#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Celebrales Lymphon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Celebrales Lymphon

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

    ich erlaube mir meine Frage nochmals neu einzustellen.

    Bei meiner Mutter liegt ein celebrales Lymphon vor.
    Infratentoriell rechtseitig sowie rechts cerebellär.
    - Anteil eines intracerebellären und intramenigealen Infiltrates eine hoch malignen Non-Hodgkin vom B-Zell-Typ, u.a. CD20 und BC12 sowie CD20-Positiv.
    Meine Mutter hat desweiteren aterielle Hypertonie, Herzinsuffizenz, Collitis ulcerosa und Osteoporose.
    Es wurde eine perkutan fraktionierte Radiotherapie des Ganzhirns bis einschl. HWK 2 unter sicherem Einschluß sämtlichen Menigen mit 5x1,8 Gy/Wo bis zu einer ZVD von 45 GY in eher pallativer Intention vorgeschlagen. Die Dosierung erfolgt auf den ICRU Referenzpunkt, die 95% Isodose umschließt mit ausreichender Sicherheit das definierte PVT.
    Eie weitere Dosisaufsättigung im Bereich der Lymphonmanifestationen erscheint der Klinik aufgrund der Multifokalität für nicht sinnvoll.
    Es wurde umindest kein Nachweis für Lymphknoten oder Knochenmetastasen, kein Aszites und kein Cholezystothiasis festgestellt.
    Sehen Sie die Therapie als ausreichend an, auch im Hinblick, dass keine Chemo erfolgt?



    Besten Dank für Ihre Bemühungen
    Christian Fittkau


  • Re: Celebrales Lymphon


    Aufgrund der Multifokalität ist eine Dosis von 45 Gy am ganzen Hirn die maximale Dosis. Weiter kann man nicht gehen. Ob das ausreicht, wird man in den Kontrollen sehen. Bei cerebralen Lymphomen werden leider manchmal höhere Dosen benötigt. Aber höher kann man am ganzen Hirn nicht gehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X