Knochenszintigrafie- Diagnose? - Onmeda Foren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können Sie sich oben rechts anmelden.
Knochenszintigrafie- Diagnose? Seitentitel-Modul
Verschieben Löschen Einklappen
X
Details der Unterhaltung-Modul
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenszintigrafie- Diagnose?

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    bei meiner Mutti wurde gestern aufgrund von Schmerzen beim Brustbein eine Knochenszintigrafie gemacht.
    Folgende Diagnose wurde gestellt, welche allerdings nicht vom Arzt erklärt wurde:

    ossäre Destruktion?

    leichte umschriebene Knochenstoffwechselerhöhung in der Mitte des rechten Femurschaftes

    diskrete Knochenstoffwechselerhöhung in der unteren Hälfte des corpus sterni

    leichte Knochenstoffwechselerhöhung im Bereich der Femuropatellargelenke

    relativ kräftige Knochenstoffwechselerhöhung im rechten Tarsometatarsalbereich

    lumbosacraler Übergang

    Meine Mutti wird seit September 2003 mit Arimidex behandelt, da sie Leber- und Brustkrebsmetastasen hat ( nach Brustkrebs 94 und 97 ).
    Kann es sich um Knochenmetastasen handeln? Würde das bedeuten, dass das Medikamt Arimidex nicht mehr anschlägt?
    Was könnte dieser Druckschmerz beim Brustbein bedeuten? Er ist nicht durchgehend. Es wurde gesagt, dass die Lunge frei ist, kann es sich trotzdem um Pleuraguß handeln?

    Vielen Dank für Ihre Beantwortung.

  • RE: Knochenszintigrafie- Diagnose?


    Die kräftigen Erhöhungen sind in Gelenken und daher durch degenerative Veränderungen erklärt. Die diskreten Erhöhungen sind eher nicht beweisend für (Kno-chen-)Metastasen (aber man muss es sicher beobachten, ev. Röntgen oder im Verlauf kontrollieren). Die Beschwerden am Sternum könnten auch durch einen Tumor hinter dem Brustbein bedingt sein. Das könnte man durch ein CT weiter abklären. Also derzeit aus der Ferne eher kein Hinweis auf progrediente Knochenme-tastasen (Aber bitte mit Einschränkung, ich habe die Bilder nicht gesehen).

    Kommentar

    Anzeige

    Forum-Archive: 2004-05
    Lädt...
    X

    Anzeige