#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutbild

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    kann man aus einem großen Blutbild erkennen, ob jemand Krebs hat bzw. die Wahrscheinlichkeit besteht, das diese Person Krebs haben könnte?
    Gegenteilig gefragt, wenn mit dem Blut (Schild-, Bauchspeicheldrüse, Leberwerte) alles ok ist, kann man trotzdem Krebs haben?
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ein schnelle Antwort, da sich meine Mutti völlig fertig macht, daß Sie Krebs hat ,doch Ihr Blutbild ist in Ordnung.

    MfG

    Iris13


  • RE: Blutbild


    Leider ist das Blutbild (außer bei Leukämie) nicht besonders hinweisgebend. Wenn das Blutbild in Ordnung ist, sagt das wenig (oder fast nichts) über eine eventuelle Krebserkran-kung aus. Deswegen sollte man sich trotzdem nicht verrückt machen. Das Blutbild taugt nur schlichtweg nicht für eine Beurteilung.

    Kommentar


    • RE: Blutbild


      Hallo Iris,

      welche Symptome bringen Deine Mutter denn zu dieser Annahme, sie könnte Krebs haben? Ist sie abnorm müde oder geschwächt? (Das kann natürlich alle möglichen Ursachen haben)
      Und welcher Krebs (an welcher Stelle des Körpers) soll es sein??

      U.

      Kommentar


      • Blutbild


        Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

        meine Mutti hat eine leichte Schwellung und Verhärtung unter der Schildrüse und dabei seit Monaten Schmerzen die bis zum Hals-, Nacken-, und Rückenbereich ziehen. Ihr Internist und Schilddrüsenarzt haben Antikörper in der Schilddrüse festgestellt aber alles nicht's Schlimmes sagte man Ihr. Sie hat Tabletten verschrieben bekommen doch Ihr geht es von Tag zu Tag schlechter. Sie hat Magenschmerzen aber keine Entzündung im Magenbereich (Magenspiegelung). Ihr Stuhlgang ist oftmals grünlich und auch Appetitslosigkeit. Sie schwitzt bei jeder kleisnsten Anstrengung und ist völlig Depressiv obwohl Sie ein total lebenslustiger Mensch ist.
        Sie wird von einem Arzt zum anderen geschickt und alle sagen es ist alles in Ordnung. Auf ihre Frage ob man nicht die Lympfknoten/drüsen mal kontrollieren könnte meinten Sie man würde das am Blutbild erkennen und da man nichts Auffälliges erkennen kann ist das nicht nötig. Sie hat die Befürchtung, daß Sie Lympfdrüsenkrebs hat weil es Ihr dort ständig weh tut . Hinzu kommt noch, daß Sie seit dem ein Kribbel und Blitzen im Kopf hat und kaum noch schlafen kann.
        Ich mache mir solche Sorgen weil ich ja wirklich sehe, daß es ihr echt nicht gut geht. Sie bildet sich das nicht ein denn bei machen Ärzten bekommt man wirklich da Gefühl. Ich weiß auch nicht mehr was man noch machen soll. Die Knocken wurden überprüft , der Magen , die Lunge und Leber (Torax) und alles ist ok.
        Können Sie mir nicht einen Rat geben, könnte es vielleicht doch Lympfdrüsenkrebs sein?

        MfG

        Iris13


        Kommentar



        • RE: Blutbild


          Hallo Iris,

          Sie schreiben von Appetitlosigkeit, Schwitzen, Depressivität und das alle bisherigen Untersuchungen ergeben "alles nicht's schlimmes". Wie alt ist Ihre Mutter? Haben Sie als Ursache schon mal über Wechseljahrbeschwerden nachgedacht - die können ganz schön heftig sein. Außerdem kenne ich, wenn man sich "reinsteigert" (und das meine ich nicht böse) das man was haben muss, tut es immer mehr weh .....

          Wäre das eine Möglichkeit? Vielleicht mal beim Gynäkologen einen Hormonspiegel machen lassen.

          Viel Glück und Besserung für Ihre Mutter
          Geli

          Kommentar


          • RE: Blutbild


            Liebe Iris13,

            Wenn bei Ihrer Mutter Antikörper in der Schilddrüse festgestellt wurden,hat sie eine sog. Autoimmunthyreoiditis
            (entweder Morbus Basedow -was zu Überfunktionsbeschwerden führt , oder aber Hashimoto- dabei zerstören die Antikörper allmählich die Schilddrüse )
            Was sie beschreiben hört sich für mich sehr nach einer ungünstigen Hormoneinstellung an !
            Sehr gute Informationen zu beiden Krankheiten finden Sie unter : www.hashimotothyreoiditis.de oder www.morbusbasedow.de
            Es gibt dort auch viele Betroffene,die gerne weiterhelfen.
            (Schilddrüsenwerte in Kopie geben lassen und dort einstellen)
            LG AnetteM

            Kommentar


            • Blutbild


              Hallo urmel12,

              also meine Ma hat eine leichte Schwellung und Verhärtung unter der Schilddrüse und dabei seit Monaten Schmerzen die bis zum Hals-, Nacken-, und Rückenbereich ziehen. Ihr Internist und Schilddrüsenarzt haben Antikörper in der SD festgestellt aber alles nicht's Schlimmes sagte man Ihr. Sie hat Tabletten verschrieben bekommen doch Ihr geht es von Tag zu Tag schlechter. Sie hat Magenschmerzen aber keine Entzündung im Magenbereich (Magenspielgelung). Ihr Stuhlgang ist oftmals grünlich und Appetit hat sie auch keinen demzufolge nimmt Sie ab. Sie schwitzt bei jeder kleinsten Anstrengung und ist völlig Depressiv obwohl Sie ein total lebenslustiger Mensch ist.
              Sie wird z.Zt. von einem Arzt zum anderen geschickt una alle sagen es ist alles in Ordnung. Auf Ihre Frage ob man nicht die Lymphknoten/drüsen kontrollieren könnte, meinten Sie man würde das am Blutbild erkennen und da an nichts Auffälliges erkennen kann ist das nicht nötig. Sie hat die Befürchtung, daß Sie Lymphdrüsenkrebs hat weil es Ihr dort ständig weh tut. Hinzu kommt noch, daß Sie seit dem ein Kribbeln und Blitzen im Kopf hat und kaum noch schlafen kann.
              Ich mache mir echt Sorgen weil ich ja wirklich sehe, daß es Ihr echt nicht gut geht. Sie bildet sich das auch nicht ein denn bei manchen Ärzten bekommt man wirklich das Gefühl. Ich weiß auch nicht was man noch machen soll. Die Knocken wurden überprüft, der Magen, die Lunge und Leber (thorax) und alles ist ok.

              Iris13

              Kommentar



              • Blutbild


                Hallo Geli,

                erst mal danke für Deine Anteilnahme. Also meine Mutti ist 63 Jahre alt und schon eine ganze Weile aus den Wechseljahren raus. Das würde ich eigentlich ausschließen, denn Sie hat auch richtige Beschwerden beim Schlucken und der Hals-, und Nackenbereich tut Ihr auch ständig weh.
                Das mit dem "reinsteigern" das kann schon sein, das Sie sich da doch nervlich etwas fertig macht. Aber wenn man über Monate Beschwerden hat und keiner findet was, da ist es fast selbstverständlich, daß man sich da doch Sorgen macht ob die Ärzte was übersehen haben.
                Das mit dem "Hormonspiegel" kontrollieren lassen ist schon mal ein guter Tip, das werden wir trotzdem mal überprüfen lassen.

                Danke Dir !

                Iris

                Kommentar


                • Blutbild


                  Liebe NetteM,

                  danke erstmal für Deine Antwort.
                  Ich hab ja auch schon seit längerem den Gedanken, daß es alles mit der Schilddrüse zusammen hängen kann. Der Schilddrüsenarzt meinte aber es ist so alles ok nicht's Schlimmes und Sie soll sich in einem Jahr wieder vorstellen. Die Tablettendosis von 1 Tabl. am Tag wurde seit zwei Wochen auf 1/2 Tabl. am Tag reduziert aber trotzdem ist nirgends eine Besserung eingetreten. Die Beschwerden am Hals-, Kopf-, und Nackenbereich wären seiner Meinung nach keine Ursache von der Schilddrüse.

                  Ich werde aber trotzdem mal unter www. hashimothyreoiditis.de und morbusbasedow.de nachsehan.

                  Vielen Dank für den Tip.

                  LG Iris13

                  Kommentar


                  • RE: Blutbild


                    Hallo Iris!

                    Da ich (17) selbst bis vor kurzem Lymphknotenkrebs hatte, denke ich, dass ich etwas dazu sagen kann.

                    Es gibt zwei Arten von Lymphknotenkrebs. Non-Hodgkn-Lymphom (NHL) und Morbus Hodgkin (MH) (Ich hatte ein MH)
                    "Sie hat die Befürchtung, daß Sie Lympfdrüsenkrebs hat weil es Ihr dort ständig weh tut."
                    Bei beiden Arten schwellen die LK -meist am Hals und unter den Armen- SCHMERZLOS an, d.h fühlt sie eigentlich nur von außen wenn man sie ertastet.

                    "Sie hat Magenschmerzen aber keine Entzündung im Magenbereich (Magenspiegelung). Ihr Stuhlgang ist oftmals grünlich und auch Appetitslosigkeit."
                    Vom Magenschmerzen und/oder grünlichem Stuhlgang habe ich in Bezug auf MH oder NHL noch nie etwas gehört.

                    "Hinzu kommt noch, daß Sie seit dem ein Kribbel und Blitzen im Kopf hat"
                    Auch vom "Blitzen und Kribbeln" im Kopf habe ich noch nie in dem Zusmmenhang gehört.

                    "Sie schwitzt bei jeder kleisnsten Anstrengung"
                    Häufig haben die Patienten Nachtschweiss. Tagsüber ist die Temperatur aber meist normal.

                    Falsch ist, dass man NHL oder MH über das Blutbild klar erkennen kann!!! Bei vielen sind die Werte im Normalbereich!

                    Wenn sie wirklich ganz sicher gehen wollen, dann kann ihre Mutter einen Knoten entfernen lassen (oft reicht ein örtliche Betäubung) und untersuchen lassen.

                    LG, alles Gute, Corinna

                    Kommentar



                    • Blutbild


                      Hallo Corinna,

                      danke für Deine nette Information und gute Auskunft.
                      Ich hoffe, daß ich meine Mutti damit etwas beruhigen kann, denn ich vermute und hoffe natürlich auch, daß Sie nicht's mit den Lymphknoten hat.
                      Was ich gerne noch wissen würde wie man bei Dir den Lymphknotenkrebs festgestellt hat.
                      Sicherlich nicht über das Blutbild denn wenn man das nicht klar erkennen kann muß man das ja anderes herausgefunden haben oder?
                      Sorry, daß ich so neugierig nachfrage aber jeder Arzt erzählt meiner Ma das man das am Blutbild eindeutig erkennen würde wenn Sie Krebs im Körper hätte.

                      LG und Dir auch alles Gute, Iris

                      Kommentar


                      • RE: Blutbild


                        Hallo Iris!
                        Ja, wie hat man das festgestellt. Da muss ich igentlich etwas weiter ausholen...

                        Ich habe eigentlich schon immer sehr viel Sport gemacht. Ende 02 ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich nicht mehr so richtig fit war. Ich hatte immer das Gefühl, dass bald eine Grippe oder so ausbrechen würde, die aber nicht kam.
                        Ich habe von da an ziemlich schnell ziemlich viel abgenommen (am Ende waren es 10 Kilo).

                        Ende Januar 03 hatte ich Betriebspraktikum in einer Kinderarztpraxis und bin dort am ersten Tag umgekippt.
                        In den Mittagspausen hab ich immer zu Hause geschlafen, weil mir alles so anstrengend vorkam.

                        Anfang Februar 03 habe ich dann einen Reizhusten bekommen. Das war so ein trockener Husten.
                        Mit dem Husten und dem nicht fit sein und dem Abnehmen ging es dann ersteinmal ein Weilchen... Wir haben das alles immer auf etwas anderes geschoben.

                        Im März 03 Habe ich dann über Karneval eine dicke Bronchitis gehabt. So richtig mit Fieber und allem was dazu gehört. Die hat mein Dad (Internist) aber gut wegbekommen... Wir dachten uns: Ja, das ist bestimmt die Grippe, die im Winter nicht raus wollte.

                        Kurz danach hat der Nachtschweiss und Juckreiz angfangen. Von da an hatte ich auch dauerhaft einen sehr schnellen Puls. D.h. nicht nur bei Sport

                        Nach ein paar Tagen wurde uns das ganze dann doch zu bunt und mein Vater (Internist) hat bei mir (endlich?!) Blut abgenommen, was aber recht ok war. Nur die Leukos waren ein wenig hoch.
                        Trotzdem hat er für mich einen Termin bei dem Ki-Arzt gemacht, wo ich Praktikum gemacht habe, da wir dachten, ich hätte evtl eine Lungenentzündung.
                        Anstatt an der Lunge hat er bei mir ein Herzgeräusch festgestellt.
                        Abends sind wir dann noch in die Uni-Klinik gefahren um ein Rötgenbild von meiner Lunge bzw. Herz zu machen.
                        Auf dem Röntgenbild sah man dann irgendetwas großes, was da nicht hin gehört...
                        Mittels CT und Ultraschall kam raus, dass es MH ist und 2 cm Wasser ums Herz überall...

                        So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel!!

                        LG und alles Gute für deine Mutter!
                        Corinna

                        Kommentar


                        • Blutbild


                          Hallo Cocolady,

                          man da hast Du ja schon ganz schön was durch gemacht. Ich hoffe, daß es Dir jetzt besser geht?
                          Bei meiner Ma ist das so seit ca. 3 Monaten daß es ihr überhaupt nicht gut geht. Sie hängt nur noch wie ein Häufchen Elend da hat kein Elan und keine Energie mehr.
                          Das Kribbeln und Picksen im Kopft hat sich jetzt auch schon auf Arme, Hände und Beine ausgebreitet. Immer zu pieckt es irgendwo. Die Beschwerden unterm Hals werden auch nicht besser.
                          Gestern hat Sie eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen damit Sie mal richtig durchscheckt wird und was war, man hat Sie wieder nach Hause geschickt weil am Blutbild nichts Auffälliges zu sehen war und Geräte wie z.B. für eine CT nicht dort wären. Jetzt ist Sie erst richtig verzweifelt weil alle denken Sie bildet sich das nur ein. Ein CT wird anscheinend nur gemacht wenn am Blutbild was Aufälliges zu sehen ist.
                          Vielleicht ist es ja auch eine Neurologische Sache. Mal sehen was als nächstes gemacht wird aber die Zeit vergeht und es geht Ihr einfach nicht besser.
                          Wo hattest Du denn den Juckreiz?

                          LG Iris

                          Kommentar


                          • RE: Blutbild


                            Liebe Iris,

                            ich bin zwar kein Arzt, aber da Du selbst in Deinem letzten Beitrag über einen evtl. "neurologischen" Hintergrund geschrieben hast, wollte ich Dich auf "Polyneuropathie" aufmerksam machen. Eine Polyneuropathie macht Gefühlsstörungen und kommt sehr oft bei Diabetis und bei vielen Autoimmunerkrankungen vor.

                            Vielleicht ist das ein kleiner Ansatz für euch.

                            Ich finde das sehr traurig, was mittlerweile in mamchen Krankenhäusern und Arztpraxen bei uns läuft.
                            Einen Patienten nach Hause zu schicken, nur weil das BB i.O. ist - das kannst doch nicht sein!
                            Es gibt so viele Erkrankungen, die durch das Blutbild nicht ersichtlich sind und es deshalb weiteren (Blut-)Untersuchungen Bedarf.

                            Ich wünsche euch viel Glück und gute Besserung für Deine Mama!

                            Liebe Grüße!

                            Sara


                            Kommentar


                            • RE: Blutbild


                              Hallo Iris!

                              Danke, mir geht es wieder gut. Ich hatte vor 1 1/2 Wochen meine erste Nachsorge, da meine Ärzte sich nicht gemeldet haben, wird wohl alles ok sein. :-))

                              Sara hatte ja schon etwas von einer Polyneuropathie geschrieben... Wie sich das anfühlt weiss ich auch, da das auch durch bestimmte Chemomedikamente kommen kann.
                              Hat deine Mutter auch Motorische Schwierigkeiten? D.h. hat sie manchmal Probleme Messer und Gabel zu halten, Flaschen aufzudrehen o.ä.? Das konnte ich nämlich z.T nicht als ich die Polyneuropathie hatte. Man hat dann Kribbeln in Händen und Füßen und hat das Gefühl weniger Kraft zu haben bzw kann seine Kraft nicht richtig einsetzen.

                              Ich finde es auch schlimm, dass man einfach wieder nach Hause geschickt wird, wenn im Blutbild nichts zu finden ist! Ihr solltet nächstets mal darauf bestehen, dass ein CT oder andere weitere Untersuchungen gemacht werden!

                              Der Juckreiz ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Zuerst war er unter den Füssen, dann an Armen und Beinen und dann auch am Rücken.

                              Liebe Grüsse Corinna

                              Kommentar


                              • Blutbild


                                Liebe Sara,

                                danke für Deinen Tip ich werde auf jeden Fall mal recherchieren.
                                Diabetis hat Sie eigentlich nicht und über so lange Zeit nimmt Sie glaube ich auch noch keine Tabletten daß dadurch eine Schädigung der Nerven eintreten kann. Aber man weiß es ja nie. Ich werde da mal dran bleiben.
                                Das Schlimmste ist z.Zt. das ständige Kribbeln und Blitzen im Kopf und an den Armen und Händen und natürlich die Schmerzen am Halsbereich wo man bis jetzt noch nichts festgestellt hat. Am Do. wird nun endlich eine CT am Halsbereich gemacht. Ich hoffe, daß man da vielleicht die Ursache findet wo Ihre Schmerzen herkommen.
                                Sie ist nur noch ein Häufchen Elend und Sie gibt sich schon fast auf obwohl ja noch nichts festgestellt wurde. Das Ungewisse ist so Schlimm wenn man doch endlich die Ursache und den Diagnose wüßte.
                                Ich danke Dir.

                                LG Iris

                                Kommentar


                                • Blutbild


                                  Morgen Corinna,

                                  das freut mich echt, daß es Dir wieder gut geht, hoffentlich bleibt es so.
                                  Bei meiner Mutti sieht das im Moment sehr schlecht aus. Sie gibt sich fast jetzt schon auf weil sie nicht weiß was Sie hat und das macht Sie so Drepressiv. Sie denkt Sie hat irgend etwas Schlimmes im Körper und keiner sieht und findet es und alles ist nun schon zu spät. Am Donnerstag hat Sie nun endlich ein CT am Halsbereich. Ich hoffe, daß dies uns ein Stück weiter bringt. Ansonsten wird Sie noch verrückt vor Ungewißheit. Das Kribbeln im Körper und hauptsächlich im Kopfbereich verstärkt dies natürlich. Beim Neurologen hat Sie jetzt auch noch einen Termin aber das dauert wieder alles ewig.
                                  Das Sie meine Mutti im Krankenhaus nicht aufgenommen haben ist echt die Freschheit aber man kann nichts machen. Da mußt Du erst Umfallen oder ein auffälliges Blutbild haben. Man oh man so weit ist das heute schon.
                                  Ich will Dich nicht natürlich nicht nerven. Deine Angaben haben mir trotzdem sehr weitgeholfen. Ich muß das bei meiner Mutti jetzt mal beobachten ob Sie Schwierigkeiten hat bestimmte Sachen zu Halten oder Aufzudrehen. Kraft hat Sie im Moment wirklich nicht viel.

                                  Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße

                                  Iris

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X