#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenkrebs Kopfkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenkrebs Kopfkino

    Hallo,

    ich bin 24 Jahre als und männlich.

    Seit einigen Monaten habe ich gelegentlich einen Druck im Oberbauch. Mein Hausarzt sah nach einem Ultraschall & Blutabnahme keinen Anlass, das weiter abzuklären. Der Druck hat mich auch nicht wirklich gestört, da nur gelegentlich.

    Seit Anfang Januar 2017 plötzlich täglich Sodbrennen in Form von einem sauren Gefühl im Hals. Sehr unangenehm, aber keine Schmerzen, kein Aufstoßen.
    Hatte so vorher auch noch nie Sodbrennen.

    Mein Hausarzt verschrieb mir darauf hin Pantoprazol. Habe es erst mit besserer Ernährung versucht, kein Erfog. Habe dann das Pantoprazol genommen & das Sodbrennen verschwand vollständig. Oberbauchdruck hatte ich auch nicht mehr.

    Als ich dann wieder versuchte das Pantoprazol nach 3 Wochen abzusetzen (schleichend, nur geringere Dosis genommen) habe ich sofort Sodbrennen bekommen, sowie jetzt - neu - auch Oberbauchschmerzen. Meist eher bei nüchternem Magen.
    Das Pantoprazol wieder in höherer Dosis eingenommen - die Beschwerden klingen komplett ab.

    Habe nun einen Termin zur Magenspiegelung gemacht. Mache mir den ganzen Tag einen Kopf darum, dass das Magenkrebs Symptome sind. Im Internet findet man verschiedene Texte dazu. Einige Seiten führen Sodbrennen als Magenkrebssymptom auf, andere Seiten nicht.

    Ist Sodbrennen nun ein Magenkrebs Symptom oder nicht?



  • Re: Magenkrebs Kopfkino

    Millionen Menschen leiden unter einem Reflux.Wenn jeder hier Magenkrebs hätte ,wäre das katastrophal.Selbstredend können jahrelanges Sodbrennen Veränderungen in der Magenschleimhaut hervorrufen und somit Magenkrebs aber auch Speiseröhrenkrebs begünstigen.Das aber geht nicht von Heute auf Morgen ,sondern über einem oft jahrzehntelangen Zeitraum mit Krebsvorstufen.Es ist nicht davon auszugehen mit 24 Jahren in so einem kurzen Zeitraum von 4 Monaten wegen Sodbrennen einen Karzinom zu entwickeln.Jedoch ist eine Magenspiegelung sicher angezeigt.Nüchternschmerz könnte ein Hinweis auf eine Gastritis oder evtl. sogar auf ein Zwölffingerdarmgeschwür sein.Beides ist gut ausheilbar.Versuchen Sie Streßsituationen zu meiden und einen gesunden Lebensstil zu praktizieren indem Sie übermäßigen Zuckerkonsum,Alkohol und fettige Speisen einschränken und sorgen Sie für regelmässige Mahlzeiten..Gehen Sie ganz entspannt zu dieser Untersuchung und meiden sie diese sog. "Texte" aus dem Internet.Gute Besserung,Johlina

    Kommentar


    • Re: Magenkrebs Kopfkino

      vielen Dank für die prompte Antwort!
      Nichts desto trotz frage ich mich, ob Sodbrennen ein Magenkrebs Symptom ist. Dass Sodbrennen über einen längeren Zeitraum Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs auslösen kann weiß ich, haben aber Magenkrebspatienten dessen Ursache kein Sodbrennen zur Entstehung der Krankheit war Sodbrennen ausgelöst durch den Tumor?

      Kommentar


      • Re: Magenkrebs Kopfkino

        Von Sodbrennen, ausgelöst durch einen vorhandenes Magenkarzinom hab ich eigentlich noch nicht gehört.Die gängigen Symptome wären zum Beispiel:
        Eine starke ungewollte Gewichtsabnahme,Blutarmut,Völlegefühl,Ekel vor Fleisch,Leistungsabfall,Übelkeit und Erbrechen,Oberbauchbeschwerden,evtl. Schluckbeschwerden und Mundgeruch..

        All diese Beschwerden können, aber müssen nicht zwingend auf einen Magenkrebs hinweisen.Auch bei Geschwüren kommen ähnliche Beschwerden vor.Sollten jedoch diese Symptome längere Zeit vorhanden sein ist eine ärztliche Abklärung unumgänglich!LG Johlina

        Kommentar


        Lädt...
        X