#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Leukämie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose Leukämie?

    Guten Tag,

    meine Tochter ist 33 Jahre alt. Sie hat seit circa 5 Monaten immer wiederkehrende grippale Infekte.
    Im vergangenen Jahr und Anfang dieses Jahres hat sie eine Antibiose bekommen, danach ging es ihr für eine Weile besser, bis es mit dem nächsten Schnupfen losging.
    Müde war/ist sie auch sehr häufig, aber sie hat eine 14 Monate alte Tochter und kann keine Nacht durchschlafen, weil die Kleine nachtaktiv ist. Ansonsten hat sie keinerlei Beschwerden.

    Nachdem sie im Februar erneut erkältet war, hat der Hausarzt Blut abgenommen:
    ** Leukozyten 16.000 **

    Er hat ihr wieder ein Antibiotikum verschrieben. Trotz des Medikamentes bekam sie verstärkte Halsschmerzen. Er hat noch einmal Blut abgenommen:
    ** Leukozyten 25.000 **

    Daraufhin wurde ein großes Blutbild gemacht. Nach dieser Blutabnahme bekam sie am Abend einen Anruf, dass ihr Blut nicht in Ordnung sei und sie einen Hämatologen aufsuchen solle.
    Sie hat die Untersuchungsergebnisse der Praxis (Hämatologe) gemailt. Auf ihre Frage, ob sie eine Leukämie haben könnte, hat sie von der Sprechstundenhilfe gesagt bekommen: "Das geht schon in die Richtung."

    Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?

    Kann man schon anhand eines großen Blutbildes mit Sicherheit sagen, dass es sich um eine leukämische Erkrankung handelt?

    Wenn sich eine Leukämie innerhalb von vier Monaten entwickelt und der Patient keine großartigen Symptome zeigt, kann man dann schon von einer chronischen Leukämie sprechen? Wie schnell würden sich bei einer akuten Leukämie die Beschwerden einstellen?

    Viele Grüße
    Dorchen


  • Re: Diagnose Leukämie?

    Für eine AKUTE Leukämie sind 5 Monate eher zu lange, die entwickelt sich samt Beschwerden und Infekten eher innerhalb weniger Wochen. Und zu chronischen Leukämien paßt das Alter eher nicht, auch nicht die Beschwerdesymptomatik. Einen sehr wichtigen Hinweis könnte die Differenzierung der Leukozyten geben, haben Sie diese zur Hand (Untergruppe der Lymphozyten, Neutrophilen, Monozyten etc.)?

    Kommentar


    • Re: Diagnose Leukämie?

      Hallo Herr Dr. Hennesser,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Die Werte habe ich nicht, werde meine Tochter aber heute Abend danach fragen.

      Viele Grüße
      Dorchen

      Kommentar

      Lädt...
      X