#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter Calciumwert-Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter Calciumwert-Angst

    Hallo,

    Ich bin zur Zeit in urologischer Behandlung wegen Auffälligkeiten der linken Niere. Aufgrund dessen hat man Blut abgenommen. Dort war jetzt der Calciumwert erhöht und ich muss noch Mal zum Blutabnehmen um es nochmal zu kontrollieren.
    Ich wollte wissen was das sein kann mit dem Calciumwert und habe mich im Internet informiert. Da liest man aber zu 70% Ursache Krebs. Jetzt bin ich total verunsichert und habe tierische Angst das ich Krebs habe.
    Habe dann auch nochmal beim Urologen angerufen und da sagte sie mir am Telefon er wäre wirklich nur minimal erhöht und sie wollten es einfach nochmal kontrollieren.
    Das ganze hat mich jetzt auch dazu veranlasst meine Lunge Röntgen zu lassen da ich vor Lungenkrebs auch tierisch Angst habe.
    Nochmal zu meiner Niere. Der Urologe hat Ultraschall gemacht und hat eine Zyste diagnostiziert und meinte noch da ist noch was was wie ein Parenchymzapfen aussieht aber er möchte es mit einem MRT abklären.
    Muss ich jetzt Angst haben das es ein Karzinom und kein Parenchymzapfen ist?

    LG


  • Re: Erhöhter Calciumwert-Angst

    Sie müssen gar keine Angst haben,jedenfalls nicht aufgrund irgendwelcher Internetdiagnosen !Warum belasten Sie sich mit solchen Gedanken?Ihr Wert ist laut Aussage nur minimal erhöht.Na und?Warten Sie doch erstmal die nächste Kontrolle ab.Nicht jede minimale Abweichung bedeutet gleich irgendein Krebsgeschehen!Wieso greifen Sie bereits vor und lassen auch noch Ihre Lunge (unnötig?)röntgen?Sind sie Privatpatient oder Selbstzahler?Vertrauen Sie Ihrem Arzt und warten Sie einfach die nächste Labor und MRT-Kontrolle ab.Danach können Sie sich immer noch aufregen-oder (wahrscheinlicher)auch nicht.Alles Gute,Johlina

    Kommentar


    • Re: Erhöhter Calciumwert-Angst

      Danke für die etwas beruhigende Antwort.
      Angst vor Lungenkrebs habe ich seit Jahren. Vor drei Jahren habe ich deswegen auch das rauchen aufgehört, weil ich einfach angst habe krank zu werden. Habe nach dem Rauchstopp meine Lunge röntgen lassen und damals war alles in Ordnung. Das hat mich aus meiner tiefen Depression wieder raus geholt und ich konnte beruhigt mein leben wieder leben.
      Jetzt hat mich das mit dem Calciumwert aber wieder eingeholt und ich brauche einfach wieder Gewissheit. Sonst würde ich das nicht machen lassen. Allerdings wenn in der Lunge immer noch alles in Ordnung ist werde ich dann bangen um meine Niere, die momentan etwas in den Hintergrund gerückt ist.

      Mir ist noch was eingefallen. Ich habe gelesen das das Calcium auch mit der Blutgerinnung etwas zu tun hat. Ich hatte mit 25 eine Thrombose und es wurde auch ein erhöhtes Risiko für Thrombose festgestellt. Es ist aber nicht so hoch das ich Medikamente nehmen muss. Kann der Wert auch von einer gestörten Blutgerinnung erhöht sein? Kann das irgendwie zusammen hängen?

      Kommentar


      • Re: Erhöhter Calciumwert-Angst

        Krebs ist nur eine der Möglichkeiten, man muß das aber sehr differenziert sehen und kann das nicht per Schriftwechsel klären. Ein hoher Calciumwert kann bis hin zum Notfall reichen, eine Kontrolle ist unerläßlich. Wenn man ins Spezielle geht dann wäre die Bestimmung des PTHrP im Blut wichtig, wenn das normal ist so ist Krebs sehr unwahrscheinlich. Eine Überfunktion der Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidismus), gemessen am PTH im Blut (mehrfach) kann eine Stoffwechsleursache sein die nichts mit Krebs zu tun hat. Und dann kommt noch der Eiweißgehalt des Blutes dazu, gemessen wird das freie und nicht das eiweißgebundene Calcium, bei Eiweißmangel ist weniger Calcium gebunden und der Wert höher ohne daß das Gesamtcalcium vermindert ist. Ich hoffe Sie haben nun ein paar Hintergrundinformationen und sehen daß wahrscheinlich sogar eher Ihr Hausarzt hier weitersuchen wird denn die allerwenigsten Ursachen für eine Calciumerhöhung kommen aus dem urologischen Fachgebiet.

        Kommentar



        • Re: Erhöhter Calciumwert-Angst

          Hallo Hr. Doktor

          Danke für ihre Antwort. Ich werde denke ich erst beruhigt sein wenn ich die Bilder habe und es wirklich nichts schlimmes ist. Nur das erklärt dann nicht den erhöhten calciumwert. Kann das denn sein das der Wert sich durch eine Blutgerinnungsstörung erhöht?

          Kommentar


          • Re: Erhöhter Calciumwert-Angst

            Je nachdem wie stark oder gering die Erhöhung war wird die nächste Bestimmung vielleicht schon ganz normale Werte zeigen. Bei einer ernsthaften Erhöhung hätte Ihr Arzt vermutlich schnell reagiert. Ganz persönlich würd eich zum Hausarzt gehen und das Ganze jetzt kontrollieren, ich glaube das ist auch für Ihre Sorgen das beste.

            Kommentar


            • Re: Erhöhter Calciumwert-Angst

              Ich habe am Montag eh den Termin beim Lungenarzt. Der ist im gleichen Haus wie mein Hausarzt. Dann werde ich da vorher kurz rein schauen zur Blutabnahme und danach zum Lungenarzt gehen.
              Jetzt muss ich sie trotzdem nochmal was fragen bzgl. Lunge. Ich habe bei uns drinnen irgendwie das Gefühl das meine Lunge sich schwerer tut. Wenn ich draußen bin ist es besser. Kann das die momentan trockene Heizungsluft sein?

              Kommentar



              • Re: Erhöhter Calciumwert-Angst

                Ich habe am Montag eh den Termin beim Lungenarzt.

                Jetzt muss ich sie trotzdem nochmal was fragen bzgl. Lunge. Ich habe bei uns drinnen irgendwie das Gefühl das meine Lunge sich schwerer tut. Wenn ich draußen bin ist es besser. Kann das die momentan trockene Heizungsluft sein?
                Heute ist Freitag und Dr. Hennesser war ja bereits hier.Da Sie aber eh am Montag einen Termin beim Lungenarzt haben ,erübrigt sich doch diese Frage und wird wohl auch nichts mit einer Krebserkrankung zu tun haben.Schönes Wochenende!J.

                Kommentar


                • Re: Erhöhter Calciumwert-Angst

                  Zu einem Lungenarzt kann ich jetzt keinerlei Verbindung herstellen, ich hatte vom Hausarzt gesprochen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X