#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schatten auf der Lunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schatten auf der Lunge

    Hallo und Danke an alle, die das lesen und mir schreiben

    Vor 3 Stunden wurde mir der Boden unter den Füßen weggezogen.
    Ich bin 26 Jahre alt, 10 Jahre geraucht und habe eine schwere Angststörung.

    Seit Wochen hatte ich einen sehr merkwürdigen Hustenreiz, der mir das Gefühl gab keine Luft zu bekommen, wie Schleim den ich nicht abhusten kann. ACC Akut und Antibiotika haben nicht geholfen.

    Vor ca. 2 Wochen ging ich ins KH weil ich mir die Brust gestoßen hatte, es wurde geröngt und da das Röntgenbild schon da war, fragte ich gleich ob man den einen Tumor erkennen könne.
    Die Antwort war nein "nichts zu sehen".

    Heute wurde das Fremdkörpergefühl beim Atmen und die Angststörung so heftig, dass ich erneut das KH aufgesucht habe, nachdem ich abgehört wurde, ein Blutbild angelegt wurde abgetastet, EKG. Alles ohne Befund, Lunge war anscheinend frei (wurde mir in den letzten Wochen mehrmals gesagt) nur mein Kaliumwert ist wohl etwas zu niedrig. Ich habe wohl leichtes Fieber (Unter 38Grad). Habe normalen Appetit und in letzter Zeit immer mal wieder einen absurd starken Harndrang (manchmal 10x Pinkeln innerhalb von 2 Stunden)

    Dann ging es zum röntgen, als ich dann fertig damit war und auf die Leute wartete, traff es mich wie ein Faustschlag, statt dem "dort ist nichts zu sehen" kam "Sie haben einen Schatten auf der Lunge". Ich bekam, einen Nervenzusammenbruch, obwohl das noch untertrieben ist. Als die Doktoren meinen enormen Schock aufgefasst haben, haben sie mich umgehend versucht zu beruhigen. "Das ist sicher kein Krebs, wahrscheinlich hängt das mit Ihrem Asthma zusammen, Lungenentzündung etc. etc." Ich war so verunsichert das ich nicht locker gelassen habe "Aber die Antibiotika haben nicht gewirkt, mein Asthmaspray hilft nicht, bedeutet ein Schatten nicht Lungenkrebs" Mehrmals haben sie versucht mich zu beruhigen, aber bei einem Patienten mit sehr schwerer Angststörung, der genau DAVOR immer Angst hatte, ist das natürlich kaum möglich. Verständlichweise wurde die Frau Doktor nach einer weile leicht gereizt und hat gesagt "nehmen Sie mich doch mal ernst".

    Mit dem Rat morgen gleich zu meinem Hausarzt zu gehen, bin ich entlassen worden. Ich habe dann gefragt ob es nicht besser wäre gleich zu einem Lungenarzt zu gehen "Nein, dass ist nicht nötig". (Ich bin Privatpatient und brauche keine Überweisung). "Und ein CT ist zu aufwendig"

    Erst auf dem Befund zuhause, konnte ich lesen "Verschattung, rechter Helius, etwas mehr als vor 2 Wochen".

    Ich komme mir gerade vor wie in einem Albtraum, ich weiss nicht was ich machen soll, ich hab so eine Angst vor dem was auf mich zukommt. Ich weiss nicht was ich denken soll, ich hatte in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit dem KH, da ich schon mehrere falsche Befunde dort hatte, und das KH in unserer Gegen allgemein keinen sehr guten Ruf hat.

    Ich habe soviele Fragen, so eine große Angst, ich weiß nicht was mich erwartet.

    Ich wäre so froh wenn irgendjemand mit mir schreibt, mir Tipps gibt, mich beruhigen kann.
    Können mehrere Doktoren mir quasi Versichern dass ich keinen Lungenkrebs habe, obwohl außer dem Röntgenbild keine andere Bildgebende Untersuchung gemacht wurde? Würden sie das Risiko eingehen, mir eine falsche Sicherheit zu geben nur um mich kurzfristig zu beruhigen und dann doch falsch zu liegen?

    Ich hatte als Kind eine Lungenentzündung, und das einzige was mich halbwegs beruhigt hat ist, dass es ja eventuell eine Narbe von damals sein könnte. (Aber warum ist es dann in nur 2 Wochen gewachsen)?

    Warum stehen auf meinem Befund keine Angaben zur Größe?

    Sollte ich vielleicht nicht doch lieber gleich zu einem Lungenarzt?

    WIE, kann ich als Mensch mit einer solchen Angststörung damit umgehen?

    Bitte schreibt mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, und bin am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

    Danke an JEDEN, der sich für mich zeitnimmt.


  • Re: Schatten auf der Lunge

    Gerne würde ich Ihnen helfen, verstehe auch ein wenig Ihre Besorgnis. Jedoch schreiben Sie daß Sie quasi gerade nicht in der Lage sind irgendeine andere Diagnose als einen Krebs bei sich anzunehmen und ich fürchte daher daß jede Stellungnahme hier verpufft.

    Kommentar


    • Re: Schatten auf der Lunge

      Auch wenn Sie es nicht glauben können, vergessen Sie das Krebsthema mal ganz schnell. Ihr Hausarzt wird Sie da auch etwas beruhigen. Es gibt so viele gutartige Befunde die einen "Schatten" verursachen und die Tastasche daß der vor 2 Wochen nicht da war ist ein klarer Hinweis darauf daß es sich um eteas Entzündliches handelt und nicht um Krebs. Hat Ihr Arzt mal an eine Sarkoidose gedacht? Als Tip für Ihr Gespräch beim Hasuarzt.

      Kommentar


      • Re: Schatten auf der Lunge

        Auch wenn Sie es nicht glauben können, vergessen Sie das Krebsthema mal ganz schnell. Ihr Hausarzt wird Sie da auch etwas beruhigen. Es gibt so viele gutartige Befunde die einen "Schatten" verursachen und die Tastasche daß der vor 2 Wochen nicht da war ist ein klarer Hinweis darauf daß es sich um eteas Entzündliches handelt und nicht um Krebs. Hat Ihr Arzt mal an eine Sarkoidose gedacht? Als Tip für Ihr Gespräch beim Hasuarzt.
        Hallo, und danke für ihre Antwort. Ich glaub ich hab meinen ersten Beitrag etwas komisch formuliert, also es ist so, dass der Schatten vor 2 Wochen schon da war, und bis zu Gestern noch etwas größer geworden ist.

        Zu der Sache mit dem entzündlichen, dass wäre auch meine erste Überlegung gewesen, aber bei der Blutuntersuchung waren meine Entzündungswerte wohl in Ordnung?

        Also ich nehme gerne jede andere Diagnose an, das wichtige ist nur dass ich eine bekomme und ich wollte auch auf das für mich schlimmste vorbereitet sein. Ich hatte zum Glück schon immer die Eigenschaft, in meiner Angststörung, dass sobald das für mich schlimmste ausgeschlossen wurde, ich mich beruhigt der "echten" Diagnose widmen konnte, und nicht mehr darüber nachgedacht hab.

        Da der Schatten nun vor 2 Wochen doch schon da war, und sogar größer wurde. Das ist eigentlich auch die eine Sache die mir wirklich Sorgen macht..

        Danke für Ihre Unterstützung.

        Kommentar



        • Re: Schatten auf der Lunge

          Danke nochmal für Ihre ausführliche und lange Antwort. Ich schreibe hier nochmal, weil Sie sich sehr viel mühe gegeben haben mich zu beruhigen.

          Bei mir wurde für Heute eine CT angeordnet, und was soll ich sagen. Kein Tumor

          Vielleicht hilft es auch mal irgendjemand anderem, der diesen Thread findet und sich vielleicht auch Sorgen macht.

          Kommentar


          • Re: Schatten auf der Lunge

            .

            Bei mir wurde für Heute eine CT angeordnet, und was soll ich sagen. Kein Tumor

            Vielleicht hilft es auch mal irgendjemand anderem, der diesen Thread findet und sich vielleicht auch Sorgen macht.
            Obwohl es sehr erfreulich ist das beim CT(wie vorhersehbar) nichts herausgekommen ist,konnte Sie aber doch letztendlich nur dieses zusätzliche bildgebende Verfahren beruhigen...Und genauso wird das leider bei sehr vielen anderen Menschen mit "Krebsängsten" der Fall sein.Wirklich beruhigen können in diesen Fällen doch allenfalls eindeutige Untersuchungsergebnisse..(und leider sehr oft selbst das nicht!..LG J.

            Kommentar


            • Re: Schatten auf der Lunge

              Gut zu hören daß Sie nun wirklich beruhigter sind, Alles Gute!

              Kommentar


              Lädt...
              X