#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerhaft geschwollene Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerhaft geschwollene Lymphknoten

    Liebes Expertenteam,

    ich habe seit jetzt über 10 Monate geschwollene Lymphknoten auf der rechten Kopfseite. Anfangs waren jeweils einer occipital, posterior auricular und submental. Nach drei Monaten bin ich erstmalig beim Arzt vorstellig geworden. Blutbild war unauffällig, Ultraschall ergab alle Lymphknoten unter 1 cm. Der Allgemeinarzt schickte mich zum HNO-Arzt mit der Aussage "man könne das nicht einfach so lassen, vielleicht müsste man eine Biopsie oder ein MRT machen". Damit hat er mir leider einen Floh ins Ohr gesetzt, ich bin seitdem besorgt. Der HNO-Arzt empfand die Lymphknoten nicht als Besorgniserregend und veranlasste keine weiteren Untersuchungen, womit der Allgemeinarzt dann doch einverstanden war.

    Nun sind weitere 7 Monate vergangen - die Lymphknoten haben sich nicht verändert. Sie schmerzen nicht, sind weich, lassen sich aber nicht verschieben. Mir lässt das Ganze keine Ruhe und ich war nun noch einmal bei einem anderen Allgemeinarzt, der mich erneut zum Blutbild und zum Ultraschall schickte. Der Ultraschall ergab nun etwa 4 geschwollene Lymphknoten, allesamt auf der rechten Kopfseite. Jeweils einen occipital (dieser war etwas langgezogen darstellbar, nicht nierenfärmig), posterior auricular, submental und submandibular. Allesamt 1 cm oder weniger und benign. Ohrspeicheldrüse war unauffällig. Die Ärztin bei der Sonographie sagte mir sofort, dass sie mir Entwarnung geben könnte und dass Lymphknoten manchmal viele Monate benötigen, um abzuschwellen bzw, vielleicht auch einfach auf dieser Größe bleiben könnten.