#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT-Abdomen als low-dose-CT möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT-Abdomen als low-dose-CT möglich?

    Sehr geehrtes Expertenteam,
    ich habe zwar keine Krebserkrankung, aber eine Frage zur CT-Diagnostik, die ich mangels eines anderen passenden Experten-Forums gerne hier stellen möchte:

    Bei mir soll ein CT-Abdomen gemacht werden, wegen unklarer Oberbauchbeschwerfden, für die sich außer einem Gallenpolypen in Sono und MRT keine Ursache finden ließ.

    Ich mache mir Gedanken werden der hohen Strahlenbelastung beim Abdomen CT und frage mich, wie man diese Strahlenbelastung weitestmöglich reduzieren kann:
    - Wie finde ich eine Radiologie mit möglichst modernem und strahlensparendem CT-Gerät?
    - Ist das CT Abdomen als low-dose CT möglich und sinnvoll und wo finde ich eine Praxis oder Klinik, die dies auch umsetzt?

    Ich gehe aufgrund familiärer Vorbelastung schon jahrelang 1 x jährlich zur Mammografie und wegen Asthmas alle 2-3- Jahre zum Röntgen Lunge. Ich versuche daher Strahlenbelastende Untersuchungen möglichst zu meiden.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Merli



  • Re: CT-Abdomen als low-dose-CT möglich?

    In modernen Radiologiezentren und auch den meisten Kliniken ist so eine low-dose-CT heute gang und gäbe.Aber mir erschliesst sich jetzt nicht was eine CT gegenüber eines MRT ans Licht bringen sollte?Je nach Fragestellung wäre eine Endosono noch eine Alternative was Gallen/Pankreasbefunde anbelangt.LG johlina

    Kommentar

    Lädt...
    X