#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs Angst durch Röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs Angst durch Röntgen

    Hallo,
    Ich bin 31 Jahre alt und bekam eine 3-fache beckenosteotomie und wurde somit oft am Becken geröntgt! Innerhalb von 5 Monaten 5x !
    Wie sehr muss ich damit rechnen Krebs zu entwickeln, gerade im Unterleib (Eierstöcke etc) !
    Ich habe wirklich Angst


  • Re: Krebs Angst durch Röntgen

    Ich denke nicht das Sie sich deswegen übertriebene Sorgen machen müssen!Ich kenne Menschen die bereits unter 30 Jahren mehrere CT`s bekommen haben und sich jetzt mit 60 immer noch bester Gesundheit erfreuen!Das ganze Leben ist ein Risiko und Krebsentstehung hägt mit vielen Faktoren zusammen.Haken Sie es ab!Alles Gute,johlina

    Kommentar


    • Re: Krebs Angst durch Röntgen

      Man gerät dabei sehr schnell in Spekulationen, (mehrheitlich unbegründete) Ängste, auch weil es überhaupt keine Grenzwerte gibt mit denen man verläßlich Vorhersagen treffen kann. Richtig ist vor allem CTs in jüngerem Altrer kritisch zu hinterfragen, da hat man dies inzwischen aus dem Nachsorgeprogramm bestimmter Lymphomarten gestrichen, eben wegen dem Risiko. Aber auch weil der medizinische Nutzen von CTs in der Nachsorge nur gering ist. Und so bleibt es dabei das es keine Röntgenuntersuchung gibt die ein "Zuviel" bedeutet solange sie notwendig ist.

      Kommentar


      • Re: Krebs Angst durch Röntgen

        Genauso ist es!Sicherlich sollte man falls möglich unnötige Aufnahmen vermeiden(besonders in jungen Jahren)aber auch die Notwendigen nicht scheuen.Kritisch sind ständige Untersuchungen wegen Krankheitsängsten zu sehen.Es gibt leider Patienten die mehrmals jährlich auf ein CT bestehen oder andere strahlenintensive Untersuchungen obwohl kein ersichtlicher Grund dazu besteht.Diese Patienten schaden ihrer Gesundheit möglicherweise mehr damit als sie ihr nutzen.LG johlina

        Kommentar


        Lädt...
        X