#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenkrebs

    Hallo!
    Meine Mutter 53 ,hat seit einigen Jahren einen "Kropf" den man aber von außen nicht sehen kann.
    Außerdem hat sie viele Wucherungen auf der Schilddrüse, weshalb sie auch jedes Jahr zu einer Untersuchung ins Krankenhaus muss.
    Gestern hatte sie diese Untersuchung wieder, und der Arzt machte anschließend noch eine Punktion der Schilddrüse. Er meinte das sich die Wucherungen vermehrt haben gegenüber zum letzten Jahr. Das Gewebe wurde eingeschickt und bis sie das Ergebniss bekommt dauert es ca. 1 Woche.
    Ihr könnt euch warscheindlich alle vorstellen was bei uns zu Hause gerade los ist... jeder ist schon krank vor Sorge, weil wir alle hoffen das diese Wucherungen vl doch gutartig sind.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht damit ? Kann es sein das auch so starke Wucherungen gutartig sind?
    Hab schon einiges gelesen über Schilddrüsenkrebs, und weiß das es verschiedene Arten davon gibt. Eine Bekannte meinte, sobald eine Punktion gemacht wird, heißt das das die Ärzte bösartiges Gewebe, also Krebs vermuten.. :-(

    Liebe Grüße
    und Danke für eure Antworten/Berichte!


  • Re: Schilddrüsenkrebs

    Die allermeisten Veränderungen der Schilddrüse sind harmlos und kaum ein Organ wird überflüssigerweise so häufig untersucht wie die Schilddrüse. Es gibt aber ganz klare Kriterien wann ein Tumorverdacht besteht und vor allem wann NICHT. Wenn im Ultraschall ein Knoten zu sehen ist der echoarm ist UND in der Szintigrafie "kalt" ist so sollte die Abklärung mittels Punktion erfolgen. In allen anderen Fällen sind bösartige Befunde überhaupt nicht zu erwarten. Haben Sie evtl. entsprechende Befunde vorliegen die Sie mitteilen können.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenkrebs

      Leider noch keine Befunde! Sie sagt mir nur das die Ärztin nur sagte: "das ist ganz schlecht, ich habe es Befürchtet,..." wie der Knoten ist weiß meine Mutter nicht (ob kalt oder warm,..) Nur die Ärztin hat gleich so getan als wäre sie todkrank Kann es einen Zusammenhang zu diesem Knotten bei der Schulter/Brust geben? Sie wurde letztes Jahr ebenfalls untersucht deswegen, der Knoten ist also max. 1 Jahr da, spricht ma da noch von Früherkennung? Danke !!

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenkrebs

        Das ist mir jetzt alles sehr spekulativ, das bringt Sie überhaupt nicht weiter wenn wir uns auf der Ebene was "könnte alles möglich sein" bewegen. Leider ist dies kein gutes Beispiel einer vernünftigen Aufklärung von Patienten. Vielleicht hat aber Ihre Mutter auch nur einen Teil der Informationen "mitgenommen". Bei so etwas kann es gut sein einfach als Begleitung zum Gespräch mitzugehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X