#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT Befund

    Hallo, was heißt im MRT Befund???
    ist glatt und scharf berandet und zeigen deutliche signalsteigerung nach Kontrastmittelapplikation, T1-gewichtet nativ hypointens!!!
    kann es sich hierbei wieder mal um eine maligne erkrankung handeln.würde mich um schnelle Antworten freuen


  • Re: MRT Befund

    Was wurde untersucht? Welches Organ ist beschrieben? Wenn man das übersetzen kann würde ich es so machen: Zu sehen ist ein glatter Rand und es zeigt sich eine verstärkte Aufnahme von Kontrastmittel und eine verminderte Wirkung einer speziellen (T1) Aufnahmetechnik. Am besten posten Sie den gesamten Befund und warum was genau gemacht wurde und nicht nur den Ausszug, damit kann man mehr anfangen.

    Kommentar


    • Re: MRT Befund

      Progrediente noduläre Läsionen im subkuzanen Fettgewebe Im Niveau des BWK von 0,7 auf 1,3cmmit in erster Linie auch beteiligung der curtis. Die Läsion ist glatt und scharf berandet und zeigen deutliche signalsteigerung nach Kontrastmittelapplikation, T1-gewichtet nativ hypointens, somit nicht mit Atherom vereinbar. Im linken Schilddrüsenlappen rundliche glatt und scharf berandete hyperintense Struktur bis zu einer ausdehnung von 0,9 cm.Zhalreiche Lymphknoten entlang der Gefäßnervenscheide.

      Kommentar


      • Re: MRT Befund

        Offenbar handelt es sich um einen Knoten knapp unter der Haut der auch vom Radiologen nicht näher eingeordnet werden kann. Er scheint ja sehr klein zu sein und stoffwechselaktiv, leider gibt es keine Aussage zu der Größe der LK an der Gefäßnervenscheide (bspw. größer oder keliner als 1,5cm). Ich vermute daß der Grund für die Untersuchung diser Hautknoten war und man ein gutartiges Atherom oder Lipom erkennen wollte. Daß dies vom Bild her nicht vorliegt muß aber keineswegs etwas Schlimmes bedeuten. Ihr Arzt wird Sie weiter beraten, von der BEschreibung her müßte der Knoten zu tasten sein und Ihr Arzt wird Ihnen womöglich eine Punktion vorschlagen - was ich durchaus nachvollziehen könnte denn man kommt 1. sehr gut dran und 2.wäre dann Klarheit geschaffen.

        Kommentar



        • Re: MRT Befund

          somit nicht mit Atherom vereinbar
          Das ist ein zufalls Befund. Das MRT wurde wegen einem Bandscheibenvorfal an der HWS C5/6 gemacht Die Läsion wurde an der BWK 3 gefunden
          und ist wohl nicht wie vermutet ein Atherom .Was bedeutet das,zeigen deutliche signalsteigerung nach Kontrastmittelapplikation, T1-gewichtet nativ hypointens

          Kommentar


          • Re: MRT Befund

            Das zeigt Stoffwechselaktivität an, aber auch das alleine ist keine Aussage darüber ob hier etwas Gutes oder (eher unwahrscheinlich) Schlechtes vorliegt. Wenn es ein Zufallsbefund ist kann es gut sein daß dies schon seit Jahren dort besteht was auf eine harmlose Ursache hinweist. Aber nochmal, vielleicht kann Ihr Arzt das was Ertasten.

            Kommentar


            • Re: MRT Befund

              Das zeigt Stoffwechselaktivität an, aber auch das alleine ist keine Aussage darüber ob hier etwas Gutes oder (eher unwahrscheinlich) Schlechtes vorliegt. Wenn es ein Zufallsbefund ist kann es gut sein daß dies schon seit Jahren dort besteht was auf eine harmlose Ursache hinweist. Aber nochmal, vielleicht kann Ihr Arzt dort was Ertasten und ggf. punktieren. Oder er schlägt ein Beobachten vor, auch das ist ein denkbarer Weg um nur dann da ranzugehen wenn sich innerhalb von 8 Wochen ein Wachstum zeigt.

              Kommentar



              • Re: MRT Befund

                Guten Tag, ich hätte gerne eine Übersetzung zum MRT-Befund. Durchgeführt wurde eine Pankreatektomie u. Splenktomie bei NET. In der Beurteilung steht u. A.: Im längerfristigen Verlauf deutlich größenprogrediente, im kurzfristigen im Wesentlichen größenkonstante Raumforderung im linken Oberbauch intraperitioneal bis aktuell 60mm DD Metastase. Vielen Dank

                Kommentar


                • Re: MRT Befund

                  Aha, ein NET wurde operiert. Wesentlich günstiger als ein klassisches Pankreaskarzinom. Darf ich fragen welche Chemotherapie Sie durchführen? Da die klassischen Chemotherapie beim NET weniger wirksam sind, so ein Tumor sich jedoch auch eher langsam bverändert, ist auch ein Stillstand unter Therapie erfreulich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X