#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten geschwollen und Kloß im Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten geschwollen und Kloß im Hals

    Hallo Herr Hennesser, Vor etwa 3 Monaten hatte ich eine Mandelentzündung, die erfolgreich mit Antibiotikum behandelt wurde. Etwa eine Woche später hatte ich ein dauerhaftes Klossgefühl im Hals. Zudem fiel mir eine Schwellung an der linken Halsseite nahe dem Kieferwinkel auf. Der HNO-Arzt hat eine Spiegeluntersuchung des Kehlkopfes vorgenommen ohne weiteren Befund. Die Schwellung identifizierte er mittels Ultraschall als Lymphknoten von 1,3 cm Größe. Etwa 3 Wochen später hatte dieser Lymphknoten noch immer eine Größe von 1 cm. Da ich sehr beunruhigt war/bin überwies er mich zur MRT. Dabei wurde festgestellt, dass ich beidseitig vergrößerte Lymphknoten von etwa 1 cm habe, die in der Beurteilung als unsuspekt beschrieben wurden. Trotzdem kann ich mich noch nicht entspannen, da ich nun weitere ,, Knubbel" entdeckt habe, einen am Nacken rechts neben der Halswirbelsäule und einen auf der linken am Muskelstrang, die sich aber beide nicht wie der geschwollene Lymphknoten anfühlen. Der im Nacken ist härter und schmerzt auf Druck, der auf der linken Seite verursacht keine Schmerzen. Meine Frage an Sie ist, wie sicher ist die Beurteilung durch die MRT-Bilder? Kann ich darauf vertrauen, dass die Lymphknoten nicht bösartig sind und wenn die anderen Knubbel bösartig wären, hätte man das im MRT gesehen? Normalerweise mache ich mir nicht so viele Gedanken über Krankheiten, aber die Schwellungen und das Klossgefühl, das mittlerweile übrigens besser ist, lassen mir einfach keine Ruhe... LG


  • Re: Lymphknoten geschwollen und Kloß im Hals

    Man kann im MRT und auch so nicht unterscheiden welche Ursache die LK-Schwellungen haben. Aber sehr sicher kann man im MRT beurteilen ob denn Schwellungen vorliegen. Ob es allerdings ratsam ist wegen Panik immer gleich ein MRT durchzuführen muß Ihr Hausarzt entscheiden denn, wie Sie sehen, hilft ein MRT bei der Eingruppierung nicht weiter. Lassen Sie rstmal Ihren Arzt tasten was denn da los ist, eine Eigenuntersuchung können Sie ehrlicherweise vergessen, das führt Sie nicht weiter und evtl. beunruhigt es Sie unnötig. In den allermeisten Fällen sind geschwollene LKs harmlos und Folge einer Entzündung! Daß man beunruhigt ist ist manchmal verständlich, zum Glück aber fast immer unbegründet.

    Kommentar

    Lädt...
    X