#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidiv nach 7 Wochen /Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidiv nach 7 Wochen /Melanom

    Guten Tag, ich habe vor 7 Wochen einen 1 cm Nachschnitt meines "Melanoms" (Clark Level 3, 0,5mm, regressiv) erhalten. Der Nachschnitt zeigte lediglich narbiges Gewebe und keine Satellitenmetastasen. Mein Muttermal konnte nicht zu 100% als bösartig bestimmt werden, die Ärzte waren sich uneinig. Jetzt entdeckte ich auf meiner Narbe (direkt auf der Narbe) einen kleinen ca. 2 mm großen hellbraunen bis gelblichen Fleck. Ich habe zudem S-100 bestimmt bekommen, welcher zu Beginn bei 119 (Norm 110) lag und dann nach nochmaliger Abnahme bei 76 lag. Gibt es noch eine andere Erklärung als ein Rezidiv meines "Melanoms" und wie groß ist der Sicherheitsabstand falls es erneut entfernt wird? Kann man mit Ultraschall oder einer anderen Maßnahme überhaupt sicher sagen, ob es ein Muttermal ist?

    Danke für alle Antworten!
    Grüße


  • Re: Rezidiv nach 7 Wochen /Melanom

    Es ist höchst unwahrscheinlich daß in einem tumorfreien Narbengewebe nach 7 Wochen (das ist verdammt kurz) ein Rezidiv auftritt. Gerade weil es Narbengewebe ist können sich Pigmente bilden die nicht bösartig sind. NArbengewebe ist schwach durchblutut, auch abgestorbene Zellen können sich verfärben. Ich würde das dem Hautarzt zeigen aber ohne große Sorgen dorthin gehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X