#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Skelett-Szintigraphie Befund: fokale Mehrspeicherung in erste Rippe rechts ventral

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skelett-Szintigraphie Befund: fokale Mehrspeicherung in erste Rippe rechts ventral

    Ich war wegen Rheuma Ausschluss bei einer Skelett Szintigraphie und in dem Befund steht:
    in der Mineralisierungsphase fokale Mehrspeicherungen in erste Rippe rechts ventral, darüberhinaus unauffälliges Aktivitätsverteilungsmuster.

    Beurteilung: Fokal gesteigerter Knochenumbau in der ersten Rippe rechs ventral.

    Was bedeutet das ?

    Der Orthopäde meinte nur das ich kein Rheuma habe und nur was mit der ersten Rippe habe. Weitere Untersuchungen oder zum Arzt muß ich wohl nicht. Kann ich davon ausgehen das es in der Tat so ist ?

    Würd emich über eine kurze Antwort sehr freuen.

    Grüße

    Michaela


  • Re: Skelett-Szintigraphie Befund: fokale Mehrspeicherung in erste Rippe rechts ventral

    Die Szintigrafie untersucht ja ob an irgendeiner Stelle der Knochenstoffwechsel gesteigert ist. Das kann bspw. auch nach einem Anprall der Fall sein. Solche Befunde sind durchaus häufig ohne daß ein Tumor dahintersteckt. Wahrscheinlich wird man Ihnen empfehlen diese Stelle durch eine Röntgenaufnahme gezielt zu kontrollieren um zu sehen was da los ist.

    Kommentar


    • Re: Skelett-Szintigraphie Befund: fokale Mehrspeicherung in erste Rippe rechts ventral

      Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte keinen Unfall sodass ich etwas skeptisch bin. Der Orthopäde hat nichts gesagt, nur das ich was an der Rippe habe ... . Ich habe mir den Bericht halt ausdrucken lassen als ich am gehen war. Sollte ich einen anderen Arzt zur Rate ziehen oder es als kleine Schädigung ruhen lassen ?

      Kommentar


      • Re: Skelett-Szintigraphie Befund: fokale Mehrspeicherung in erste Rippe rechts ventral

        Ich würde das mit dem Hausarzt besprechen. Daß ein Knochenkrebs an dieser Stelle wächst hab ich noch nie erlebt und für Metastasen klingt diese Lokalisation ebenfalls sehr ungewöhnlich. Was Sie ansprechen ist ein generelles Problem, das manche Untersuchungen manchmal mehr Fragen aufwerfen als daß sie Ergebnisse oder Antworten liefern und aus völlig Gesunden dann verängstigte Patienten machen. Insofern plädiere ich immer dafür den Gesamtzusammenhang zu sehen (hier:gibt es bei Ihnen überhaupt Erkrankungen die eine Rippenmetastase auslösen würden? Haben Sie an der Stelle überhaupt Beschwerden? Alter? Befinden?...) und in Zusammenschau auch den gesunden Menschenverstand walten zu lassen und sich damit abzufinden daß ein Befund auch mal bedeutungslos sein kann.

        Kommentar



        • Re: Skelett-Szintigraphie Befund: fokale Mehrspeicherung in erste Rippe rechts ventral

          Besten Dank. Das beruhigt mich sehr. Krebs hatten wir nämlich in der Familie (Mutter, Oma). Beschwerden habe ich keine. Ich werde das mit meiner Diabetologin besprechen.

          Kommentar


          • Re: Skelett-Szintigraphie Befund: fokale Mehrspeicherung in erste Rippe rechts ventral

            Alles Gute

            Kommentar

            Lädt...
            X