#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs?

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    seit ca. 2 Wochen habe ich leichte Übelkeit, meistens morgens. Zudem leichte Blähungen und Aufstoßen. Der Stuhlgang war meist normal, mit einmaligen Durchfall vor gut einer Woche. Heute nachmittag hatte ich jetzt 2 Mal Durchfall (wässrig mit Stückchen). Ich hatte vor 5 1/2 Jahren eine Darmspiegelung (Coloskopie) (vor der OP einer Analfissur), die unaufällig war.


    Ansonsten habe ich keine Beschwerden (ab und zu sehr kleine leichte helle Blutspuren (kein Tropfen), wenn ich "aggressiver" Abputze nach dem Stuhlgang). Dennoch mache ich mir (41) Gedanken, ob ich doch wieder einmal zur Darmspiegelung gehen sollte. Wie gesagt, die letzte liegt ca. 5 1/2 Jahre zurück. Kann sich in dieser Zeit ein Darmkrebs entwickeln?

    Zum familiären Hintergrund: Kein Darmkrebs bekannt. Meine Mutter hatte mit ca. 45 einen Darmpolypen, der abgetragen wurde. Und sie hat jetzt immer wieder alle paar Jahre kleine Polypen, die abgetragen werden. Keiner davon war bösartig bisher.

    Ich danke für Ihre Antwort.


  • Re: Darmkrebs?

    Zur Ergänzung: Ich habe im Oktober 2014 einen Stuhltest beim Hausarzt gemacht (mache ich seit einigen Jahren jährlich), der unauffällig war. Außerdem habe ich manchmal seit ca. 1 Woche das Gefühl eines leichten (kaum wahrnehmbaren) Drucks links unten an der Leiste. Aber ich beobachte mich derzeit eben auch sehr stark, da ich sehr ängstlich bin.

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs?

      Die Empfehlungen für eine Vorsorgekoloskopie beginnen ab dem 50. Lebensjahr, die Entwicklung eines Darmkrebs aus einem Polypen dauert im Schnitt 10 Jahre sodaß das Intervall in den Leitlinien nach einer unauffälligen Koloskopie 10 Jahre beträgt. Angesichts der unauffälligen Spiegelung bei Ihnen besteht eigentlich kein Anlaß die Früherkennung vorzuziehen, ob Ihre aktuellen Beschwerden so einzuordnen sind daß sie einen Anlaß für eine vorzeitige erneute Koloskopie bieten muß Ihr Hausarzt entscheiden. Rein aus Ihrer Schilderung kann ich diesen Anlaß nicht entnehmen.

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs?

        Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich war heute morgen beim Hausarzt, nachdem ich zeinmal dünnen Stuhl hatte heute Morgen. Sie will jetzt den Stuhl untersuchen. CRP ist normal, so dass es wohl auf einen viralen Infekt hinausläuft. Auf Blut im Stuhl wird auch untersucht. Dass meine Mutter mit 45 einen größerern gutartigen Polypen hatte, ist also nach Ihrer Meinung kein Anlass, die Frpherkennung vor dem 50. Lebensjahr zu beginnen?

        Kommentar



        • Re: Darmkrebs?

          Das Vorziehen einer Vorsorgekoloskopie ist ebenfalls klar geregelt. Hier ist es sinnvoll daß die Kinder 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter der Eltern die erste Vorsorge durchführen. Erkrankt bspw. ein Elternteil mit 58 Jahren an Darmkrebs (nicht an einem gutartigen Polypen) so wird die erste Vorsorge der Kinder im Alter von 48 Jahren empfohlen.

          Kommentar


          • Re: Darmkrebs?

            Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, Nochmals danke! Ich habe heute das Ergebnis einer Stuhlprobe bekommen: Kein Blut, keine Nahrungsmittelrückstände, aber ein erhöhter Calprotectin-Wert ( genaue Höhe weiß ich nicht). Meine Hausärztin meinte, ich müsse mir einen Erreger eingefangen haben. Im Internet lese ich aber, dass der Wert auch bei Darmkrebs erhöht ist. Jetzt bin ich um so ratloser. Meine Hausärztin hat mir Omniflora empfohlen, um die Darmflora wieder zu stärken, aber von Darmspiegelung war keine Rede. Was meinen Sie? (Ultraschall vom Bauchraum war heute ebenfalls unauffällig)

            Kommentar


            • Re: Darmkrebs?

              Zur Ergänzung: Heute kein Durchfall, nur geformter weicher Stuhl. Die Übelkeit ist auch etwas besser. Deutet da etwas auf Darmkrebs hin, dem man nachgehen sollte?

              Kommentar



              • Re: Darmkrebs?

                Die Tests auf verstecktes Blut im Stuhl sind sehr ungenau und bringen nicht weiter. Fallen sie unauffällig aus so muß man sagen daß sie nur in 40% einen vorhandenen Tumor auch "erkennen", bspw. wenn er gerade blutet. Andererseits rufen sie dann oft Fragen und Sorgen auf, Sie sind ein gutes Beispiel. Wenn Sie lange genug suchen finden Sie auch wieder irgendwas an Befunden oder Symptomen was "auch bei Krebs vorkommen kann" und dann geht die Sorge von vorne los. Calprotectin hat keinen Stellenwert in der Früherkennung von Darmkrebs.

                Kommentar


                • Re: Darmkrebs?

                  Vielen Dank! Das heißt, sie sehen derzeit weiter - wie meine Hausärztin - keine Indikation für eine erneute Darmspiegelung? Meine Ärztin eht von einem Infekt aus, der zur Entzündung des Darms geführt hat. Würden Sie das auch so vermuten? Und was würden Sie dann zur Therapie empfehlen? Omniflora/Perenterol?

                  Kommentar


                  • Re: Darmkrebs?

                    Nochmal ergänzend: Blutbild war völlig ok. Leber, bauchspeicheldrüse, Galle, kleines Blutbild etc. Habe keinen Durchfall mehr (seit Tagen nicht), aber heute nachmittag nach dem Essen von Kuchen (Erdbeerboden mit Wenig Sahne) wurde mir wieder leicht übel und dann hatte ich 3-4 Mal Stuhlgang, geformt, normale Farbe, in mehreren Stücken allerdings. Sind Uch das Symptome einer infektiösen Darmentzündung, obwohl ich Donnerstag bis heute überhaupt keine Beschwerden hatte (ausser leichtes Ziehen im linken Unterbauch, am linken Beckenrand lokalisiert)? Danke nochmals für Ihre Antwort. Ich höre dann auch auf zu fragen...

                    Kommentar



                    • Re: Darmkrebs?

                      Dheuse : Ich glaube du solltest dich nicht ständig beobachten und deine "alltäglichen" Symptome nicht so überbewerten!Sowas kann irgendwann zur fixen Idee werden und dann hast du wirklich ein Problem.Sorry,aber das musste einfach jetzt raus,nichts für ungut.
                      Gruß sulekah

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X