#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettleber

    Hallo, leider finde ich kein anderes, passendes (Experten)-Forum, da sich aus einer Fettleber ja aber auch eine Krebserkrankung bilden kann, schreibe ich es hier rein. Nun zu meiner Frage:
    Aufgrund regelmäßiger Oberbauchbeschwerden war ich schon oft beim Arzt / Facharzt und habe mir in den letzten 6 Monaten, bei ca. 5 Ultraschalluntersuchungen folgendes anhören können: Sieht alles gut aus, Fettleber, ich sehe gar nix / zu viel Luft, Fettleber, alles gut. 5 Meinungen, die zwischen alles ok und Fettleber schwanken. Meine Leberwerte sind bis auf die Gamma-GT in Ordnung, dieser liegt immer im Schwanken zwischen 70-90. Ich habe Übergewicht, dass weiß ich, ich weiß aber auch, dass ich dabei bin es zu ändern. Während einer "extremen" Umstellung, was die Ernährung angeht und von der mir direkt wieder abgeraten wurden ist von Diätassistenten, habe ich meinen Gamma-GT Wert auf 50 gebracht. Habe ich einen Monat lang auf Alkohol verzichtet, jedoch nicht gesund gegessen war er trotzdem hoch. Die Ärzte geben nicht dem Alkohol die Schuld, sondern dem Essen, was ich durch diesen Selbsttest auch herausgefunden habe. Ich trinke Alkohol, ungefähr 3x im Monat. Was kann ich nun weiter tun, außer auf meine Ernährung zu achten und Alkohol noch mehr zu reduzieren? Wem soll ich glauben? Oder haben alle, welche Übergewicht haben eine Fettleber? Sowas habe ich mir auch schon anhören können. Was meinen Sie?
    MfG.



  • Re: Fettleber

    Hallo Pascal!
    Nein,nicht alle Menschen mit Übergewicht haben deshalb eine Fettleber!Aber viele eben schon..Es gibt aber auch schlanke Menschen die damit "gesegnet" sind.Oftmals leiden bereits Kinder daran heutzutage.Aus einer Fettleber kann sich nur dann eine Krebserkrankung bilden wenn diese in eine Zirrhose übergeht,was aber Jahrzehnte dauern kann.Dies gilt es zu vermeiden mit ausgewogener,fettarmer und ballaststoffreicher Ernährung und möglichst wenig Alkohol.Auch gewisse Medikamente wie Paracetamol und andere Noxen sollte man meiden.Bewegung und moderater Sport tun der Leber auch sehr gut.Dazu ausreichend Schlaf und wenig Stress.Gut sind auch sog. Leberwickel,sie fördern die Durchblutung und Regeneration des Organes.Ünterstützend behandeln kann man auch mit Mariendistelextrakt oder Alpha-Liponsäure.(300mg).Beides gibt es Rezeptfrei in Apotheken.Der GGT Wert ist ein sehr empfindlicher Wert und kann schon mal etwas höher sein.Bei zusätzlichem erhöhten GPT wäre eine Hepatitisserologie evtl. ratsam.
    Alles Gute wünscht suleikah

    Kommentar


    • Re: Fettleber

      Ach ja ,noch etwas: Die Leber schmerzt nicht!Erst wenn sie sehr stark vergrößert ist kann man ein Druckgefühl spüren.Deine Oberbauchbeschwerden entstehen wahrscheinlich durch "fuktionelle Beschwerden"im Pankreas/Leber /Galle Bereich."Das heißt die Verdauungsfunktion ist evtl. etwas eingeschränkt(was sich auch zusätzlich in Blähungen äußern kann)
      Gruß suleikah

      Kommentar


      • Re: Fettleber

        "da sich aus einer Fettleber ja aber auch eine Krebserkrankung bilden kann, schreibe ich es hier rein." -->Dieser Ansatz ist zum Glück falsch und für Sie sicherlich eine Beruhigung, aus einer Fettleber entsteht kein Krebs. Anders bei einer chronischen Leberentzündung wie Virushepatitis oder einer Leberzirrhose.

        Kommentar



        • Re: Fettleber

          Vielen Dank für die Antworten.

          Dr.Hennesser, an Sie noch eine Frage. Viele Ärzte sagen mir, dass ich keine Fettleber habe, sondern eine Vorzeigeleber, die anderen sagen dass Gegenteil. Wie kann so eine Untersuchung solche Unterschiede machen? Ist eine Alkoholverzicht unbedingt notwendig, trotz Ernährungsumstellung? Auch da gibt es diverse Meinungen zu. Ich will mein Gewicht deutlich reduzieren und gesünder leben. Ich trinke wie bereits beschrieben ca. 3-4x im Monat Alkohol. Nur sehr, sehr selten viel. Fast immer nur ein oder zwei Bier. Gruß

          Kommentar


          • Re: Fettleber

            Bei wievielen Ärzten versuchen Sie denn Ihr Glück? Ich glaube Sie sollten sich einen Arzt Ihres Vertrauens suchen, sonst geraten Sie in ein Wechselbad der eigenen Emotionen weil Sie dann niemandem mehr glauben. Dennoch haben Sie Recht, die Einschätzung wann eine Fettleber vorliegt und wann nicht hat im Ultraschall durchaus Spielraum bei der Einschätzung. Dies ist ein Hinweis darauf daß es sich, wenn überhaupt, nur um eine milde Ausprägung einer Fettleber ohne Krankheitswert handelt.

            Kommentar


            • Re: Fettleber

              zufällig lese ich das hier zur Fettleber: mehrere Ärzte, die bei Patienten, ganz unterschiedliche Untersuchungsregebnisse festgestellt haben....interessant. Auch bei mir stellte eine Ärztin vor knapp einem Jahr eine Fettleber mit Hepatologie fest. Sechs Jahre vorher bei einem anderen hatte ich aber keine. Unerklärlich, wieso ich die jetzt auf einmal haben soll. Habe weder Übergewicht noch Bewegungsmangel, esse gern, marschiere aber auch viel. Leberwerte: GGT 33, GPT 19, alles weitere in Richtung Leber negativ, Triglyzeride im unteren Bereich, lediglich LDL etwas erhöht. Könnte da nicht auch ein Diagnose-Fehlker vorliegen?

              Kommentar



              • Re: Fettleber

                es muß Hepatomegalie heißen, nicht Hepatologie, ist ein Schreibfehler

                Kommentar


                • Re: Fettleber

                  Hallo erwin!
                  Sechs Jahre sind ein langer Zeitraum wo sich schon körperliche Veränderungen darstellen können!Eine Hepatomegalie bezeichnet lediglich eine Vergrößerung der Leber.In welchem Ausmass das Fall ist kann nur ein Arzt bei der Sono beurteilen und das variiert von Arzt zu Arzt.Wie schon erwähnt,leiden auch schlanke Menschen gelegentlich an einer sog. "Fettleber".Da allerdings alle relevanten Werte im Normalbereich liegen,würde ich mir nicht allzu viele Gedanken um diesen "Befund" machen.
                  Gruß suleikah

                  Kommentar


                  • Re: Fettleber

                    Eine Fettleber ist eine Art Volkskrankheit ohne Krankheitswert. Etwa 10% der Bevölkerung kommen mit so einer Diagnose aus dem Ultraschall, daß sind 8 Mio Deutsche. Und man darf das nicht verwechseln mit Übergewicht im Generellen. Fetteinlagerungen in den Leberzellen entstehen zwar gehäuft bei Übergewichtigen, aber auch Alkohol, Medikamente, jede chronische Erkrankung (Diabetes, Rheuma etc) können dazu führen. Auch Diäten begünstigen die Entstehung und manchmal findet sich eben auf Anhieb keine Ursache. Eine Fettleber kann sich vollständig zurückbilden. Das zur Klarstellung, vielleicht beruhigt es doch den Ein-oder die Andere hier im Forum. Mich irritiert es einfach wenn Diskussionen um die Fettleber hier im Forum Krebs landen. Nicht weil ich mich nicht über jeden Beitrag freuen würde, Sie dürfen Ihre Sorgen (auch zur Fettlber) hier gerne loswerden! Sondern weil ich sehe daß sich da evtl. unberechtigte Sorgen und Ängste auftun.

                    Kommentar



                    • Re: Fettleber

                      Mich irritiert es einfach wenn Diskussionen um die Fettleber hier im Forum Krebs landen. Nicht weil ich mich nicht über jeden Beitrag freuen würde, Sie dürfen Ihre Sorgen (auch zur Fettlber) hier gerne loswerden! Sondern weil ich sehe daß sich da evtl. unberechtigte Sorgen und Ängste auftun.
                      Da kann ich Ihnen nur beistimmen!Aber ich bin der Meinung das Fettleber trotzdem kein Thema im Forum "Krebserkrankungen" ist.Wo wäre dann die Begrenzung?
                      Gruß suleikah

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X