#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bedenken Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedenken Bauchspeicheldrüse

    Hallo Herr Prof Wust,
    ich bin weiblich (30) und habe seit mehreren Monaten Probleme mit der Verdauung. Ich leide seit gut zwei Monaten unter permanentem, stark übelriechendem Fettstuhl, dauernden Blähungen, ich schwitze vermehrt, fühle mich realtiv unfit und habe immer mal wieder Magenkrämpfe und Durchfall. Bei einer ersten Blutabnahme beim Hausarzt war wohl alles unauffällig. Einen Termin beim Gastro hatte ich bereits (Vorgespräch), er sprach die Bauchspeicheldrüse an. Der nächste Termin ist erst am 14.4. (Ultraschall, Blubild, Stuhlprobe) - Nun habe ich vergessen mich genauer zu erkundigen, "wie schlimm" seine Vermutung ist. Sollte bei einer vermuteten Entzündung oder sogar Krebs nicht schneller gehandelt werden?! Ich bin einfach stark verunsichert und habe große Angst es könnte etwas ernstes sein.
    Ich hoffe sie haben einen Rat für mich, bzw. können ihre Meinung dazu abgeben.
    MfG


  • Re: Bedenken Bauchspeicheldrüse

    Edit: Die immer wiederkehrende Übelkeit (ohne Erbrechen) war auch ein Punkt der angesprochen wurde.

    Kommentar


    • Re: Bedenken Bauchspeicheldrüse

      Hallo,du hast mit deinem Post Prof. Wust angesprochen-leider betreut er seit geraumer Zeit dieses Forum nicht mehr.
      Gruß suleikah

      Kommentar


      • Re: Bedenken Bauchspeicheldrüse

        Danke für die Info!

        Kommentar



        • Re: Bedenken Bauchspeicheldrüse

          Danke für die Info!
          Hallo ,mach dir keine Sorgen-ich denke nicht das es auf die zwei Wochen ankommt!Sofortiges Handeln erfordert nur eine akute Pankreatitis-da besteht unter Umständen Lebensgefahr!Allerdings finde ich es schon seltsam das man erst einen Termin zum Vorgespräch hat und dann trotz längerer Beschwerden erst so viel später einen Untersuchungstermin bekommt.Deine Beschwerden deuten evtl. auf eine Pankreasinsuffizienz hin (Bauchspeicheldrüsenschwäche).Das kann man mit Enzymtabletten ausgleichen.Auch eine chronische Entzündung kommt in Betracht.Das ergibt sich aus der Sono und den Blutwerten(Lipase,Amylase,CRP).und der Stuhluntersuchung (Elastase)Die genaue Ursache dafür muss der Arzt herausfinden.An Krebs würde ich jetzt nicht denken,der kommt eher ab einem Alter von 60+ bei der Bauchspeicheldrüse vor.Außerdem hat er meist noch andere Begleiterscheinungen wie Gewichtsabnahme,Nachtschweiß oder Gelbsucht.Falls nichts herauskommen sollte bei den Untersuchungen besteht noch die Möglichkeit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder eines Reizdarmsyndroms.Ich hoffe ich konnte dir ein bischen "helfen"auch wenn ich kein Arzt bin..Alles Gute wünscht Suleikah

          Kommentar


          • Re: Bedenken Bauchspeicheldrüse

            Ganz lieben Dank für Deine Worte!! Mittlerweile habe ich Antwort von Fr. DR. Schöneberg bekommen - diese klang ziemlich ähnlich wie Deine Unter Nachtschweiss leide ich immer mal wieder, dann auch schlimm, aber nicht durchgehend. Das mit dem Termin empfand ich auch als sehr ärgerlich, man möchte ja schon wissen was man hat und wie es weitergeht! Nun werde ich dennoch einfach abwarten, meine "Krebsangst" habe ich etwas verdrängen können. Du schreibst von akuter Pankreatitis, aber würde der Arzt dies denn mit einer Ultraschalluntersuchung feststellen können?! War heute beim Hausarzt einen Ultraschall machen lassen (blöde Ungewissheit) - demnach war alles okay. Er hat mir geraten die zwei Wochen abzuwarten.

            Kommentar


            • Re: Bedenken Bauchspeicheldrüse

              [QUOTE=PartOfMe;n2061417 Du schreibst von akuter Pankreatitis, aber würde der Arzt dies denn mit einer Ultraschalluntersuchung feststellen können?! War heute beim Hausarzt einen Ultraschall machen lassen (blöde Ungewissheit) - demnach war alles okay. Er hat mir geraten die zwei Wochen abzuwarten.[/QUOTE]

              Eine akute Pankreatitis ist sehr schmerzhaft und ein dramtisches Ereignis!Vernichtende Oberbauchbeschwerden die in den Rücken ausstrahlen,fliegender Puls und Erbrechen!In diesem Fall sofort mit dem Rettungswagen ins nächste Klinikum.Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.Wenn der heutige Ultraschall gut ausgefallen ist,ist erstmal Entwarnung.Verdauungsbeschwerden sind sehr häufig in der Praxis und zum Glück in den meisten Fällen eher harmloser Natur.

              Gruß suleikah

              Kommentar



              • Re: Bedenken Bauchspeicheldrüse

                Ganz, ganz lieben Dank für die vielen Informationen! Ich hätte nie geglaubt wie beruhigend sowas sein kann LG

                Kommentar


                • Re: Bedenken Bauchspeicheldrüse

                  Hallo Ich hatte mal eine akute pankreatitis glaube mir diese Schmerzen ich konnte nicht sitzen stehen und auch nicht liegen nichts essen diese Schmerzen sie waren schrecklich. Nichts half. Und man merkt eine pankreatitis bzw kann Mandat am Blutbild und am Ultraschall sehen auch auf der Haut man hat dann sp kleine pusteln ich sah aus wie ein streuselkuchen im Gesicht. Als mein arzt die Diagnose hatte rief er mich nich abends gegen 22 uhr an und riet mir sofort ins Krankenhaus zu fahren er wollte mir einen rtw bestellen ich sagte aber ab und bin am nächsten tag für 10 tage zu meinem Onkel der homeophat ist er hat mich behandelt seiddem keine Beschwerden mehr. Und ich war 19 als das passierte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X