#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen durch Port bei Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen durch Port bei Chemotherapie

    Meine Partnerin (Erstdiagnose inoperables Adenokarzinom am Duodenum) muß sich seit 2007 immer wieder Chemotherapien unterziehen. Der aktuelle Zyklus geht über 12 modifizierte Folfiri-Infusionen im Abstand von zwei Wochen. Seit den letzten 3 - 4 Therapieaktionen entstehen in der Schulter oberhalb des Ports ( rechtes Schlüsselbein) starke Schmerzen deren Ursache in der behandelnden Klinik bisher nicht gefunden wurde und nur mit starken Schmerzmitteln (u.a. Morphiumpräparaten) behandelt werden. Das kann aber doch keine Dauerlösung sein. Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung? Vielen Dank im Voraus. Mfg. Tweny24


  • Re: Nebenwirkungen durch Port bei Chemotherapie

    Hallo Tweny,
    leider kann ich mit eine Lösung des Problems auch nicht dienen..Ich könnte mir aber vorstellen das durch diese vielen Portlegungen das Gewebe in unmittelbarer Nachbarschaft sehr beansprucht wird und sich somit Nervenreizungen oder Faszienverspannungen möglicherweise einstellen können.In dem Fall wäre es schwierig Abhilfe zu schaffen,da ja weitere Behandlungen mit Chemo bestimmt vorgesehen sind.Ich denke das die Ärzte schon um diese Problematik wissen aber keine andere Möglichkeit der Behandlung finden als eben diese Mittel.Ich weiß das klingt nicht sehr aufbauend...aber evtl. bessert sich die Situation ja wieder.
    Alles Gute wünscht suleikah

    Kommentar

    Lädt...
    X