#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich ein lymphom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich ein lymphom?

    Hallo! Ich war am Dienstag bei meiner HA wegen eines Abszess am Unterschenkel! Danach bat ich sie einen knubbel über dem Schlüsselbein anzusehen! Dieser ist ca 1,5cm groß, hart und nicht Verschieblich! Sie sagte es sei ein lymphknoten! Im Ultraschall sah man, das zwei Knoten vergrößert waren! Sie nahm mir Blut ab und schickte mich zum Röntgen der Lunge! Dort sah man auf der rechten Seite eine deutliche Verdichtung! Zur näheren abklärung wurde noch ein CT gemacht! Mehrere deutlich vergrößerte lymphknoten waren dort zu sehen! Jetzt aber zum verwunderlichen an der Sache: Meine blutwerte sind bis auf minimale entzündungswerte vollkommen in Ordnung, ich fühle mich nicht krank ( war ich auch schon ewig nicht mehr) schlapp oder sonst dergleichen! Nächste Woche wird eine Biopsie der Knoten gemacht und sonst noch alles auf den Kopf gestellt! Drei Tage soll das dauern! Ich bin weiblich und erst 28 Jahre alt! Und hab megaangst vor dem Ergebnis! Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?


  • Re: Wirklich ein lymphom?

    An den vergrößerten Lymphknoten supraclavikulär und im Mediastinum (oder Hilus) ist wohl nicht zu zweifeln. Es könnte ein Lymphom sein. Diese Erkrankungen lassen sich heutzutage gut behandeln, aber man muss das Ergebnis der Biopsie abwarten (vorher kann man nichts sagen). Die Blutwerte müssen bei diesen Erkrankungen nicht verändert sein, und auch das Allgemeinbefinden muss nicht gestört sein. Leider lässt sich daher zur Zeit nichts ausschließen, und Sie müssen den Ablauf der Untersuchungen abwarten.

    Kommentar


    • Re: Wirklich ein lymphom?

      Vielen Dank für ihre Antwort! Ist ein lymphom egal welcher "Art" nur mit chemo und strahlentherapie zu behandeln, oder gibt es auch "harmlosere" Varianten?

      Kommentar


      • Re: Wirklich ein lymphom?

        Wenn es ein Hodgkin-Lymphom ist (was am wahrscheinlichsten ist), liegt ein Stadium II vor, da supraclavikuläre und mediastinale Lymphknoten befallen sind. Dann ist die Standardtherapie Chemotherapie und Bestrahlung. Im Rahmen von Studien wird zur Zeit geprüft, ob man unter gewissen Bedingungen auf die Bestrahlung verzichten kann.
        Lymphknotenvergrößerungen können auch bei anderen Erkrankungen vorkommen, z.B. immunologische Erkrankungen (Sarkoidose u.a.). Das muss noch abgeklärt werden.

        Kommentar



        • Re: Wirklich ein lymphom?

          Vielen Dank! Ich hab jetzt lange drüber nachgedacht: ich hab seit ca einem Jahr auch eine chronische Halsentzündung die sich auch schlecht behandeln lässt, da es vom Rauchen kommt! Könnte das auch ein Auslöser sein? Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen!

          Kommentar


          • Re: Wirklich ein lymphom?

            Im Halsbereich kann es nach Infektionen tastbare LK geben, die 1 cm, in Ausnahmefällen auch bis 2 cm groß werden können. Was bei Ihnen nicht so günstig scheint, ist der Befund im Röntgenbild, den ich selbst nicht kenne. Nach Ihrer Beschreibung sind jedoch auch vergrößerte LK im Thorax beschrieben worden, die dort eigentlich nicht hingehören. Hier wäre der genaue Ort wichtig. Da Sie rauchen, könnten auch entzündungsbedingte LK-Vergrößerugen im Mediastinum möglich sein (aber auch hier höchstens 1-2 cm).
            Ich kann aus der Ferne nicht entscheiden, ob bei Ihnen wirklich ein Lymphom vorliegt. Das harte Kriterium ist das erkennbare Größenwachstum. Davon haben Sie allerdings bisher nichts geschrieben. Vielleicht löst es sich noch alles in Wohlgefallen auf.

            Kommentar

            Lädt...
            X