#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prof. Wust / Panendoskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prof. Wust / Panendoskopie

    Sehr geehrter Herr Professor !

    Wir haben nunmehr den histologischen Befund der Panendoskopie erhalten :

    Makroskopie (anfixiert): (CR-P) 1 Block
    Drei je bis zu 0,1 cm große, graugelbe Gewebsstücke

    Histologie: Bindegewebe, überkleidet von verbreitertem unverhornten Plattenepithel mit gewahrter Schichtung, schütter chronisch entzündlich infiltriert. Teilweise an der Oberfläche auch respiratorisches Epithel. Die Partikel polypoid. Für einen dysplatischen oder malignen Prozess kein Anhalt.

    Diagnose: Polypoid verbreiterte Glottisschleimhaut ohne Hinweis für Malignität.

    Kontrolle in 3 Monate.

    Weiters wurde im Zuge der Panendoskopie auch ein CT des Thorax gemacht :

    Ergebnis : Im Vergleich mit der Voruntersuchung vom 12.8.2014 ergibt sich ein identer Befund.

    In der dorsalen oberen Subkutis links der Medialebene stellt sich 2,5 x 5,5 x 7,0 cm im Durchmesser haltende, gelappt konfigurierte weichteildichte, glatt begrenzte, insgesamt benigen imponierende Raumforderung dar (Hibernom ? Fibrom ?) - retrospektiv ohne Befunddynamik.



    (Diese Raumforderung Hibernom od. Fibrom ist im 1. CT Befund vom 12.8.2014 (Beitrag Stimmbandkarzinom) nicht beschrieben).

    Nun auch meine Frage sehr geehrter Herr Professor : Kann sich innerhalb von 2 Monaten ein Fibrom oder ein Hibernom in dieser Größe entwickeln ?

    Es wurde meinem Mann von der HNO Abteilung im Krankenhaus geraten, dass er einen Lungenfacharzt aufsuchen soll um dies zu klären.

    Was halten Sie davon ?

    Mfg Christine

Lädt...
X