#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basaliom / Basalzellkarznom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basaliom / Basalzellkarznom

    Hallo Herr Prof. Wust,
    bei meiner Schwiegermutter wurde ein Basaliom an der Nase festgestellt. Von 2 behandelnden Ärzten wurde ihr geraten, dies operativ entfernen zu lassen. Meine Schwiegermutter ist 95 Jhre alt, leicht dement, hat schon seit etlichen Jahren einen Herzschrittmacher und nimmt blutverdünnende Medikamente.
    Meine Frage ist nun, ob es wirklich angeraten ist, sie in diesem hohen Alter bei den vorhandenen Risikofaktoren einer derartige OP zu unterziehen oder gibt es andere Optionen, die zwar keine Heilung bringen, jedoch das Wachstum wirksam stoppen bzw. verlangsamen?


  • Re: Basaliom / Basalzellkarznom

    Im Prinzip ist die Operation das sicherste (und auch schnellste) Verfahren. Wenn die Experten die Operation für unproblematisch halten, ist sie auch im hohen Alter die Methode der Wahl. Natürlich muss man dann die Antikoagulation unterbrechen, aber dafür gibt es feste Schemata. Andere Verfahren, die Sie eventuell meinen, wie z.B. eine Bestrahlung, sind von Interesse, wenn die Operation nicht geht oder mit starken kosmetischen oder funktionellen Einschränkungen verbunden ist. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X