#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Genetische Disposition für Krebs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genetische Disposition für Krebs allgemein

    Ich (24, weiblich) erfreue mich bisher bester Gesundheit. Nachdem bei meinem deutlich jüngeren Bruder gerade durch Zufall ein (wahrscheinlich gutartiger) Tumor auf der Niere festgestellt wurde und meinem Vater mit Anfang 20 ein Gehirntumor entfernt wurde frage ich mich jetzt, ob es soetwas wie eine genetische Disposition für Tumore im Allgemeinen gibt? Oder sind nur einzelne Arten von Krebs vererbbar? Wie kann ich mich diesbezüglich untersuchen lassen? Würde eine Blutanalyse ausreichen, um eventuell bereits vorhandene Tumore zu erkennen oder wäre eine Ganzkörperuntersuchung angebracht?


  • Re: Genetische Disposition für Krebs allgemein

    Es gibt Krebserkrankungen (z.B. Mammakarzinom oder Prostatakarzinom), bei denen eine genetische Disposition bekannt ist. Das hat zur Folge, dass man bei den näheren Verwandten (Geschwister, Kinder) gewisse Früherkennungmaßnahmen empfiehlt. Bei Hirntumoren sind solche Zusammenhänge nicht bekannt. Sie treten spontan ohne erkennbare Ursache und gewissermaßen schicksalhaft auf. Ein gutartiger Tumor der Niere ist gar keine Krebserkrankung – auch hier sind genetische Dispositionen nicht nachgewiesen. Da Ihr Bruder mit Ihnen eine große genetische Ähnlichkeit aufweist, wäre eine gelegentliche Ultraschallkontrolle der Nieren nicht verkehrt. Das kann der Hausarzt oder Gynäkologe/Urologe durchführen. Eine Blutanalyse ist zum Nachweis (oder Ausschluss) von Krebserkrankungen nicht geeignet.

    Kommentar

    Lädt...
    X