#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

    GUten Tag ....
    und zwar geht es um folgendes, ich will es kurz halten .
    Ich habe seit nunmher 8 Monaten immer wieder ein stechen ( zwicken ) im Rechten Bauch gehabt, in höhe des Bauchnabels, mal war es da, mal nicht .
    da es nicht besser wurde, bin ich damit irgendwann zu meinem Hausarzt gegangen, und es wurde eine Magenspieglung ( ohne Befund ) gemacht.
    seid 2 monaten ca, kamen aber Verdauungsprobleme hinzu ( Blähungen und Weicher STuhl ) darauf wurde eine STuhluntersuchung gemacht und es kam raus, das mein Elastase Wert bei 178 lag . mein Arzt sagte ich habe eine BAuchspeicheldrüseninsfizienz, verschirieb mir Pangrol 40.000 und schickt mich auf mein Verlangen hin ins MRT ( abdomen ) dieser war aber auch ohne Befund,
    die Fettig aussehnen und weichen stühle halten nun seid 2 Monaten trotz ständiger und hoher einname von Pangrol an . und es ändert sih nichts. ( Stuhlgang habe ich einmal am Tag . er ist weich, etwas schmierig und glänzent aber nicht sonderlich hell) es wurde nochmal ein Elastasetest gemacht und nun ist sie weiter gefallen auf 112 .
    es wurden in den 8 Monaten der Beschwerden schon einige Untersuchungen von verschiedenen Ärzten gamacht .
    5 mal Ultraschall vom Abdomen, Magenspieglung, MRT , und diverse Blutuntersuchungen .
    bei den Blutuntersuchungen kam folgendes heraus :
    Leukozyten : 8,5
    GGT - 66 norm bis 55
    GOT - 40 norm bis 35
    GPT - 67 norm bis 45
    also die 3 Leberwerte sind leicht erhöht ..

    Lipase - 14 norm bis 60
    Amylase - 81 norm bis 100
    Alkalische Phopatase - 101 norm= 40-129
    Bilirubin - 0,4 norm bis 1,1
    Alle anderen Werte sind auch im Norm bereich ..
    ausser ein Folsäuremangel hier der Wert 2,5 norm = 3,0-17.

    Aufgrund eine HIv Infektion nehme ich aber seit 10 Jahren knapp das Medikament Atripla ein .
    deswegen schwanken meine Leberwerte eigl schon immer etwas ( nur nicht alle 3 gleichzeitig )
    die Hiv Infektion verlaäuft bisweil aber ohne Komplikationen, die Viruslast ist immer unter nachweis, und die cd4 zellen sind immer zwischen 1200-1500 .

    ich sags jetzt mal einfach wie es ist .
    Ich habe eine risen Panische Agst, das die Bauchspeicheldrüse aufgrund eines Tumors nicht mehr richtig arbeitet, und ich Krebs habe .
    Ich habe angst das irgendwie was im Mrt übersehen wurde oder so .
    Ich bin 29 Jahre, Männlich, 188cm und wiege 75 kg .
    gewicht habe ich bislang eigl. keins verloren .

    Hier auch der MRT befund:
    ( kurzfassung alle Organe regelrecht ( leber, MIlz etc . )
    Gallenblase ist septiert . ( der Arzt sagt aber dies hat keinen krankheitswert .

    weiter :

    das Pankreas zeigt sich in Linealer Gestaltung , auch hier sind Raumbeschränkungen nicht ab zu grenzen .
    ...
    In der Beurteilung steht :
    ein raumbeschränkender intraabdomineller Prozess ist nicht nachweisbar. Wobei auch pathologisch vergrößerte lymphknoten nicht zur Abgrenzung gelangen . Normale Abgrenzung der parenchymatösen oberbauchorgane sowie der Lichtung des Beckens . Pathologien der ossären Strukturen zeigen sich in der erfassten Abschnitten nicht .


    können Sie mir irgendwie weiter helfen? wie hoch ist die gefahr Krbes zu haben bei den ganzen untersuchung und Blutwerten und symptomen etc . ?
    wieso werden die Fettigen stühle nicht besser trotz ausreichender und richtiger einnahme von Pangrol etc ?
    ich werd echt noch wahnsinnig, und habe solche Anagst :-(
    ich hoffe ich nerve Sie nicht alt zu sehr.
    Lg .
    sanschez


  • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

    Hallo,
    um es kurz zu machen:
    Es könnte auch an deinem Medikament "Atripla" liegen... hast du daran schon gedacht, oder wurde mal ein Wechsel vorgenommen?
    Lg, Nesty

    Kommentar


    • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

      Hi Nesty , ja daran habe ich auch bereits gedacht , aber die Ärzte sind da total unterschiedlicher Meinung und wollen die Mediikation nicht so einfach ändern, da sie ja funktionieren . I Was sagst du denn zu dem rest ?

      Kommentar


      • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

        Hallo,
        wenn die Werte alle im Norm-Bereich liegen, ein MRT keinen Befund brachte, kannst du Beruhigt sein!
        Ein Tumor konnte ja ausgeschlossen werden,was doch schon ungemein Beruhigend ist oder??
        Meine frage wäre auch:
        Wie wurde der Elastase-Test durchgeführt? In einer Stuhlprobe oder wurden dazu mehrere, von verschiedenen Stuhlgängen Untersucht?
        Würde ich gerne Wissen...
        Und wer sagt eigentlich, wie der Stuhlgang eines Menschen aussehen sollte? Oder beschaffen sein muss....?
        Es hängt ja auch Stark von seinen Ess-Gewohnheiten ab...
        Fettiges Essen, viele Ballaststoffe ( Rohkost) , Kohlehydrate... oder viele Vertragen Milch nicht so richtig, also ist Dünnerer Stuhl Normal und Blähungen genauso.....
        Oder wusstest du, dass Mais genauso wieder "raus" kommt, wie er "rein" kam... ? Er kann nicht verdaut werden...
        Also... WIE sieht deine Ernährung denn so aus??
        Schreib zurück,
        LG, Nesty




        Kommentar



        • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

          Hey Nesty ... Ja der Test wurde mittlerweile 2 mal gemacht , einmal war er bei 178 .. Und dann 1,5 Monate später bei 112 ... Naja das mit der Ernährung ist so eine Sache ..: ich esse bestimmt nicht immer optimal etc , aber ich bin gelernter Koch etc .. Und achte dementsprechend schon etwas darauf , Mais und Pilze, salat etc momentan etwas zu meiden ;-) klar ist es beruhigend das ein Tumor im mrt ausgeschlossen wurde , nur ich bin echt ein Mega Schisser was das betrifft, und Male mir schon aus , das der Radiologe vieleicht was übersehen hat , da ja ein Algemein mrt angeordnet war , und keins mit spezieller Fragestellung des pankreas ... Ich denke halt , irgendwo muss diese insufizienz ja her kommen , und ich habe echt eine panische Diagnose Angst da ich ja schonmal eine bekommen habe , mit der ich niemals gerechnet habe , und das mit 19 und dann noch am Telefon .. Das war schon krass ... Und ich bin einer der wenigen die sich tatsächlich nicht durch Sex , oder Drogen angesteckt haben , auch wenn es keinen Unterschied macht ... Aber deswegen war ich auch 0 darauf vorbereitet ... Vieleicht verstehst du jetzt meine Angst ein bisschen ;-) die Angst vor krebs macht mich irre .. Und dann noch die bauchspeicheldrüse ... Lg ;-) und danke das du dir die Zeit nimmst, auf mein Gequengel hier zu Antworten ;-)

          Kommentar


          • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

            Hallo,
            ich hätte bei dem Test gerne gewusst, WIE er gemacht wurde... also, musstest du den Stuhl von 3 verschiedenen Proben abgeben oder NUR 1 einzige Stuhl-Probe ( von EINEM Stuhlgang..)???
            Naja, und ein Radiologe sollte der einen schwerwiegenden Befund "übersieht", der kann seinen Beruf an den "Nagel" hängen.. und gerade WENN nichts "Spezifisches" gesucht wird, muss er ja NOCH genauer hinsehen!! DAMIT er nichts übersieht, oder?
            Wenn du dein ( HIV ?) ergebnis am Telefon bekommen hast, dann hätte ICH den zuständigen Arzt verklagt, denn er hat eine "Fürsorge-Pflicht" die vorsieht, für solche schlimmen Diagnosen auch einen Psychologen zur Seite zu haben, der einen im Notfall weiterhilft!!!
            Eine Absolute Frechheit!!!
            Und es ist letztendlich egal, wie man sich angesteckt hat, man kann es durch das Wissen nicht "Rückgängig" machen...
            Aber ich Persönlich hätte gerne gewusst, wobei ich mir das Virus eingefangen habe....
            Naja, aber auch Medikamente können sich auf den Körper schlecht auswirken... daher dachte ich an dein Medikament, was vielleicht auf die "Bauchspeicheldrüse" geht und sie in ihrer "Leistung" behindert.....
            Solange du versuchst, dein Immunsystem immer in "Top-Form" zu halten, durch Gesunde Ernährung ( "Selen" ist ein ganz besonderer "Radikal-Fänger"! ) Bewegung und immer ausreichend Schlaf, ist alles ok, denn mehr geht nicht.....
            Auch OHNE HIV kämpft der ( JEDER !! ) Körper JEDEN Tag mit Krebszellen!!
            Man kann NICHT alles beeinflussen.. leider...
            Sieh´mal:
            Meine Tante, Vegetarierin seit ewigen Zeiten, kein Alkohol, Raucht nicht....( Lebt Gesünder als der Papst !!!)
            Aber, der Vater hatte alle Krebsarten, die man sich vorstellen konnte...
            So haben meine (Stief.- ) Mutter, und ihre 3 Schwestern durch die Gene ALLE Krebs bekommen... und ALLE haben immer auf sich geachtet...
            Also, BITTE, mache dich nicht selber wahnsinnig....
            Je mehr du immer in dich "hinein hörst" oder auf alle Zeichen, die dein Körper so von sich gibt ( die aber vollkommen normal sind, also NICHT Krankhaft!!) desto mehr "Wehwehchen" wirst du auf einmal haben..... obwohl du NICHTS hast... SO wird man zum "Hypochonder", den dann kein Arzt mehr ernst nimmt...
            Verträgst du ´nen Witz??
            Kommt die Krankenschwester in der Klinik zum Chefarzt und sagt: " Der Hypochonder von Zimmer 10 ist Verstorben!!"
            Sagt der Arzt:
            "Na, jetzt übertreibt er aber wirklich!!"
            Du bist 19 Jahre ? Dann fang´ an dein Leben wieder zu genießen!!
            Hast du Freunde? Dann schnapp´sie dir und LEBE!!!
            Ich Arbeite im Altenheim.. ich sehe jeden tag Menschen Sterben...Und diese Menschen haben soviel Lebenswillen...
            Eine Dame bei uns ist 86 Jahre, Fit vom Kopf, naja, aber der Körper will nciht mehr alles so, wie sie will, aber wenn SIE mich anlacht und einen Witz macht, dann geht mir das Herz auf.... und ich weiß dann, dass das Leben SOOOO Wertvoll ist...
            Also BITTE, genieße das!!!
            Oder wie, oder was... los... Quengel mich voll......
            Schreibst du zurück??
            Lg, Nesty







            Kommentar


            • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

              Hey , also ich bin 29 nicht 19 ;-) nur mit 19 hatte ich die hiv Diagnose bekommen .. Naja ich hatte irgendwie andere Sorgen damals, als die Frau vom Gesundheitsamt zu verklagen ;-) woher es kam damals weiß ich ja ... Eine Tätowierung unter blöden und nicht wirklich hygienischen Bedingungen mit einem umgebauten Rasierapparat etc pp.. Jugendsünde halt.. War genau so blöd sowas zu machen wie ungeschützter Verkehr ... Deshalb bin ich natürlich genau so selbst schuld ...und genau so dumm ..... Also ich habe in 2 Monaten 2 Stuhlproben abgegeben einmal 178 Dann 112 jeweils immer mit einer Probe

              Kommentar



              • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

                Hallo,
                sorry, hatte nur die 19 Jahre gelesen.... ups...
                naja, und mit "Dumm" hat das nichts zu tun.... Unerfahrenheit? Vielleicht... aber was soll es, hier Blöde Sprüche zu bringen...
                Eine gute Freundin hatte schon AIDS, als sie es erfahren hat... sie war Jahrelang Bluterin... Eine "Konserve" brachte ihr den Tod auf "raten"..
                Sie hatte keine Chance mehr in diesem Stadium... Das ist lange her...
                Ich habe noch einen Bekannten der HIV Positiv ist.. also habe ich keinerlei Probleme mit dieser Krankheit...
                Nochmal..
                Je nachdem ,was du in den vorherigen Tagen an Nahrung zu dir genommen hast, so fällt eben auch der Test aus.. er kann wirklich "Schwanken"...
                Deshalb ist er auch nicht wirklich "Hilfreich", finde ich...
                Ein Test sollte IMMER aus 3 (unabhängig voneinander ) Stuhlproben , bestehen... jeder einzelne wird dann "ausgewertet" und daraus der "Durchschnitt" errechnet...
                DANN ist ein Ergebnis auch "Aussagekräftig"...... SONST nicht!
                Also, lass dich nicht verrückt machen, denn selbst bei einem vollkommen Gesunden Menschen können in einer Woche Ergebnisse Miserabel sein, aber in der anderen Woche ( bei Test) besser als gut....
                Was soll ich dir sagen?
                Pass auf dich auf... Horche nicht auf jeden "Pups" in dir...
                Je mehr du dich beobachtest , oder auf die Vorgänge in deinem Körper hörst, desto weniger Lebensqualität wirst du haben, weil du Wertvolle Zeit mit Sachen verschwendest, die dich nicht weiterbringen..
                Willst du bei jeder Körper-Reaktion zum Arzt laufen?
                Bestimmt nicht, oder?
                Manche Sachen verschwinden so, wie sie gekommen sind...
                Achte auf dich und deine Seele, denn beide "Arbeiten" zusammen....
                Besinn´dich auf Dinge, die dir Freude bereiten.. und mach´es jetzt.... WANN sonst?
                Du lebst doch auch JETZT, dann hab´Freude daran....
                Verpasstes kann man nur schwer nachholen...
                Oder ?
                LG, Nesty







                Kommentar


                • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

                  Hallo,
                  schade, dass du dich nicht mehr meldest...
                  Feedback wäre klasse gewesen...
                  Lg, Nesty

                  Kommentar


                  • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

                    Hi nasty, sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich war seid Montag im KH um die Sache abchecken zu lassen ... Darmspieglung , endosonograpfie und sowas ... Raus gekommen ist , das ich ein darmpolyp hatte , der ist jetz raus.. Ob das was schlimmes ist oder nicht in meinem Alter weiss ich jetzt nicht ..... Glaub aber nicht ... Bei der endosono kam raus das, das pankreas in Ordnung ist , und keine Auffälligkeiten hat ..... Tumormarker wurden auch bestimmt. Auch die sind in Ordnung ... Etc pp. Schlauer bin ich jetzt auch nicht , aber meine Angst vor dem blöden pankreas ca bin ich jetzt zum Glück los ... ;-)

                    Kommentar



                    • Re: Pankreasinsufizienz ( habe Angst ) bitte um Rat .. Weiss nicht mehr weiter .

                      Hallo,
                      na also...freut mich echt für dich!!!!
                      Dann kannst du dir Medikamente wie "Pangrol" ja sparen....
                      Polypen hat fast jeder Mensch.. werden sie entdeckt und entfernt ist alles gut!!
                      Also, pass auf dich auf und bleib weiterhin fit und Gesund...
                      Alles liebe
                      Nesty

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X