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Magenkrebs: 6 mögliche Chemotherapien

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  • Magenkrebs: 6 mögliche Chemotherapien

    Bisher konnte mir keiner erklären wie bei Magenkrebs aus den von der Leitlinie empfohlenen 6 Chemotherapien die für mich wirkungsvollste ermittelt wird... Ist es wirklich "try and error"

    Ich habe aber folgenden Artikel gefunden:
    "Sollte bei Ihnen ein Magenkarzinom diagnostiziert worden sein, wird das betreuende Ärzteteam in Abhängigkeit vom Tumorstadium eine Kombination aus Chirurgie und Chemotherapie vorschlagen. Die Wahl der Chemotherapie basiert dabei auf umfangreichen Studienergebnissen, die in Leitlinien zusammengefasst sind. Für das fortgeschrittene Magenkarzinom werden dort mindestens sechs verschiedene Chemotherapiepräparate (Zytostatika) empfohlen. Diese sechs Präparate zeigten in Studien bei behandelten Patientengruppen ähnliche Ergebnisse. Da jeder Patient und jeder Tumor aber individuell andere Eigenschaften haben, kann weder aus den Studienergebnissen, noch aus den Leitlinien abgelesen werden, welches der sechs Präparate nun bei Ihnen individuell das Erfolgreichste sein wird. So muss bei vielen Behandlungen die ursprünglich ausgewählte Chemotherapie aufgrund ihrer Unwirksamkeit abgebrochen werden. Danach wird gemäß dem Prinzip von „Versuch und Irrtum“ ausprobiert, ob ein anderes Präparat besser wirksam ist.
    Um dieses mit Nebenwirkungen und Zeitverlust verbundene „Testen“ zu vermeiden und von Anfang an sicherzustellen, dass Sie das für Sie individuell wirkungsvollste Präparat erhalten, wurde der Spherotec Test entwickelt, der vor der klinischen Therapie durchgeführt wird. Dabei werden innerhalb von 48 Stunden kugelförmige Mikrotumore gezüchtet, die dem Patiententumor sehr ähnlich sind. Hierfür kann sowohl Operationsgewebe, als auch Biopsiegewebe verwendet werden. Diese Mikrotumore werden dann mit allen zur Auswahl stehenden Zytostatika behandelt. Schon nach wenigen Tagen lässt sich in der Regel klar ablesen, welche Substanz(en) die Tumorzellen am besten bekämpfen. Diese Informationen werden Ihnen und Ihren behandelnden Ärzten zur Verfügung gestellt.
    Zur Evidenz-basierten Sicherung der im SpheroTec-Test erzielten Ergebnisse wird aktuell auch beim Magenkarzinom eine Studie durch(SpheroGI-Studie)."

    Wer hat Erfahrung mit diesem neuen Test?


  • Re: Magenkrebs: 6 mögliche Chemotherapien


    Die sog. prädiktiven Tests konnten sich bisher in der klinischen Praxis noch nicht durchsetzen. Abgesehen von den praktischen Problemen, dass hier frisches Zellmaterial benötigt wird (also ein Eingriff erforderlich ist), werden solche Tests schon seit vielen Jahren eingesetzt. Den Stein der Weisen hat man leider noch nicht gefunden. Es gibt zwar bestimmte Substanzen, die man speziell mit Hilfe von Biomarkern prüfen kann. Eine generelle Prüfung ist aber bisher nicht gelungen. Die Zusammenhänge sind statistisch korreliert, d.h. sie können im individuellen Fall keine sichere Vorhersage machen, allenfalls eine Wahrscheinlichkeit angeben. Eine solche Wahrscheinlichkeit kennt man aber auch schon ohne den Test.
    Tatsächlich gibt es Arbeiten, in denen ein Vorteil für Patientengruppen mit Sensitivitätstestung gefunden wurde. Einen Abstract habe ich unten angehängt. Es handelt sich hier um den MTT Test, der bekannt und etabliert ist. Über den von Ihnen genannten Test findet man so ohne weiteres keine Daten. Bevor Sie viel Geld ausgeben, sollten Sie daher nach solchen wissenschaftlichen Prüfungen fragen (vergleichbar zu der unten zitierten Arbeit). Wenn man Ihnen „das Blaue vom Himmel erzählt“, wäre ich vorsichtig. Teilnahme an einer Studie ist natürlich sinnvoll. Da entstehen ja für den Patienten auch keine wesentlichen Kosten. Was seriös und machbar ist, sehen Sie im Folgenden:

    Anticancer Res. 2005 Sep-Oct;25(5):3453-9.
    Individualized adjuvant chemotherapy guided by chemosensitivity test sequential to extended surgery for advanced gastric cancer.
    Iwahashi M, Nakamori M, Nakamura M, Noguchi K, Ueda K, Nakatani Y, Ojima T, Ishida K, Naka T, Yamaue H.
    Source
    Second Department of Surgery, Wakayama Medical University, School of Medicine, Wakayama, Japan.
    Abstract
    BACKGROUND AND OBJECTIVES:
    Various adjuvant chemotherapy regimens have been proposed for patients with advanced gastric cancer; however, the majority of these trials failed to show a clear survival benefit over surgery alone. In this study, the feasibility and efficacy of a strategy of extended surgery combined with individualized adjuvant chemotherapy for advanced gastric cancer with serosal invasion and nodal involvement was examined.
    PATIENTS AND METHODS:
    Sixty-four patients with advanced gastric cancer underwent gastrectomy with extended lymph node dissection. After surgery, a chemosensitivity test by MTT assay, using highly purified tumor cells, was performed, and the patients received individualized adjuvant chemotherapy on the basis of the results of this chemosensitivity test.
    RESULTS:
    Overall survival in the chemosensitivity-guided chemotherapy (CSC) group was significantly better than the standard chemotherapy (SC) and the no-chemotherapy (NC) group (p<0.05). In patients with stage IV disease, the 5-year survival rate was 38.1% in the CSC group and 0% in the SC + NC group, respectively, with a significant difference being observed in the two survival curves (p<0.01). In patients with paraaortic node involvement, survival in the CSC group was significantly better than that in the SC + NC group (p<0.01). On the other hand, in patients without paraaortic node involvement, no survival difference was observed between the two groups.

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