#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte

    Hi,
    ich habe eine Frage zu die Blutwerten, die wie folgt sind:

    Erythrozyten: 5,3 ( normal:- 5,22)
    Lymphozyten: 62 ( normal: - 52)

    Das passt irgendwie nicht ganz zusammen, oder?
    Könnte das vielleicht eine Art von Blutkrebs sein, oder sind die Werte dafür doch zu niedrig?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen


  • Re: Blutwerte

    Guten Abend,

    da kann ich dich beruhigen, typisch für Leukämie wären erhöhte Leukozyten um das 10-100 fache , die erhöhte Erythrozyten sind doch sehr Positiv und weisen in keinem Fall auf eine Krankheit hin. Die Lymphozyten sind auch nicht bedenklich , da einerseits im Tagesverlauf schon Schwankungen vorhanden sind und diese auch bei kleinen Entzündungen , wie z.B. Erkältung sich erhöhen.

    MFG JD

    Kommentar


    • Re: Blutwerte

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe gerade gelesen das man Leukämie nicht immer nur an den leukos sondern auch an den Lymphozyten erkennt. Dafür sind meine aber, wie du gesagt hast zu niedrig. Deswegen nochmals Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Blutwerte

        Das passt in der Tat nicht zusammen. Es wäre gut, um Missverständnisse zu vermeiden, die Einheiten bei den Zahlen immer dazu zu schreiben.
        Die roten Blutkörperchen liegen offenbar bei 5,3 Mio pro Mikroliter (ul). Das ist so geringfügig oberhalb des Referenzbereiches, dass man das als normal ansehen kann. Mit der Zahl der Leukozyten hat das nichts zu tun. Die Angabe zu den Lymphozyten scheint mir eine Prozentangabe zu sein, wie sie beim Differentialblutbild angegeben wird, also 62%. Auch diese Angabe charakterisiert nicht die Zahl der Leukozyten oder Lymphozyten. Eine Erhöhung des prozentualen Lymphozytenanteils (normal 30-50%) gibt es z.B. bei Viruserkrankungen. Ein einmaliger Wert ist noch nicht so aussagekräftig. Er kann etwas über die immunologische Situation aussagen. Aber ein Hinweis auf Blutkrebs ist das sicherlich nicht.
        Man sollte das Diff-BB in 4 Wochen kontrollieren.

        Kommentar



        • Re: Blutwerte

          Vielen Dank für die Antwort.
          nur nocheinmal zum Verständis (nicht auf mich bezogen).
          - Wenn die Leukozyten erhöht sind kann das für Leukämie sprechen ( oder Virusinfekt)
          - Wenn die Lymphozyten leicht erhöht sind spricht das für einen Virusinfekt
          - Wenn die Lymphozyten stärker erhöht sind spricht das für Leukämie, oder?
          - Und was ist, wenn die Neutrophile erhöht sind?

          Sorry, dass ich schon wieder eine Frage stelle,aber mich beschäftigt dieses Thema

          Vielen DANK schon im Vorrraus für eine Antwort
          MfG

          Kommentar


          • Re: Blutwerte

            Sorry für die Ergänzung: Ich meine, was ist wenn die Neutrophile erniedrigt sind

            Kommentar

            Lädt...
            X