#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter Gamma-GT Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter Gamma-GT Wert

    Hallo Herr Prof. Wurst,
    bei einer Untersuchung vom großen Blutbild vor ca. 2 1/2 Wochen wurde ein erhöhter Gamma-GT Wert festgestellt (neben denen war der Entzündungswert, Cholesterin, Hahnsäure erhöht). Der Gamma-GT Wert befand sich bei +80. Daraufhin habe ich dann eine Sonographie vom Bauch machen lassen, wo alle Organe, Leber zwar etwas vergrößert, Gewichtsspezifisch, aber alles in Ordnung. Keine Verfettung, die anderen Organe waren wie gesagt auch in Ordnung. Auf meiner Nachfrage, warum denn nun der Leberwert erhöht sei, die Leber aber sonographisch da gestellt sehr gut aussieht, wurde ich an den Hausarzt verwiesen. Die anderen Werte waren wie gesagt gut, bei der allgemeinen Untersuchung, wo auch dass Blut abgenommen wurde, wurde ebenfalls ein Lungentest und ein EKG gemacht, wo nix zu beanstanden war. Ich habe gelesen, dass ein erhöhter Gamma-GT Wert neurologische Erkrankungen sowie internistische Erkrankungen zeigen können, nur steht leider nirgendswo eine Differenz. Ich zeige zur Zeit öfters mal Kopfschmerzen (im Mai wurde ein MRT gemacht, deshalb, welches unauffällig war). Können Sie mir vielleicht darüber Auskunft geben? Ich hatte letztes Jahr schon ein mal erhöhte Leberwerte, die sich wieder normalisierten und nun wieder da sind. Ich nehme morgens eine halbe, sprich 2,5mg Ramipril ein sowie 2x tgl. ein Hub Budecort für eine Allergie. Ansonsten nehme ich keine fest Medikamente ein. Mehrere Tage vor der Blutentnahme, habe ich etwas Alkohol getrunken mit ein paar Freunden, ob sich nun der Wert dadurch erhöhen lässt, wo so viel Zeit verging (ca. 3-4 Tage), kann ich nicht sagen. Über eine Antwort Ihrerseits wäre ich dankbar, bzw. wie man weiter verfahren kann und ob ich mir Gedanken darüber machen muss.

    Lieben Gruß



  • Re: Erhöhter Gamma-GT Wert

    Die Gamma-GT ist sehr empfindlich und kann schon nach Alkoholgenuss erhöht sein. Andere toxische Ursachen, wie durch zahlreiche Medikamente, sind möglich. Eine isolierte Erhöhung kann auch mit einer Erkrankung der Gallenwege zusammenhängen (Steinleiden, Cholestase). Schließlich könnte auch eine Fettleber zu der Veränderung führen.
    Sie haben schon einige Ursachen selbst geprüft und verneint. Man hat offenbar nur eine Lebervergrößerung und einen Hinweis auf eine Fettstoffwechselstörung gefunden (Cholesterin erhöht). Ihren Habitus (Körpergewicht, Fettleber?) kenne ich nicht. Aber auch damit könnte die erhöhte Gamma-GT zusammenhängen.
    In solchen unklaren Fällen sollte man den Wert kontrollieren. Ist er wieder abgefallen, war es eine der genannten Ursachen (oder eine Kombination davon). Eine Krankheit ist das nicht, allenfalls ein Warnhinweis.
    Am ehesten kann ein Problem mit der Gallenblase/Gallenwegen bestehen – auch wenn die Sonographie nichts ergeben hat. Da könnte man eine Kontrolle mittels MRT oder CT erwägen.

    Kommentar


    • Re: Erhöhter Gamma-GT Wert

      Hallo Herr Prof. Wurst, ich bin leider relativ übergewichtig, habe aber dafür eine relativ große Körpergröße von knapp 2m. Für das Übergewicht bin ich am November vermutlich in einer Ernährungsumstellung sowie größeren sportlichen Aktivitäten, will also was ändern. Das durch Übergewicht der Wert erhöht sein kann, ist mir nicht bekannt. Ich habe nächste Woche noch mal ein Hausarzt Termin und dort wird wohl alles nachbesprochen, bzw. nochmal Blut abgenommen.

      Kommentar


      • Re: Erhöhter Gamma-GT Wert

        Übergewicht ist mit Erkrankungen assoziiert, die die Gamma-GT erhöhen können. Dazu gehören Probleme mit den Gallenwegen (z.B. durch Gallensteine, auch durch Cholesterin bedingt). Die schon erwähnte Lebervergrößerung, die aus einer Fettleber resultieren kann, ist auch nicht gerade zuträglich für Leber und Gallenwege. Einen Beitrag zur erhöhten Gamma-GT könnte das Übergewicht schon leisten.

        Kommentar



        • Re: Erhöhter Gamma-GT Wert

          Hallo Herr Prof. Wurst, ich habe heute meine Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung (Donnerstag) erhalten, wo nochmal (u.a.) der Gamma-GT Wert kontrolliert wurde. Wieder lag er bei 80, genauso wie vor ca. einem Monat. Ich konsumiere lange nicht mehr so viel Alkohol, versuche mich gesünder zu ernähren, aber es scheint ja nicht zwingend daran zu liegen (dachte der Wert wäre so hoch, da ich vorher am WE der Untersuchung halt etwas viel getrunken hatte mit Freunden). Nun habe ich morgen noch ein Gespräch mit meinem HA. Aber ich weiß nicht wirklich weiter, ich weiß auch nicht, ob der Wert, wenn er andauernd 80 ist irgendwelche Schäden anrichten kann und ob das wirklich nur mit der Leber zusammenhängt? Ich habe mal gelesen, dass es was kornares sein kann, wenn nur der Gamma-GT Wert erhöht ist. Bisher wurden immer EKGs gemacht, die i.O. waren. Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X