#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Hernn Prof. Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Hernn Prof. Dr. Wust

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust Ich weiß , das meine Frage, oder auch sehr ähnliche Fragen in diesem Forum schon oft diskutiert wurden. Dennoch mache ich mir sehr große Sorgen, weil in den Letzten zwei Jahren insgesamt vier CT Aufnahmen von mir gemacht wurden . Dabei dreimal vom Schädel. Ich hatte damals nicht gewusst, das die Strahlung so stark ist. Nun lass ich kürzlich einen Bericht, aus dem hervorging , das eine CT Aufnahme eine so starke Strahlung entfacht wie bei 400 Einfachen Röntgenaufnahmen. Diese Aufstellung hat mich sehr beängstigt und schockiert. Ich kann mir kaum vorstellen , das man da nicht mit Folgen zu rechnen hat. Meine Sorge ging soweit, das ich letzte Woche schon zwei Panikattacken hatte. Meine Frage ist nun , wie sind die aktuellen Einschätzungen der Strahlenbelastungen . Und wieviel Strahlung habe ich durch diese vier CTs nun wirklich abbekommen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen . Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Frage an Hernn Prof. Dr. Wust

    Es kommt immer darauf an, was man miteinander vergleicht. Ein Röntgenbild der Lunge beinhaltet eine so geringe Strahlendosis (2 µSv), dass tatsächlich solche Relationen herauskommen können. Ein Kopf-CT (moderner Scanner) führt zu einer effektiven Dosis von etwa 1,5 mSv, also zusammen 5 mSv. Daraus ergibt sich ein theoretisches Risiko von 0,005 x 5% = 0,025%= 0,25 Promille. Das ganze ist vom Alter abhängig. Ich habe ein Alter von ca. 30 Jahren zugrunde gelegt. Das bedeutet, Ihr Risiko in den nächsten 50 Jahren eine Krebserkrankung zu bekommen, ist von 50% auf 50,025% gestiegen. Da muss man/sollte man keine Panikattacken bekommen. Zumal diese Rechnungen nur theoretisch und dazu noch umstritten sind.

    Kommentar


    • Re: Frage an Hernn Prof. Dr. Wust

      Sehr geehrter Herr Dr. Wust. Ich bedanke mich vielmals für ihre Antwort und wollte ihnen noch mitteilen, das ich es sehr wertschätze , das sie in diesem Forum neben ihrerberuflichen Tätigkeit noch so aktiv sind . Es verdient eine wirklich höhe Anerkennung , wenn man sieht , an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten sie die Fragen der Besucher beantworten . Ihnen und auch denanderen Experten , vielen Dank dafür.

      Kommentar

      Lädt...
      X