#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geschwollener Lymphknoten im Nacken, alkoholschmerzen? mh ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geschwollener Lymphknoten im Nacken, alkoholschmerzen? mh ?

    Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet um Expertenrat zu bekommen. Ich habe seit 3 Tagen einen Knoten im Nacken. Ca 1 cm unter dem Haaransatz, aufgefallen ist er mir eher durch Zufall. Er ist etwa so gross wie eine Fingerkuppe sitzt tief unter der Haut und ist nicht verschiebbar und hat auch nicht wehgetan. Wenn ich den Kopf vorn über Strecke spürt man den Knoten sehr und man sieht ihn auch wenn ich den Kopf in den Nacken lege spürt man ihn auch. Er sitzt aber tief unter der Haut, es ist also kein Pickel. Er fühlt sich auch mehr so an wie die Lymphknoten in der Leiste. Ich hab etwas darauf rumgedrückt und auch generell den drang danach gehabt ihn dauern anzufassen.. vielleicht tut er auch deshalb bei Druck leicht weh. Heute Abend habe ich ein Glas Wein getrunken und jetzt, Ca zwei Stunden danach spüre ich einen leichten schmerz im rechten Nacken Bereich. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber vielleicht ist das auch von dem angeschwollenen Knoten. Ich mache mir generell immer sorgen, dass ich Krebs haben könnte, vor allem jetzt, weil bei meinem Onkel vor 4 Jahren lk Krebs diagnostiziert wurde und es hat genauso angefangen wie bei mir. Ich weiss Gewissheit kann nur eine Untersuchung ergeben, aber einen Termin bei meinem Hausarzt habe ich erst nächste Woche und das macht mich etwas verrückt. Vor allem weil mein Umfeld darauf total 'abwertend' reagiert und mich nicht ernst nimmt. Sonstige sympthome habe ich bisher keine, aber man muss ja nicht immer alles haben. Ich hab einfach Grosse Angst..gibt es irgendwas auf das ich in nächste Zeit achten sollte? Und sollte es wirklich was schlimmes sein, sollte ich dann sofort zum Arzt oder reicht der Termin nächste Woche? Danke schon mal im Vorraus!


  • Re: geschwollener Lymphknoten im Nacken, alkoholschmerzen? mh ?

    Ein Knötchen von 1 cm Ausdehnung im Nacken ist in erster Linie harmlos. Es kann ein reaktiv vergrößerter Lymphknoten (vielleicht auch früher entstanden) oder auch ein gutartiger Tumor sein (Fibrom, Lipom, Atherom u.a.). Mit dem Alkoholschmerz spielen Sie auf den M. Hodgkin an. Bei Ihren Wahrnehmungen scheinen mir doch etwas psychische Anteile mit dabei zu sein. Eine Hodgkinsche Erkrankung, die im Nacken beginnt, ist eher ungewöhnlich. Davon abgesehen, die Hodgkinsche Erkrankung wird immer aufgrund eines wachsenden Knotens diagnostiziert. In diesen Fällen muss man den Prozess durch Biopsie abklären. Die Feststellung eines oberflächlichen Knötchens reicht da nicht aus. Vielleicht war es schon lange vorher da. Der zeitliche Verlauf ist entscheidend. Daher sollten Sie erst einmal nicht zu sehr beunruhigt sein. Beobachten Sie das Knötchen und bestimmen Sie, wenn möglich, die Abmessungen.

    Kommentar

    Lädt...
    X