#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten geschwollen und wie sieht ein Fokaler Anfall aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten geschwollen und wie sieht ein Fokaler Anfall aus?

    Hey, ich bin es noch mal da ich nicht zum Hausarzt gehen kann und der Termin zum Neurologen noch ewig dauert frag ich sie jetzt nochmal.Also als erstes die Lymphknoten: Ich habe einen unterm Kinn (schon immer) der ist kichererbsengroß und gut verschiebbar, dann auf der linken Seite des Halses etwas größer als der unterm Kinn und länglich habe ich seit dem Epstein Barr Virus und geht seit mitlerweile 4 Monaten nicht weg, der ist aber auch gut verschiebbar. Dann in der rechten Leiste 3-4 die sehr klein und etwas länglich sind auch bewegbar aber leicht fäster als die anderen 2, diese habe ich ebenfalls seit der Epstein Barr Infektion.Ist das bedenklich? Dann meine nächste Frage: Wie sieht ein Fokaler Anfall aus? Ich habe ihn ja schonmal erzählt das ich dieses eine Erlebnis hatte, das BEIN vibriert oder so ähnlich (schwer zu beschreiben) für etwa 15 Sekunden, eine Bewegung habe ich nicht wahrgenommen aber als würde da was die Haut runter ziehen, nur am GANZEN Bein, Fazulikationen sind wie ich weiß nur an einer kleinen Muskelgruppe. Das ganze ging 15 Sekunden, und das 2x. Mir ist aufgefallen das ich mir das irgendwie einbilden kann. Wie sieht den nun ein Fokale Motorischer Anfall aus? Ich weiß nur das es zu zuckungen eines Körperteils kommt. Ich habe auch Symptome eines Magnesiummangels habe das aber etwas zu Seite geschoben, kann es damit etwas zutun haben? Außerdem stehe ich unter extremer Belastung, also habe mega Angst vor Krankheiten. Das schlimmste was ich mir einbilde ist ein Neuroblastom oder Glioblastom. Wie wahrscheinlich ist es das man mit 12 Jahren an einem Glioblastom erkrankt? Den Termin für den Neurologen habe ich gemacht, beim Kardiologe war ich auch schon, da gibt es einen Verdacht auf eine Herz-Kreislauf Erkrankung da mein Ruhepuls stark erhöht ist.


  • Re: Lymphknoten geschwollen und wie sieht ein Fokaler Anfall aus?

    Ein fokaler Anfall besteht in der Regel aus tonischen Zuckungen eines Körperteils. Ihre Beschreibungen haben das bisher nicht eindeutig so dargestellt. Jetzt schreiben Sie, dass die gesamte untere Extremität beteiligt ist, aber keine Zuckungen bestehen. Es gibt tatsächlich auch fokale Anfälle, die aus Parästhesien (Gefühlsstörungen) bestehen. Das von Ihnen beschriebene Vibrieren könnte darunter subsumiert werden.
    Da Sie nun immer wieder darauf zurückkommen, habe ich nach anderen Erklärungen gesucht. Zunächst: eine Herdsymptomatik aufgrund eines Hirntumors würde wesentlich schwerwiegender verlaufen und insbesondere an Häufigkeit zunehmen (und nicht sporadisch verlaufen wie hier). Natürlich würde man auch typischerweise noch andere Beschwerden erwarten, wie z.B. eine Hirndrucksymptomatik (Kopfschmerzen, Verlangsamung etc.). Einen Hirntumor halte ich daher weiterhin für unwahrscheinlich.
    Es gibt beim Jugendlichen eine gutartige fokale Epilepsie. Die Anfälle treten vor allem im Schlaf auf und eher selten, mitunter nur einmal. Wenn ich richtig verstanden habe, hatten Sie diese Wahrnehmungen bisher (nur) zweimal. Das müsste allerdings mit Ihrem Neurologen besprochen werden. Ein EEG wäre hier auf jeden Fall sinnvoll. Wenn es die oben erwähnte gutartige Epilipsie ist, hätten Sie eine gute Prognose, da die Anfälle (und eventuelle EEG-Veränderungen) in der Pubertät von selbst verschwinden und keine weiteren Auswirkungen zu erwarten sind.

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten geschwollen und wie sieht ein Fokaler Anfall aus?

      Also ich habe das ganze nochmal beobachtet. Umso mehr Sorgen ich mir mache umso häufiger tritt es auf. Ich hatte es schon 4x vor dem einschlafen ( an einem tag) und seit dem fast täglich. Ich gehe mit Angst ins Bett, weil ich weiß das es wieder kommt. Es ist kein zucken auch kein vibrieren eher ein komisches unerklärliches Gefühl im bein, so als müsste ich mein bein bewegen. Es ist wie ein flackern oder flimmern im bein. Eine Bewegung konnte ich nie wahrnehmen. Es ist einfach ein unerklärliches Gefühl. Es kommt immer wen ich daran denke das es kommt und kurz vor der einschlafsphase. Ich habe echt angst das es eine Epilepsie ist aufgrund eines BÖSARTIGEN Hirntumor. Im Altag geht es mir prima keine Beschwerden und dieses Gefühl habe ich auch nicht. Auch wenn ich abends im Bett liege und am Handy noch etwas mache kommt es nicht. Erst wenn ich Licht ausmache und schlafen will. Teilweise raubt mir dieses Gefühl den Schlaf. Ich mach mir auch immer mehr Druck. Hab echt brutal angst.... ich habe im Internet etwas von einer reizleitungsstörung gelesen. Ich kann mir dieses Symptom nicht erklären. Denke ich nicht dran habe ich es auch nicht. Vielleicht doch etwas psychisches? Werde mal einen Neurologen aufsuchen.

      Kommentar


      • Re: Lymphknoten geschwollen und wie sieht ein Fokaler Anfall aus?

        So richtig hatte ich das nur 1 einziges mal aber seitdem ich das Thema wieder anspreche werden die symtome häufiger. Habe das seit 4 Tagen abends immer 4-8 mal aber diesmal ist es anders! Erst kommt eine schreckartige Angst ( habe echt angst ins Bett zu gehen deswegen) und dann kommt wen ich mich nicht sofort beruhige mit nein nein nein ich habe nichts! Kommt diese komische Gefühl im bein so ein flimmern. Die Angst wird durch Gedanken provoziert. Die Angst sitzt mir seitdem immer im Nacken und ich schlafe schlechter. Hirndruckzeichen habe ich nicht! Mein Arzt geht von einer psychosomatischen Störung aus. Er hat mich trotzdem zum Neurologen geschickt. Ein neurologe hält eine Epilepsie sehr unwahrscheinlich da die Symptome untypisch sind und eher auf leichte panikattacken hindeuten. Was meinen Sie dazu?

        Kommentar



        • Re: Lymphknoten geschwollen und wie sieht ein Fokaler Anfall aus?

          Ich war noch nicht beim Neurologen, habe einen im Internet befragt.

          Kommentar


          • Re: Lymphknoten geschwollen und wie sieht ein Fokaler Anfall aus?

            Eigentlich hatte ich es schon erläutert. Es gibt (rein theoretisch) auch fokale Anfälle, die (nur) aus Gefühlsstörungen (sog. Parästhesien) bestehen. Da kann alles zu gehören, was wir wahrnehmen: brennen, vibrieren, Wärme, Kälte, „komisches Gefühl“ usw. Eine solche Missempfindung oder Wahrnehmung kann von einer psychischen Störung so ohne weiteres nicht unterschieden werden. Da muss das EEG zu Hilfe kommen. Ein fokaler Anfall muss mit einer EEG-Veränderung einhergehen. Schlimmstenfalls müssen Sie in ein Schlaflabor mit EEG. Alles andere ist jetzt Spekulation. Gehen Sie zum Neurologen.

            Kommentar


            • Re: Lymphknoten geschwollen und wie sieht ein Fokaler Anfall aus?

              Ich war noch nicht beim Neurologen,weil der Termin erst im Januar frei wäre. Seitdem ich einige beim Hausarzt war und dieser mich beraten hat tippt dieser trotzdem auf eine Angststörungen und hat mir ein Angebot gemacht, zum Psychologen zu gehen. Ich hatte dieses Gefühl jetzt schon lange nicht nur so ähnlich dieses Gefühl ist aber seit 8 Tagen auch wieder weg. Weil sie sagten das es beim Hirntumor immer häufiger wird, kam es bei mir meistens abends zu kleinen Angstschüben. Diese sind nach leichter Erleichterung wieder weg. Wie würde ein fokaler Anfall auf Bezug auf einen Hirntumor den aussehen? Bin jetzt wieder neben der Spur.... eine vernünftige Antwort wo dieses Gefühl er kommt hab ich immer noch nicht bekommen. Ich werde nochmal zu meiner Kinderärztin fahren, vielleicht schickt die mich ja zum Neurologen und es geht auch etwas schneller. Ich mach mich da jetzt erstmal nicht verrückt, halte eine Epilepsie für unwahrscheinlich.... habe viel drüber gelesen... fokale Epilepsien haben ja nur schwerwiegendere Ursachen oder? Hab einfach nur starke angst.... ich hab jetzt seit 4 Monaten angst vor einem hirntumor und alles hat mit einem Symptom angefangen.... wenn wir davon ausgehen das ich ein glioblastom hätte müssten die Symptome doch eindeutig stärker ausgeprägt sein oder nicht? Ich spekuliere auch wegen chronischer borreliose hatte vor 1 Jahren, einen zeckenbiss den ich einfach weggeschnipst habe, hatten dann ein paar Monate lang ein roten Punkt dort. War deswegen nie beim Arzt, jetzt 8 Monate später Zeige ich diese Symptome einer chronischen borreliose.... bin ratlos....

              Kommentar


              Lädt...
              X