#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist die Ursache,wie ist der Wert zu sehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist die Ursache,wie ist der Wert zu sehen?

    Ich habe seit Jahren PC ,habe im vorigen Jahr eine HT gemacht, habe zur Zeit einen PSA-Wert von 0,05 und fühle mich "relativ" gut.Nun habe ich meinen Testosteron- Wert messen lassen. Die Werte haben mich überrascht.
    im Feb.diesen Jahres weniger als 5,0 pg/ml,jetzt im August weniger als 0,1pg/ml.Was bedeutet das? Der Wert ist doch extrem zu niedrig
    Wie ist die Sache zu werten?
    Danke für eine Antwort
    Gruss herbi278


  • Re: Was ist die Ursache,wie ist der Wert zu sehen?

    Eine Hormontherapie beim Prostatakarzinom ist eine antiandrogene Therapie, entweder durch 3-Monatsspritzen (LHRH-Agonisten) oder mit einem Antiandrogen (Bicalutamid) in Tablettenform. In beiden Fällen muss es zu einem deutlichen Abfall des Testosteronwertes kommen. Das ist das Ziel der Therapie. Dieses wiederum bewirkt, dass der PSA-Wert abfällt (wie bei Ihnen beobachtet). Läuft also alles nach Plan bei Ihnen. Bin nur überrascht, dass Sie überrascht sind. Eigentlich sollte Ihr Urologe Ihnen das erklärt haben. Man sollte auch wissen, dass die erfolgreiche Unterdrückung des PC möglicherweise von begrenzter Dauer ist. Wenn der PSA-Wert wieder steigt, müssen Sie weiter sehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X