#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intestinale metaplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intestinale metaplasie

    Guten tag Ich habe in den vergangenen jahren mehrer magenspiegelungen durchfuehren lassen. Nie war rin heliobacter bakterium nachgewiesen. In 2013 sagte die histologie folgrndes; Hb negativ Axiale hiatushernie Diskrete chronische antrum- und korpusgastritis mit diskreter Intestinaler metaplasie des antrum. Da ich 2003 ein mamma-ca diagnostiziert bekam, sind meine aengste, ein weiteres ca zu entwickeln, gross. Worauf muss ich mich bei meiner diesjahrigen kontrolle einstellen? Wie schnell entwivkelt sich aus der IM ein karzinom? Danke im voraus.


  • Re: Intestinale metaplasie

    Die intestinale Metaplasie entwickelt sich aus einer chronischen Gastritis, die offenbar bei Ihnen regelmäßig kontrolliert wird. Die Entwicklung eines Karzinoms aus einer IM ist eher selten. Es werden aber jährliche endoskopische Kontrollen mit Probenentnahmen empfohlen. Das läuft ja bei Ihnen. Der Frage nach der Ursache der chronischen Gastritis wurde sicher nachgegangen (Vit B12?). Vermutlich autoimmun? Wie gesagt, die maligne Entartung ist eher unwahrscheinlich und jährliche Kontrollen sind ausreichend.

    Kommentar


    • Re: Intestinale metaplasie

      Danke fuer die antwort. Eine untersuchung des vitamin b12 ist noch nicht erfolgt. Bisher bekam ich immer protonenpumpenhemmer, die ich nur bei bedarf nehme. Die IM ist in 2013 erstmals in der diagnose erschienen. SIcher wurden vorher keine oder zu wenig proben genommrn. Der arzt meinte, ich koennte frueher mal heliob.gehabt haben und dieser waere durch die zytostatika (FEC) Vielleicht verschwunden.ist das moeglich? Der KID meinte, die s3 leitlinien sehen keine kontrollen vor. Ich bin total verunsichert.

      Kommentar

      Lädt...
      X