#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu CT

    Guten Tag Herr Dr!

    Ich (29) mache mir gerade etwas Sorgen, ich hatte heute einige sehr auffällig helle Stellen in meinem Stuhlgang und hab gelesen, dass das auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hindeuten kann. Ich hatte vor zwei Monaten ein CT, mit dem die Harnwege untersucht wurden, auf dem Befund steht als abschließender Satz "normale Unter- und Oberbauchorgane". Meine Frage: Hätte man hier eine Veränderung an der Bauchspeicheldrüse (gehört diese zu den Oberbauchorganen?) erkannt, oder wird diese bei einer CT der oberen Harnwege gar nicht gezeigt bzw. betrachtet? Dankeschön!


  • Re: Frage zu CT

    Bei einer Untersuchung der Nieren und ableitenden Harnwege wird ein CT des Abdomens durchgeführt. Das enthält auch Leber, Gallenblase, Milz und Pankreas. Das Pankreas würde man auch zum Oberbauch zählen können. So oder so, die Bauchspeichedrüse war auf jeden Fall auf dem CT dargestellt.
    Übrigens, falls es zu einem Gallestau kommt, bekommt man einen Ikterus (Gelbsucht) und der Stuhl ist komplett hell (weil die Gallensäure fehlt). Helle Stellen im Stuhl (bei ansonsten normaler Färbung) haben wohl andere Ursachen, jedenfalls können sie nicht durch einen Gallestau/-stopp erklärt werden.

    Kommentar


    • Re: Frage zu CT

      Danke Herr Dr!

      Zwei kurze Fragen hätte ich noch: Sobald mein Stuhlgang etwas anders aussieht, neige ich sofort zur Panik und habe Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs. Da gestern beispielsweise der letzte Teil des Stuhlgangs hell/gelblich war und da die CT nun doch schon 2 Monate her ist, überlege ich wieder zum Arzt zu gehen, macht das Sinn? Ist die CT schon zu lange her um eine Aussage über Bauchspeicheldrüsenkrebs treffen zu können?

      Danke!!

      Kommentar


      • Re: Frage zu CT

        Wenn im Stuhl ein paar helle Stellen auftauchen oder Teile des Stuhls etwas heller sind, sollte man nicht gleich an ein Pankreaskarzinom denken. Da gibt es andere Leitsymptome (wie besprochen). Innerhalb von 2 Monaten erwartet man im CT keine wesentlichen Änderungen. Selbst bei engmaschigen Nachkontrollen (nach einer Krebstherapie) werden Kontroll-CTs frühestens nach 3-6 Monaten durchgeführt. Warum sollten Sie gerade ein Pankreaskarzinom bekommen? Das ist in Ihrem Alter extrem unwahrscheinlich.

        Kommentar


        Lädt...
        X