#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst wegen ct untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst wegen ct untersuchung

    Hallo habe da mal nee frage

    also ist es möglich durch ein ct des kopfes oder der nnh das beim ct untersuchung durch die strahlen ein gefähs platzen kann also ich würde mal von mir aus sagen nein das geht nicht weil die strahlungen nicht so hoch sind aber bin mir nicht sicher und habe eine angstfubie ich bitte um hilfe und antwort


  • Re: Angst wegen ct untersuchung

    Hallo,
    die Strahlenbelastung ist von Gewebe zu Gewebe und auch bei jedem Menschen verschieden..
    Aber ein Platzen von Irgendwelchen Gefäßen aufgrund der Strahlung ist ausgeschlossen!
    Du brauchst KEINE Angst zu haben!
    Versprochen!!!
    Die Untersuchung geht schnell und ist auch für einen "Angst-Patienten" wirklich nicht schlimm!!!
    Mach´es und du wirst sehen, alles ist schnell vorbei...
    Du packst das !!
    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Angst wegen ct untersuchung

      ja habe angst das irgendwas passieren kann das eine ader platz im kopf

      Kommentar


      • Re: Angst wegen ct untersuchung

        Hallo,
        du brauchst wirklich keine Angst zu haben!
        Es handelt sich ja hierbei um Röntgen-Strahlen in , NICHT um Mikro-Wellenstrahlen!! ( Wer hält schon Freiwillig den Kopf in die Mikrowelle? )
        Röntgen-Strahlen "durchleuchten" den Körper nur!! ( immer im Kreis um den Patienten aber ohne das dieser das so richtig merkt!)
        Wie kommst du denn darauf das Adern Platzen könnten im Kopf??
        WÄRE das so, würde kein Mensch zum CT geschickt werden, es WÄRE ja Tödlich!!
        Also, QUATSCH!!!
        BITTE , habe keine Angst, denn diese Untersuchung ist WIRKLICH denkbar einfach!
        Ich habe diese mehrfach gemacht!
        Eben UM eine Ader zu finden die eventuell nicht ok war!! Sie WAR ok...
        Also, es WIRD weder was Platzen können, NOCH hast du Schmerzen oder brauchst Angst zu haben!!

        Quelle :Radiologie Münsterland:
        Zitat:
        Die gesamte Technik eines Tomographen befindet sich in einem ringförmigen, etwa 1m breiten Gehäuse (Gantry). Aufgrund der relativ großen Öffnung für die Patientenliege ist die Untersuchung auch für Menschen mit Platzangst (Klaustrophobie) geeignet.
        Zitat ende.


        Also, alles gut!!

        LG, Nesty

        Kommentar



        • Re: Angst wegen ct untersuchung

          ja weiß nicht wieso ich eigentlich angst habe vieleicht deswegen weil ich hatte schon 3 oder 4 cts in diesen jahr wegen einen unfall und naja ich denke zu oft das mann krebs davon bekommen kann oder das adern platzen können und dann ist alles vorbei und habe eine angstkrankeit

          Kommentar


          • Re: Angst wegen ct untersuchung

            Hallo,
            diese Untersuchung wird nur dann gemacht, wenn sie NICHT anders gemacht werden kann!! Und DANN immer in der möglichst niedrigsten "Dosis"..
            NEIN, es KANN NICHTS Platzen!!!
            Es geht NICHTS kaputt, denn diese Strahlen KÖNNEN keine Ader, Venen, Arterien VERLETZEN, denn DAS ginge NUR ,WENN sich das Gewebe erhitzen würde, daran kratzen oder es zerstören würde, DAS aber KANN NICHT passieren!!!
            WAS MUSS denn im Kopf durch das CT immer wieder Kontrolliert werden nach dem Unfall?
            Kannst du mir das Verraten?
            Dann kann ich dir mehr sagen...
            Anworte kurz,
            Nesty

            Kommentar


            • Re: Angst wegen ct untersuchung

              nene im kopf ist alles ok hatte einen unfall sivester da hatte ich zweimal ein ct inerhalb von 2 tagen parr momante später hatte ich nochmal einen unfall am kopf da wurde 1 ct gemacht und dann wurde von mein arzt 3 wochen später ein mrt gemacht weil er sagte das ist am besten und ohne stahlen und jetzt da meine nase irgendwie kaputt ist und ich öfters nasennebenhälenentzündungen habe muste ich ein ct vom nnh machen um zu schauen was da los ist naja habe einfach nur angst

              Kommentar



              • Re: Angst wegen ct untersuchung

                Hallo,
                ich kann dir deine(unnötige) Angst nicht nehmen, aber ich habe mich viele Jahre mit Panik-Attacken Quälen müssen..
                Ich weiß also wovon ich ich rede!
                Wenn DU nicht MUT aufbringst, deine Angst zu überwinden, WER sollte das DANN für DICH machen??
                Man kann auf dem CT einfach besser Adern und Gewebe "darstellen".... Auch das Umliegende Gewebe könnte Mittels Kontrastmittel (angereichertes Jod ) besser Untersucht werden..
                Du solltest einfach da hin gehen und diese wichtige Untersuchung machen, punkt..
                Oder du hast einfach weiter Angst, deine Nasennebenhöhlen bleiben so wie sie sind und du gibst dich weiter deiner Angst hin...
                WAS WÄRE denn das Schlimmste was passieren könnte ?
                Und wieso lässt du dich von deiner Angst so beherrschen, anstatt dir Hilfe zu suchen?
                Hast du Angst Krebs zu bekommen? Zu sterben, oder vor dem Ergebnis?
                Beschreibe bitte mal WAS und WOVOR du Angst hast....
                Lieben Gruß,
                Nesty

                Kommentar


                • Re: Angst wegen ct untersuchung

                  ich habe angst das da was platzen könte nee ader oder so angst vorm tod ehr so nicht aber zur zeit ja weil meine kinder ohne vater gross werden und ich weiß wie das ist wenn mann sein vater verlieren tut habe mein vater vor knapp 7 monaten verloren an darmkrebs und habe mein vater gesehen wie er an der krankheit kaputt gegangen ist und das macht mich immernoch fertig die sache

                  Kommentar


                  • Re: Angst wegen ct untersuchung

                    Hallo, na, da haben wir ja das Problem... Ja, stimmt, es ist Traurig und sein schlimmes Erlebnis, keine frage! Einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer schlimm, aber dann noch zu sehen, wie jemand an einer Krankheit über längere Zeit zugrunde geht, ist kaum auszuhalten.. DU aber sollst NUR zu einem CT, einer Untersuchung, die WEDER besonders Gefährlich, noch Tödlich ist! Du bist SO fest davon überzeugt, dass bei dieser Untersuchung etwas "schlimmes" passiert, das du dich selbst völlig in Panik versetzt.. Schade. WIE soll denn bei dieser Untersuchung etwas "Platzen", ohne dass man etwas berührt?? Keine Ader kann angefasst werden...Dein Gehirn wird Fotografiert.. MEHR nicht!! Und die Strahlendosis ist so gering eingestellt wie nur möglich! WER hat DIR bloß diesen Mist erzählt dass da was "Platzen" könnte?? WO hast du das gehört oder gelesen?? Wie kommst du darauf?? Und du bekommst auch keinen Krebs!! Weder im Kopf noch sonst wo!! Der Feinstaub der jeden tag in die Luft geblasen wird von Autos, LKW´s ist gefährlicher als DIESE einfache Untersuchung! Läufst du denn jeden tag mit Atemschutz herum ? Nimmst du die Pille, zur Verhütung? Dann KÖNNTEST du eine Gefährliche Thrombose bekommen! KÖNNTEST.. Du könntest dir aber auch das Genick brechen, weil du in deiner Dusche ausrutscht... Hätte, könnte, würde... Also, entweder du gehst zu dieser Untersuchung, oder du leidest weiter unter unnötigen Ängsten, DU hast die Wahl... Und was WENN die Untersuchung einen KREBS verhindern könnte?? Dann stirbst du an KREBS WEIL du zu Feige warst für diese Untersuchung die dein Leben hätte Retten können... Schon einmal darüber nachgedacht? Glaube mir: Je länger du vor deiner Angst weg läufst, desto mehr Ängst wirst du bekommen... Wenn dir also meine Worte, oder Worte anderer Menschen hier nicht helfen, dann kann dir keiner helfen.. Dann musst du lernen weiter vor dir selber ausreden zu erfinden, und mit deinen Ängsten zu leben.. Aber Angst ist ein gemeiner Feind, kämpfe oder lebe damit... Ich WEIß wovon ich rede!!! LG, Nesty

                    Kommentar



                    • Re: Angst wegen ct untersuchung

                      hallo nesty also ich wa ei der untersuchung es ist nicht schlimm ich weiß das ich habe nur angst weil ich schon 3 cts im jahr hatte und ein mrt es geht darum der radiologe hatte mir gesagt es ist nicht gut das so oft zu machen aber naja ich mus meine ängste irgendwie in denn griff bekommen aber wie bekomme ich das im griff ich weiß es selber nicht so recht aber du hast recht mann geht zur arbeit wird an der nächsten ecke vom auto überfahren oder mann rutscht aus und bricht sich alles es klann alles passieren ich weiß es und ich bin ja immer stark ich lasse mir die angst nicht anmerken aber naja die angst ist halt immer wiedermal da mein neurologen arzt sagt auch ich brauche keine angst zu haben habe keinerlei blutung im gehirn oder tumor solte mal nee blutung kommen müste ich schon ein grossen unfall haben wo ich nee schwerre kopfverletzung haben muss sonst nicht ich habe nichtmal ein aneriesma im kopf ich weiß es einfach nicht was ich alles machen soll oder machen kann dagegen

                      Kommentar


                      • Re: Angst wegen ct untersuchung

                        Hallo,
                        WER hat die CT denn überhaupt "angeordnet"??
                        Oder hast DU darauf bestanden, dass sie gemacht wird, DAMIT du weißt, dass da nichts ist??
                        Ein MRT ( Magnetresonanztomographie ) ist genauso wirksam und man sieht mit einem Kontrastmittel jede kleine Verletzung, wenn sie dann da wäre...
                        Meine Meinung?
                        Laß´die ständige Untersucherei !!! Du solltest dich jetzt mal ernsthaft in Psychologische Hände begeben um deine "Phobie" vor Krankheiten Behandeln zu lassen.
                        Ich erzähle dir mal in Worten MEINE Geschichte:
                        Also, als ich Geboren wurde, war meine Mutter schon schwer Krank, kaputte Nieren, Krebs..
                        Ich habe mehr in Krankenhäusern verbracht mit ihr, als zuhause...
                        Sie war auch Bluterin... jeder Verletzung, auch Nasenbluten folgten ca.4 Tage Krankenhaus, Intensivstation..Denn Blutungen waren nicht zu stoppen..
                        Mein Vater, auch schwer Krank, MS ( Multiple Sklerose ) + Polyneuropathie...1 Schlaganfall, danach 6 Jahre im Bett bei Pflegestufe 3+, ( Pflege zuhause bis zum Tod )
                        Ich 1992 Tumorerkrankung, Operiert, Rest-Tumor wurde vom Körper selber " zerstört".. also Gesund..
                        Ich selber leide an Herzrhythmus-Störungen und Herzrasen, nehme Medikamente, die nicht ohne sind, aber das Problem ist nicht behoben..
                        Wenn mein Herz stehenbleibt, dann IST das eben so!!
                        Ich werde einen "Teufel" tun und darüber nachdenken!!!
                        ICH lebe damit und gar nicht schlecht! Ich bin 41 Jahre alt....
                        Meine Mutter Starb nach überstandener Krebserkrankung an einer Rippenfell-Entzündung mit Organversagen (38 Kilo..Gewicht..) mit 49 Jahren, 6 Monate bevor ihr 1. Enkel auf die Welt kam!!
                        Mein Mann Schlaganfall mit 35 Jahren, Körperlich Gesund, KEINE Vorerkrankungen, einfach "Pech".. !
                        Ich habe soviel mit Krankheiten zu tun gehabt!!!
                        So, und ich Arbeite im Altenheim jeden tag mit Menschen die Schwer Krank sind, also bald Sterben, oder ich versuche sie auf dem letzten Stück bis dahin zu begleiten... oder bin dabei, wenn sie Sterben...
                        Ich liebe meine Arbeit, möchte nichts anderes machen! Genau aus DIESEM Grund!!!
                        Du siehst, jeder hat seine Probleme, aber es kommt darauf an , WAS du aus deinem Leben machst!!!
                        Anstatt darauf zu warten, das du vielleicht mal Krank wirst, etwas ganz ganz schlimmes passieren kann, könnte.....solltest du mal dein Leben überdenken!!
                        Ich lebe jeden tag, genieße WAS ich habe!
                        Einen tollen Mann an meiner Seite, einen 19 Jährigen Sohn, der seinen weg geht...
                        Ich freue mich über Kleinigkeiten!!
                        Die Tasse Kaffee am morgen.... der Vogel, der in meinem Baum sitzt und singt...
                        Es kann jeden tag etwas "passieren", soll ich deswegen aber ständig darüber nachdenken ??
                        Dann verschwende ich mein Leben!!
                        Ich habe NUR dieses !!
                        Ein Kinderlachen, eine alte Hand die meine Wange streichelt, meine 2 Katzen die sich Schnurrend in mein Bett legen, eine Blume, die mein Sohn mir Nachts auf den Tisch stellt, DAS ist Leben!!
                        Liest du meine Zeilen denn überhaupt durch??
                        Ich habe bei meiner Arbeit den Tod jeden tag vor Augen... verabschiede mich von den Toten, wenn ich kann.....
                        Einen letzten Gruß, ein Streicheln einer Wange...
                        Ich habe gelernt, wie schnell es "vorbei" sein kann....
                        Da verschwende ich KEINE Zeit mehr mit dem Grübeln, was alles sein könnte, wird.......
                        Du hast schon soviel Zeit mit deinen unsinnigen , "was wäre wenn".... Gedanken vertan, fang´endlich an zu Leben!!
                        FÜR deine Kinder, aber vor allem für DICH!!!!!
                        Was hast du nur für ein Trübsinniges Leben?
                        Und DAS soll ALLES sein?
                        Willst du das?
                        Denk`mal ernsthaft drüber nach!!
                        LG, Nesty

                        Kommentar


                        • Re: Angst wegen ct untersuchung

                          mein hno hat es angeordnet wegen meiner nase naja habe blos angst das was platzt aber es kann nichts platzen das habe ich auch schon begriffen

                          Kommentar


                          • Re: Angst wegen ct untersuchung

                            Hallo,
                            naja, aber WAS ist DANN DEIN Problem?
                            Deinen Gedankengang würde ich gerne verstehen...
                            Versuch´s doch mal...
                            LG, Nesty

                            Kommentar


                            • Re: Angst wegen ct untersuchung

                              ja weiß nicht habe eifach nur angst das ich was bekomme dadurch krebs oder sonstwas ich weiß es einfach nicht

                              Kommentar


                              • Re: Angst wegen ct untersuchung

                                Bei einem CT des Kopfes oder der NNH beträgt die effektive Dosis einige mSv, sagen wir 10 mSv (was schon eine Überschätzung ist). Daraus ergibt sich ein Risiko von 0,05% = 0,5 Promille (5% pro Sv = 1000 mSv) für eine Krebserkrankung in den nächsten 30-60 Jahren. Das wurde schon oft in diesem Forum begründet. Mit anderen Worten: Ihr Risiko im Laufe Ihres Lebens eine Krebserkrankung zu bekommen erhöht sich von 50% auf 50,05%. Ich hoffe, dass Sie das etwas beruhigt. Hinzufügen möchte ich, dass es sich um eine theoretische Abschätzung handelt. Es gibt ernst zu nehmende Überlegungen, dass das Risiko bei diesen niedrigen Dosen noch niedriger (vielleicht sogar bei Null) liegt.
                                Bei diesen niedrigen Strahlendosen können natürlich keine Organschäden oder Schäden an den Gefäßen auftreten.

                                Kommentar


                                • Re: Angst wegen ct untersuchung

                                  so heute wa ich beim zahnarzt und der hat dreinmal röntgen aufnahme gemacht wie sieht es damit aus wägst mir jetzt ein tumor oder sonstwas

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X