#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs nicht auf Chemo FOLFOX angesprochen - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs nicht auf Chemo FOLFOX angesprochen - was nun?

    ~~Sehr geehrter Herr Professor Wust,
    vielen vielen Dank für Ihre prompte und hilfreiche Antwort. Es ist ja schon einmal beruhigend zu wissen, dass die ab morgen geplante Therapie in diesem Krankenhaus (Folfiri+Antikörper) den Leitlinien entspricht und er somit auch in einem Universitätsklinikum derselben Therapie unterzogen worden wäre. Ich werde versuchen, ihn zu einem Beratungsgespräch in einer Uni-Klinik zu bewegen, um andere, eventuell mögliche Begleitmaßnahmen zu besprechen. Ein großes Problem bleiben weiterhin die unerträglichen und ständigen Schmerzen, gegen die bislang nur Novalgin (mittlerweile in erhöhter Dosis) verabreicht wird. Da er ja morgen wieder eingeliefert wird, werden wir erst einmal abwarten.
    Ich bedanke mich insbesondere für Ihre Zeit und Mühe, die Sie meinem Problem sogar über Ostern gewidmet haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Silvia Piangou


  • Re: Darmkrebs nicht auf Chemo FOLFOX angesprochen - was nun?

    Eine gebräuchliche Intensivierung der Schmerztherapie mit Novalgin (z.B. 30 Tropfen alle 4 Stunden) ist die zusätzliche Gabe von Tramal (Tropfen oder Tabletten, z.B. ebenfalls 30 Tropfen alle 4 Stunden). Analgetika auf Morphinbasis (Tramal) und periphere Analgetika (Novalgin) ergänzen sich. Man sollte sie alternierend einnehmen (alle 2 Stunden im Wechsel). Erst wenn diese (ohne Btm-Rezept erhätliche) Medikation nicht ausreicht, muss auf ein stärker wirksames Morphin zurückgegriffen werden (z.B. Targin, MST oder Fentanyl-Pflaster), die Btm-pflichtig sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X