#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, Bauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, Bauchschmerzen

    Hallo,

    Ich (26,w) bin seit einem Jahr immer mal wieder wegen Bauchschmerzen bei meinem Hausarzt. Es schmerzt vor allem links des Bauchnabels, teilweise auch unterhalb des unteren Rippenbogens. Bisher wurde eine Darmspiegelung, Magenspiegelung und gynokologische Untersuchung durchgeführt. Alles in Ordnung. Bei der Magenspiegelung wurde lediglich "eine leichte Schleimhautentzündung" diagnostiziert.
    Meine Blutwerte sind soweit in Ordnung.
    Mir ist jedoch auch schon seit längerem aufgefallen, dass meine Lymphknoten am Hals geschwollen sind und ich bin oft müde/erschöpft. Da ich Anfang des Jahres bereits zweimal mit einer Erkältung/Grippe zu kämpfen hatte, habe ich die angeschwollenen Lymphknoten und auch die Müdigkeit darauf geschoben. SIe gehen jedoch immer noch nicht weg. Nun wurde ich auf Pfeifferisches-Drüsenfieber, Cytomegalie und Taxoplasmose untersucht. Dabei kam raus, dass ich in der Vergangenheit bereits mal Pfeifferisches-Drüsenfieber und Cytomegalie hatte. Aber es nicht akut ist.
    Aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion nehme ich L-Thyroxin100 ein. Meine TSH-Werte sind aktuell im Normbereich.
    Mein HA hat mich aufgrund der Lymphknotenschwellung zum Radiologen überwiesen, der Termin steht in 2 Wochen an. Können die angeschwollenen Lymphknoten mit meinen Bauchschmerzen oder auch der Schilddrüse zusammenhängen, obwohl meine TSH-Werte in Ordnung sind? Wäre Lymphdrüsenkrebs im Blutbild erkennbar gewesen?
    Und welche Untersuchungen erwarten mich bei dem Radiologen?

    Vielen Dank im Voraus. Mir ist bewusst, dass keine Ferndiagnosen gestellt werden können. 2 Wochen können nur eine lange Zeit sein und ich möchte ungefähr wissen, was mich ggf. erwartet.

    Besten Dank


  • Re: Geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, Bauchschmerzen

    Achso, wegen den Bauchschmerzen war ich auch im MRT und es wurde eine Stuhlprobe untersucht. Die Stuhlprobe war ohne Befund. Das Ergebnis des MRT war Verdacht auf eine Entzündung im Darm. Dies wurde dann bei der Darmspiegelung allerdings nicht bestätigt.

    Kommentar


    • Re: Geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, Bauchschmerzen

      Müdigkeit/Abgeschlagenheit und LK-Schwellungen sind (unspezifische) Beschwerden, die am ehesten mit einer Infektionserkrankung zusammenhängen (auch und insbesondere in einem chronischen Verlauf). Da wurde bei Ihnen wohl noch nicht alles untersucht. Z.B. kommen auch andere Viruserkrankungen in Betracht. Aber das ist Spezialgebiet der Infektiologen. Auch abdominelle Beschwerden können dazu gehören und ein wichtiger Hinweis auf den Erreger sein. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Kontakt zu Tieren.
      In diesem Forum wurde häufig über eine Lymphadenopathie (LK-Schwellung) in Verbindung mit unspezifischen Beschwerden geschrieben. Als Ursache kommt grundsätzlich auch Lymphdrüsenkrebs (z.B. Hodgkinsche Erkrankung) in Betracht. Diese Krebserkrankungen sind aber durch schnelles Wachstum (erkennbare Größenzunahme) der befallenen Lymphknoten charakterisiert. Das scheint bei Ihnen nicht so zu sein. Daher ist Lymphdrüsenkrebs eher unwahrscheinlich. Die radiologische Untersuchung (Ultraschall, MRT oder CT) dient der Vermessung der LK, zielt also in die gleiche Richtung. Mit Laboruntersuchungen ist Lymphdrüsenkrebs weder zu diagnostizieren noch auszuschließen. Das Leitsymptom ist das Wachstum der Knoten. Dadurch wird die Diagnose in der Regel zügig gestellt (durch Biopsie oder Entfernung eines LK).

      Kommentar


      • Re: Geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, Bauchschmerzen

        Vielen Dank für Ihre Antwort. Einen Wachstum der Lymphknoten konnte ich noch nicht feststellen.
        Dann warte ich nun meine radiologische Untersuchung ab.

        Besten Dank und frohe Ostern

        Kommentar


        Lädt...
        X