#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollene Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollene Lymphknoten

    Hallo,

    Vor ein paar Tagen fiel mir ein geschwollener Lymphknoten am hinteren Hals rechts auf. Er schmerzt nicht (nur wenn ich länger herumdrücke), ist gut abgrenzbar aber eher wenig verschiebbar und erbsengroß Ich bin der Meinung, dass ich diesen schon vor 2 Jahren hatte und ihn vergessen habe. Trotzdem macht mir die Entdeckung Angst und ich denke oft darüber nach. Dabei fiel mir auch ein Knoten am hinteren Haaransatz links auf, welcher zwar sehr klein ist aber ebenfalls nicht schmerzt und wahrscheinlich nicht verschiebbar ist, allerdings kann man dies an der Stelle nicht wirklich testen. Auch neben dem Ohr fiel mir ein Lypmhknoten auf, welcher allerdings wehtut. Sonst geht es mir gut, außer großem Stress.

    Nun zu meiner Frage: Sind Lymphknoten die unter 1 cm groß sind harmlos und würden die Lymphknoten bei Krebs immer größer werden?

    Mir freundlichen Grüßen


  • Re: Geschwollene Lymphknoten


    Bei sehr vielen Menschen sind Lymphknoten (LK) in verschiedenen LK-Regionen tastbar, insbesondere im Kopf-Hals-Bereich. Sie vergrößern sich oft reaktiv im Rahmen einer Infektion. Durch die entzündliche Schwellung können einzelne LK dann persistieren (z.B. durch Vernarbung). Diese LK sind harmlos. Sie bleiben i.d.R. konstant. Solange sie unter 1 cm Ausdehnung haben, werden sie kaum beachtet, auch nicht in Befunden der CT oder MRT. Es gibt aber auch LK > 1 cm, die reaktiv entstanden und somit harmlos sind. Das muss mitunter durch eine Gewebeprobe abgeklärt werden. In Ihrem Fall besteht jedoch kein Handlungsbedarf, solange die tastbaren LK konstant bleiben. Unter solchen Umständen ist die Gefahr vernachlässigbar, dass eine Krebserkrankung daraus wird.
    Das Thema wurde schon häufiger unter verschiedenen Gesichtspunkten in diesem Forum abgehandelt.

    Kommentar

    Lädt...
    X