#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?

    hallo ich habe folgendes : ich bin 14 jahre alt. seit 6 monaten spüre ich 2 kügelchen am hoden. diese kügelchen sind 0.5 cm groß und befinden sich zwischen hoden und nebenhoden. sie liegen auf dem hoden (aber im hodensack am hoden). der eine ist sehr verschieblich und der andere noch mehr wenn ich den hoden abtaste brauche ich das eine kügelchen nur berühren, schon rutscht es woanders hin. wenn ich den hoden loslasse dann sehe ich so ungefähr, dass dieses kügelchen wieder wegrutscht. die kügelchen sind beide nicht hart und sind seit diesen 6 monaten unverändert es hat sich nichts geändert. sonst habe ich keinerlei symptome oder probleme
    könnte es sich hierbei um hodenkrebs/tumor handeln ? ich frage mich nur weil hodenkrebs entsteht ja im hoden und wächst ja im hoden und aus dem hoden heraus und ist ja mit dem hoden verwachsen (also der knoten der hinzu derb und hart ist). wie kann er dann auf dem hoden liegen und verschieblich sein ?


  • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?


    Zunächst gibt es in Ihrem Alter Hodenkrebs praktisch nicht. Sie sind nicht der erste, dem beim Abtasten etwas auffällt. Sie können das in diesem Forum immer wieder finden. Wie kann es zu solchen kleinen Knötchen kommen? Die einfachste Erklärung wäre, dass es sich um abgesprengte/abgekapselte Zellansammlungen handelt. Diese können bei der komplizierten Entwicklung des Hodens (Embryogenese) leicht entstehen. Es kann auch eine bindegewebige Durchbauung stattfinden – das würde etwas derbere Konsistenz erklären.
    In Ihrem Fall empfiehlt es sich, die Knötchen weiter zu beobachten (was schon erfolgt ist). Sie werden konstant bleiben – und dann sind sie harmlos (und für die Zukunft wissen Sie von ihrer Existenz).

    Kommentar


    • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?


      und wenn ich 15 werde und sie immer noch da sind ? ändert das was ? sie sagten ja ,, in ihrem alter gibt es das praktisch nicht" also mit 14 aber wenn sie wie gesagt mit 15 noch da sind ? ob das was ändert ?

      Kommentar


      • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?


        Ich wollte nur andeuten, dass schon aus statistischen Gründen eine Krebserkrankung des Hodens sehr unwahrscheinlich ist. Zwei Knötchen, die im Alter von 14 Jahren als harmlos identifiziert wurden, werden nicht allein dadurch verdächtig, weil Sie älter werden. Die meisten Menschen haben harmlose Varianten. An der Haut sind sie sichtbar (z.B. Muttermale) und wir haben uns daran gewöhnt. Vergleichbare Variationen kann es auch in anderen Organen geben. Sie müssen sich mit dieser Veränderung (2 Knötchen) abfinden. Mein Vorschlag war, dass Sie sich von der Harmlosigkeit selbst überzeugen. Eine Krebsgeschwulst würde wachsen und an Größe zunehmen. Dagegen werden die von Ihnen beschriebenen Knötchen wohl konstant bleiben. Mögliche Erklärungen für die Entstehung hatte ich ja schon gegeben.

        Kommentar



        • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?


          aber wie schnell würde es denn wachsen ?

          Kommentar


          • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?


            naja von september bis oktober war es nur einer und der war etwas kleiner wie jetzt. in der zeit hate ich auch hodenschmerzen und sind jetzt größer wie im september-oktober und der zweite kam hinzu aber seit november ist alles geblieben - keine schmerzen, keine größenzunahme, nichts

            Kommentar


            • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?


              also das heißt vor über einem halben jahr hatte ich erst ein kügelchen. dieses war etwas kleiner wie jetzt und hatte 1 monat später hodenschmerzen auf beiden hoden( jeden tag mal kurzes ziehen aber auch mein körper war am wachsen) dann wurde das kügelchen etwas größer und auch das zweite kügelchen kam hinzu. also seit oktober-november habe ich keine schmerzen mehr und und auch die kügelchen sind kein bisschen mehr gewachsen - alles gleich geblieben. ändert es etwas an ihrer aussage ?
              vielen dank

              Kommentar



              • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?


                Hallo 85rtd,

                mögen Sie sich selber einen Gefallen tun und Ihren Urologen aufsuchen? Der wird Sie dann sicherlich beruhigen.

                Lassen Sie doch den Experten bei Onmeda die Zeit und Muße, die sie für die wirklich ernsten und ernsthaften Fälle brauchen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?


                  ändert es nun etwas daran, dass es erst ein kleineres kügelchen war und nun 2 gleich gr(ö)ße(re) sind ?
                  p.s. tut mir leid aber ich möchte nur gerne eine antwort

                  Kommentar


                  • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?

                    Guten tag Herr prof. Wust Mein Name ist Sven bin 32 Jahre alt. Kurze Schilderung Hatte als Kind ein hoden hochstand der wurde mit 7 Jahre operativ behoben. Hatte letztens ein ziehen wie ne art Prellungen bei mir , War aber nach 2 bis 3 Tagen wieder verschwunden. ...das ist jetzt 6 Wochen Heer. Ich habe mich letztes auf arbeit gebückt da kahm das ziehen wieder. Wurde in meiner Kindheit nie aufgeklärt wegen hodenkrebs abtasten und so. Habe jetzt angst .meine frage die Symptome wie Schwellung oder Knoten bleibt es oder verschwindet es wieder .. Mein ziehen ist ab und zu links und mal rechts

                    Kommentar



                    • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?

                      Hallo Herr Wust . Habe eine frage zu hodenkrebs. Entweder ist er Tastbar oder mann hat eine Schwellung am hoden stimmt das ?

                      Kommentar


                      • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?

                        Hodenkrebs macht sich bemerkbar durch eine häufig einseitige Schwellung / derbe Verhärtung des Hoden... Es gibt aber auch andere Gründe für solche Symptome.

                        Kommentar


                        • Re: hodenkrebs ? verschieblich - zwei knoten ?

                          Ein Ziehen im Hoden kann auch durch eine Nervenreizung zustande kommen. Da bei Ihnen eine Hodenoperation durchgeführt wurde, können narbige Veränderungen eine Rolle spielen. Durch Bücken oder bestimmte ungünstige Positionen kann die Bedrängung/Reizung verstärkt werden.
                          Um den Verdacht eines Hodenkrebses auszusprechen, ist ein Tastbefund erforderlich: ein Knoten, der vom Hoden ausgeht oder eine allgemeine Größenzunahme des Hodens (wie Sie selbst vermutet haben).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X