#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wlan-Elektrosmog - Krebsgefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wlan-Elektrosmog - Krebsgefahr

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    ich bin Student und lebe in einer WG. In meinem Zimmer steht
    der die gesamte WG versorgende Wlan-Router, wobei das WLan relativ häufig eingeschaltet ist. Nun habe ich vor Kurzem durch Zufall gelesen, dass Wlan-Strahlung im Verdacht steht, Krebs erzeugen zu können. Daher meine Frage an Sie: Inwiefern bin ich tatsächlich gefährdet und ist Wlan-Strahlung tatsächlich krebserregend?

    Vielen Dank!
    MM


  • Re: Wlan-Elektrosmog - Krebsgefahr


    Drahtlose Netzwerke arbeiten im Frequenzbereich von einigen GHz, das sind elektromagnetische Wellen (Mikrowellen) mit Wellenlängen im mm-Bereich. Die Sendeleistung kann bis 100 mW betragen. Mikrowellen werden in den oberflächlichen Schichten des Körpers absorbiert und können theoretisch die Haut erwärmen. Die eingesetzten Pegel (bis 100 mW) reichen jedoch für eine nennenswerte Temperaturerhöhung nicht aus. Eine Erwärmung der Haut sollte außerdem keine nachteiligen Folgen für die Gesundheit haben. Sonst müssten auch Aufenthalte vor Heizungen, heiße Bäder oder das Tragen von Pudelmützen gefährlich sein.
    In zahllosen Studien wurde die Einwirkung nicht-ionisierender Strahlung auf Zellen geprüft. Veränderungen der DNS (was als Voraussetzung für eine Krebsgefährdung gilt) und auch andere Marker (z.B. Oxydantien) konnten nicht mehr gefunden werden als in der Kontrollgruppe. Einige spektakuläre Ergebnisse, die immer noch in der Öffentlichkeit umhergeistern, stellten sich später als gefälscht heraus. Vielleicht haben Sie davon etwas gehört.