#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

B-Zell-NHL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B-Zell-NHL

    ich habe den Beitrag irrtümlich unter "Chemotherapie" abgeschickt, und kopiere ihn hier noch einmal hin, da ich denke, dass er hier besser aufgehoben ist:

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    nach meiner Erstdiagnose im Februar 2009 hatte ich mich einige Male an Sie gewandt, und Sie haben mir immer geduldig geantwortet.
    Im September 2011 wurde die Behandlung mit der letzten Gabe des Antikörpers abgeschlossen und Kontrollen bei meinem Onkologen in sechsmonatigem Abstand vereinbart, die nächste also Ende März. Die letzten Blutwerte beim Hausarzt Ende Dezember waren im Normbereich.
    Seit einigen Monaten habe ich einen mehr oder weniger ständigen Schnupfen ohne sonstige Beschwerden (kein Fieber o.ä.)
    Nun habe ich vor drei Tagen an der linken Halsseite 2 kleinere, feste, verschiebliche Lymphknoten entdeckt, die bei leichtem Druck etwas schmerzempflindlich sind.
    Meine Frage: Kann das mit dem NHL zusammenhängen? Sollte ich meinen Onkologen oder erst Hausarzt konsultieren, oder kann ich eher bis zum Termin Ende März warten?
    Wie immer heute schon "Danke" für Ihre Antwort.


  • Re: B-Zell-NHL


    Ich weiß nicht, wo ursprünglich das NHL lokalisiert war. Bei neu aufgetretenen LK im Halsbereich muss man jedoch an eine neue Manifestation denken. Die Orte lassen sich beim NHL nicht vorhersagen. Insbesondere wenn Sie das Gefühl haben, dass hier eine Größenzunahme stattfindet, sollten Sie daher schon vorher zu Ihrem Onkologen gehen. Sollten Die LK vollkommen stationär bleiben, wäre eventuell noch etwas Beobachtung vertretbar. Schmerzempfindlichkeit spricht eher für reaktiv/entzündlich, aber sicher kann man unter diesen Voraussetzungen nicht sein.

    Kommentar


    • Re: B-Zell-NHL


      Danke für Ihre Antwort, sehr geehrter Herr Prof. Wust.
      Es handelt sich um ein splenisches Marginalzonenlymphom.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jeika

      Kommentar

      Lädt...
      X