• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio

    Hallo!

    Habe mir Grüntee Extrakt von Hawlik zugelegt, weil ich finde, Grüner Tee ist für die Gesundheit gut, ausserdem belegen das einige Studien.

    Wie viel Grüntee Extrakt kann man pro Tag zu sich nehmen, wenn man Grüntee Extrakt zur Prävention nimmt?

    Bei meinem Grüntee Extrakt steht folgendes auf der Packung:

    Grüner Tee Extrakt je Kapsel 400 mg
    davon Polyphenole 380 mg
    davon Catechine 300 mg
    davon Epigallocatechingallat 180 mg

    Das EGCG ist ja das was gesund ist, aber sind da 180 mg pro Tag nicht zu wenig?


    Laut Hersteller sollte man täglich 1 Kapsel mit reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen.

    Kann ich auch 2 Kapseln oder wie ist die Empfehlung, weil 400 mg Extrakt ist doch wenig am Tag.

    Diese Frage richtet sich an die Ernährungsexperten..

  • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio


    Die epidemiologischen Studien beziehen sich auf den Konsum von grünem Tee. Die üblichen Mengen sind mindestens 3 Tassen Tee pro Tag (2 Teelöffel pro Tasse). Mit dem Grüntee Extrakt gibt es viel weniger Erfahrungen. Es erscheint eigentlich nicht sinnvoll, eine wesentlich höhere Dosis einzunehmen. Das von Ihnen beschriebene Polyphenol entfaltet eine antioxidative Wirkung. Die Einnahme einer höheren Dosis (z.B. doppelte Dosis) wäre sicher ohne Risiko möglich. Fraglich ist es, ob es wirklich mehr hilft. Die Dosis-Wirkungs-Kurve läuft in eine Sättigung. Im Sättigungsbereich hat es jedoch keinen Sinn, die Dosis weiter zu erhöhen.
    Wie gesagt, die positiven Daten liegen über den Konsum von grünem Tee vor. Die Effekte und die Dosierung von Grüntee Extrakt sind unklar. Möglicherweise ist es klüger, den grünen Tee zu trinken, so wie es die Asiaten seit Tausenden von Jahren tun. Nur für diese Form der Anwendung ist eine Krebsprävention einigermaßen belegt.

    Kommentar


    • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio


      Hallo. die frage wäre, wieviel catechine bzw. Ecgc in 3 Tassen Tee enthalten ist und wie viel man davon pro tag nehmen sollte ?

      Kommentar


      • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio


        Die von Ihnen angegebene Dosis von 400 mg Grüntee Extract entspricht 800 ml Tee, also 5-6 Tassen. In einer Phase I Studie wurden Dosislimitierungen ab ca. 5 g beobachtet, das wären über 10 Kapseln pro Tag. Das heißt nicht, dass die Einnahme so hoher Dosen sinnvoll ist. Alle positiven Daten wurden bei Teetrinkern oder moderater Dosierung von Grüntee Extrakt (1 Kapsel pro Tag) gewonnen. Die Gesamtschau der Daten führt zu der Empfehlung, am besten einige Tassen grünen Tee pro Tag (3-5) zu trinken. Von der Einnahme höherer Dosen von Grüntee-Extrakt wird ausdrücklich abgeraten, da auch eine Wachstumsförderung von Tumorzellen durch bestimmte Substanzen aus grünem Tee denkbar ist und, wie gesagt, die positiven Daten gerade mit dem erwähnten moderaten Konsum zutage traten. Was spricht dagegen, sich an dem zu orientieren, was an Erfahrung vorliegt? Der Einsatz höherer Dosierungen ist spekulativ, wobei theoretische Überlegungen eher dagegen sprechen.

        Kommentar


        • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio


          Danke! Grünen Tee in teeform habe ich schon zur Genüge getrunken. Deswegen will ich jetzt auf Grund der Einfachheit Kapseln nehmen...


          Aber Sorry für die frage ist das ecgc in meinen Kapseln nicht zu gering dosiert bei einer Menge von 1 pro Tag ???



          Schöne grüsse

          Ps wenn sie die forschungs bzw studienausschnitte haben / könnten sie mir diese mailen ...


          Danke

          Kommentar


          • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio


            Wie gesagt, 400 mg Grüntee Extrakt (d.h. 1 Kapsel) entspricht 800 ml Tee. Das ist die Umrechnung. Es würde bedeuten, dass 1 Kapsel zu über 6 Tassen à 120 ml äquivalent ist, was genug sein sollte. Es spricht nicht viel dagegen, auf 2 Kapseln pro Tag zu erhöhen (aber mehr ist auf keinen Fall empfehlenswert).
            Eine Zusammenfassung von Daten zum grünen Tee könnte ich Ihnen zufaxen, wenn Sie mir Ihre Fax-Nr. mitteilen. Die Daten sind einem Buch entnommen (und nicht als Datei verfügbar). Es tut mir leid, dass wir hier so altmodisch sind und noch Bücher lesen.

            Kommentar


            • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio


              wow, das ist aber nett von Ihnen ...

              Bitte um Infos / Studien zum Grünen Tee !!

              ja die Faxnummer ist 0043662/23466 7008

              danke

              Kommentar


              • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio


                Hallo nochmal,
                danke für Ihr Fax, das ist voll nett und zuvorkommend gewesen!
                Danke nochmals!!!

                Kommentar


                • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio

                  Hallo ich nehme dreimal täglich 1 Kapsel greenful grünTee Kapseln und mir geht es gut damit! Mehr Energie, fühle mich vitaler und wohler in meiner Haut.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio

                    Hallo!

                    Wie sind die aktuellen Studien bzw. Ergebnisse zu grünem Tee Extrakt insbesondere in Hinblick auf Erhöhung der Leberenzyme.

                    Kommentar


                    • Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio

                      Ich habe das Thema wieder hochgeholt, weil ich gelesen habe, dass ein paar Fälle dokumentiert sind, wo Grüntee Extrakt Hepatitis bzw. Leberenzyme erhöht.

                      Kommentar

                      Forum-Archive: 2011-11 2016-06 2017-08
                      Lädt...
                      X