#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Polyzythämia vera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Polyzythämia vera

    Hallo an alle,

    vorweg irgendwie ist es mir unangenehm diese Frage zu stellen da soviele hier wirklich betroffen sind und damit leben müssen!

    Meine frage ist folgende ich hatte letzte Woche einen Kontrolluntersuchung beim Internisten Sonografie: Herz, Carotis, Milz, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse alles ohne befund!

    Ich bin 26 Jahre und habe 130 Kilo bei 182 was viel zu viel ist das ist mir bewusst!

    Nun war da aber auch noch der Blutbefund, der neben den üblichen schlechten Blutfettwerten auch noch etwas anderes ergeben hatte und zwar

    Erythrozyten; Norm 4,50 - 5,90 Bei mir 6,26
    Hämoglobin: Norm 14.0 - 17.0 17,7
    Hämatokrit: Norm 43 - 52 51
    Leukozyten: Norm 4.0 - 10.0 10,3
    Eosinophile: Norm 0.0 - 5.0 7,7

    Nun steht bei Rotes Blutbild: Polyglobulie

    Und dann habe ich mal nach diesem Wort gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: Polyzythämia vera

    Nun habe ich anhand meiner Werte angst das ich eventuell darunter leiden könnte. Habt jemand vielleicht ahnung ob diese minimalen erhöhungen auch schon darauf schließen können oder müsste es ev. höher sein?

    Meinen internisten beunruhigten diese Werte nicht er überwies mich mal in ein schlaflabor bezgl. Schlafapnoe was ich mir aber nicht vorstellen kann da ich eigentlich nie extrem Müde aufwache.

    Nun rauche ich auch sehr viel 20 - 30 Zigaretten pro Tag könnte das diese Werte ev. auch beeinflussen?

    Ich hoffe irgendjemand kann mir dazu etwas sagen da ich momentan sehr beunruhigt bin.

    Lg Tommy


  • Re: Angst vor Polyzythämia vera


    Hallo,

    die "Polycythaemia vera" ist selten und tritt meist bei älteren Menschen (über 50) auf. Daran sollten Sie also erst mal nicht denken, zumal ja Ihre Werte (insbesondere die roten Blutkörperchen) nur geringfügig erhöht sind und der Hämatokritwert noch im Referenzbereich liegt. Auch haben Sie anscheinend keine Splenomegalie (Milzvergrößerung).

    > Nun rauche ich auch sehr viel (20-30 Zigaretten pro Tag), könnte das diese Werte ev. auch beeinflussen?

    Eindeutig ja. Der Rauch, insbesondere das darin enthaltene Kohlenmonoxid, blockiert teilweise den Sauerstofftransport, für den bekanntlich die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) zuständig sind. Der Körper bemerkt den Sauerstoffmangel und reagiert darauf, indem er mehr rote Blutkörperchen produziert. Dadurch erklärt sich dann auch der erhöhte Hämoglobinwert...

    Mit jeder Zigarette führen Sie sich zahlreiche Gifte zu. Die gesundheitlichen Folgen sind bekannt. Bei Ihnen kommen starkes Übergewicht und anhaltend schlechte Blutfette als weitere massive Riskofaktoren hinzu. Nutzen Sie Ihre Jugend und tun Sie **jetzt** etwas -- bevor irreversible Schäden entstehen!

    thomas

    Kommentar


    • Re: Angst vor Polyzythämia vera


      danke für die antwort

      Ich werd einfach schaun das ich so schnell wie möglich die Laster Rauchen und übergewicht weg bekommen.

      Aber eine Frage habe ich noch wenn ich mir die Referenzbereiche mancher werte anschau dann sind die komischerweise überall verschieden bei manchen wären hämog. und erythro. noch im Normalbereich. woran liegt das? gibt es da keine einheitlichen vorgaben?

      danke lg

      Kommentar


      • Re: Angst vor Polyzythämia vera


        Ihr Internist hat Recht. Der rote Blutfarbstoff ist bei Ihnen geringfügig erhöht (Hb, Hämoglobin) und auch die Zahl der roten Blutkörperchen. Das kann Folge eines chronischen Sauerstoffmangels sein. Ähnlich Blutbildveränderungen können im Hochgebirge auftreten (geringerer Sauerstoffdruck).
        Bei Ihnen kommen 2 Aspekte zusammen: Rauchen und Adipositas, vermutlich verbunden mit Bewegungsmangel. Das könnte schon ein gewisses Sauerstoffdefizit bedingen. Ihr Arzt will nun prüfen, ob der Sauerstoffmangel im Schlaf erhöht wird. Aus meiner Sicht ist das ein vernünftiger Vorschlag.
        An eine Polyzythämia vera würde ich hier nicht denken. Die Werte liegen dort auch viel höher – und es gibt ja bei Ihnen andere Erklärungen.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Polyzythämia vera


          Hallo, gute Infos zu den "Referenzbereichen" siehe z.B.

          http://www.med4you.at/laborbefunde/a...erenzwerte.htm

          Kommentar


          • Re: Angst vor Polyzythämia vera

            Guten morgen. Ich bin 46 Jahre alt. Bei mir besteht der Verdacht auf Polyzythaemia vera. HB 18,2 Hkt 55. Bin in onkologischer Abklärung, alle sekundäre Ursachen wurden ausgeschlossen. Der Arzt ist sich relativ sicher. Wenn der Gen Test,die Diagnose bestätigt. Soll ich in 14 tagen mit der medikamentösen Behandlung beginnen. Aderlass ist ei mir keine Option. Aufgrund von schlechten Venen. Wer kann mir etwas dazu sagen bzw. mehr Informationen geben? Macht es Sinn eine zweite Meinung einzuholen? Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X