#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs & Volldiabethiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs & Volldiabethiker

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    meine Mutter hatte 1999 Darmkrebs - und hat eine Wippel Operation hinter sich gebracht. Sie ist seit dem wieder komplett fit geworden und hat ganz normal gelebt und gegessen. Im letzten Jahr ist sie dann mit einem Virus ins Krankenhaus gekommen. Ihr war schlecht und sie hat erbrochen. Daraufhin wurde sie wieder in die Klinik gebracht und eine 7 stündige OP überstanden. Man hatte and der Bauchspeicheldrüse ein Tumor entdeckt und diesen entfernt. Zusätzlich wurde eine Niere, die Gebärmutter und Milz entfernt. Sie ist jetzt Volldiebethikerin und soweit geht es ihr ok. Allerdings hat sie seit der OP ca. 15 Kg abgenommen. Sie wiegt jetzt 37, bei einer Körpergröße von 1,50. Vorher hat sie ca. 52 kg gewogen. Die Diebathis Ärtzte sagen mir, dass sie nicht viel machen können, da der Gewichtsverlust mit dem gesamten Krankheitsbild zu tun hat. Sie können sie wohl nicht so behandeln wie normale Diabethispatienten. Ich glaube nicht, dass ihr Hausartzt sich in diesem Bereich auskennt und würde gerne mal mit den Untersuchungsergebnissen und allen Unterlagen zu einem Experten gehen. Können Sie mir einen Rat geben / stünden Sie für ein Gespräch zur Verfügung? Mir wurde die Charite und Die Klinik in Heidelberg empfohlen. Danke, Stefanie Unger


  • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs & Volldiabethike


    Auch ich würde eher eine Ursache in der Grunderkrankung suchen. Appetit kann man nicht herbeizaubern und es sind außerdem weitere Defizite in der Resorption und Verwertung der Nahrung denkbar. Nehmen Sie ausreichend Pankreasenzyme (nach Pankreasresektion)? Es kann schon sein, dass Ihnen Experten etwas weiterhelfen können. Es gibt Selbsthilfegruppe, wie den
    Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
    Zentrale Beratungsstelle
    Krefelder Str. 3
    41539 Dormagen
    Tel. 02133 / 42329
    Fax 02133 42691
    An der Charité sind sicher die Gastroenterologen (Prof. Wiedenmann, Prof. Lochs) bzw deren Mitarbeiter besonders qualifiziert, um nach Pankreatektomie zu beraten. Ich würde aber auch versuchen, mit der Selbsthilfegruppe Kontakt aufzunehmen und von dort Empfehlungen zu erhalten.

    Kommentar


    • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs & Volldiabethike


      Hallo, ich kann Ihnen die Uni Heidelberg empfehlen, dort das Europäische Pankreas-Zentrum, Prof. Dr. Hübner. Bitte sehen Sie im Internet nach den Daten um einen telefonischen Termin zu vereinbaren. Wir z.B. wurden dort sehr gut beraten ! Waren allerdings privat da, ca. 100,-- Euro hat Prof. Hübner in Rechnung gestellt, wir haben es gern bezahlt.
      Übrigens, wenn Ihre Mamá so abgenommen hat, so geben Sie ihr doch zusätzlich die so genannte Astronauten-Kost. Die kalorienreichste ist "Resource 2.0 Faser", Tumor-Patienten erhalten diese Nahrung auf Rezept!!!
      Zusätzlich täglich 3 Päckchen getrunken sind 3 x 400 kc, da kann man sein Gewicht gut steigern. Oder, ausschließlich, wie es bei meinem Mann der Fall war ,6 Päckchen pro Tag, waren 2400 (!!!) kc täglich; er gewann auf diese Weise seine 38 Kilo Körpergewichtsverlust zurück. Ich hoffe, es ist für Sie ein nützlicher Tipp. Freundlichst, Satchmo

      Kommentar


      • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs & Volldiabethike


        Vielen Dank für Ihre Meldung. Ich verstehe gar nicht, warum einige der Prof. die ich genannt bekomme nicht auf dem Internet der Krankenhausseite stehen. ist herr Prof. Hübner dort zu gast?

        Beste Grüße,
        Stefanie Unger

        Kommentar



        • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs & Volldiabethike


          Hallo, nein Prof.Dr. Hübner steht, soweit ich informiert bin, keinem Forum im Internet zur Verfügung. Man muß ihn persönlich konsultieren, wenn man seine Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Ich persönlich kann das gut verstehen, denn welcher total ausgelastete Arzt "der oberen Schichten" hat schon die erforderliche Zeit, auch noch am Computer zu arbeiten ?
          Herzlichsz, Satchmo

          Kommentar

          Lädt...
          X