#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreaskarzinom ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreaskarzinom ???

    Heute hat meine Mutter (63 jahre) die Diagnose Geschwulste an Bauchspeicheldrüse,Margen ,Leber und Milz bekommen, eigendlich klar das es sich um ein Pankreaskarzinom handelt nur weiss ich leider garnichts über diese Krankheit,Ich würde mich über jede Information wie z.B. Verlauf, evtl.Lebenserwartung und Massnahmen freuen.
    Ich Danke im vorraus und wünschen allen erkrankten eine gute Besserung
    tanja52000


  • Re: Pankreaskarzinom ??


    Hallo,

    wenn es sich um ein Pankreaskarzinom handelt (ist diese Diagnose schon sicher??) und wenn die anderen Tumore Metastasen desselben darstellen, sind die Aussichten leider nicht gut. Man wird versuchen, den Krankheitsverlauf etwas zu bremsen und vor allem quälende Symptome zu lindern ("palliative" Therapie). Aber Sie sollten sich vorsichtshalber darauf einstellen, in absehbarer Zeit (wahrscheinlich weniger als ein Jahr) keine Mutter mehr zu haben...

    Versuchen Sie, die besten Ärzte zu bekommen (evtl. Uniklinik oder so). Für Zeiten, wo Ihre Mutter nicht im Krankenhaus, sondern zuhause ist, organisieren Sie ggfs. Haushaltshilfe oder einen Pflegedienst, falls es notwendig wird. Die meisten Kliniken haben einen "Sozialdienst", der Ihnen in solchen Fragen weiterhilft. Natürlich wäre es gut, wenn Sie selbst Ihrer Mutter beistehen können, soweit es sich irgendwie einrichten läßt.

    Es gibt auch ein Buch zum Thema: "Bauchspeicheldrüsenkrebs. Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige" von Hermann Delbrück. Außerdem natürlich etliche Informationen im Internet.

    Gute Wünsche,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Pankreaskarzinom ???


      Am Dienstag haben wir die entgültige Diagnose bekommen . Pankreaskarzinom mit Metas in Leber .Magen und Milz.
      Montag wird der port gesetzt damit wir schnell mit der Chemo beginnen können.
      der Arzt meinte das die Chance das das Tumorwachstum mit der Chemo gestoppt wird stehen sehr gut.
      Im moment geht es meiner Mutter recht gut sie hat sogar wieder wünsche was das essen betrifft.
      Jetzt hoffe ich nur das wir noch recht lange etwas von ihr haben.

      Kommentar


      • Re: Pankreaskarzinom ???


        Beim metastasierenden Pankreaskarzinom wird als übliche Standardtherapie eine Chemotherapie mit Gemcitabine durchgeführt. Unter diesen Umständen (und mit den möglichen Folgetherapien = Zweitlinientherapie) beträgt die Lebenserwartung 8 – 12 Monate (natürlich kann es im Einzelfall erhebliche Abweichungen geben). Die Chemotherapie ist jedoch ganz gut verträglich, so dass die Lebensqualität in dieser Zeit nicht beeinträchtigt sein muss. Der Zeitraum ist begrenzt. Nutzen Sie ihn gut.

        Kommentar


        Lädt...
        X