#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung von Zungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung von Zungenkrebs

    Sehr geehrter Herr Professor, bei meiner Freundin wurde vor 4 Wochen aufgrund einer Biopsie Zungenkrebs festgestellt. Seit dem 9.07.07 liegt sie in der Kieferchirugie und sollte operiert werden. Durch den Einsatz einer PEG hat sie sich eine örtliche Bauchfellentzündung zugezogen, die mit Antibiotica therapiert wird. Kann sie trotzdem nächste Woche operiert werden? Und müssen, auch wenn noch keine Metastasen festgestellt wurden, die Lymphknoten(Hals) der betroffenen Seite ausgeräumt werden? Kann man derzeit eine halbe menschliche Zunge wieder ersetzen? Was kommt danach?
    Für ihre Meinung wäre ich sehr dankbar


  • Re: Behandlung von Zungenkrebs


    Die Operation kann erst nach Behebung der Peritonitis durchgeführt werden. Das könnte eventuell in 1-2 Wochen gelingen. Normalerweise ist eine sog. Neck Dissection auf der betroffenen Seite erforderlich (das ist die LK-Ausräumung). Wenn ein Teil der Zunge entfernt werden muss, ist die Sprache anschließend gestört. Es gibt einige Kompensationsmöglichkeiten, die man im Rahmen logopädischer Behandlung trainieren kann. Diese Behandlungen werden verschrieben. Möglicherweise muss nach der Op noch eine Bestrahlung ± Chemotherapie durchgeführt (abhängig vom Stadium).

    Kommentar

    Lädt...
    X