#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtige Krebsbehandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Krebsbehandlung?

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    Mein Bruder (62) hat außer Pankreas Adeno CA auch HCC bei chron. Hepatitis und hat inzwischen
    seine 13. Chemotherapie mit Gemcitabine 1000 mg.
    Verabreichung einmal wöchentlich bei einer Woche Pause nach jeweils 3 Wochen
    in der Onkologischen Ambulanz. Leider sind die Tumormarker
    seit Beginn der Behandlung gestiegen. Vor der Chemo war der AFP 20 Tsd.,
    nach 6 Chemotherapien 29 Tsd., nach 12 Chemotherapien 35 Tsd..
    Nach der 6. und der 12. Chemo wurde jeweils ein CT gemacht.
    Der Tumor in der Leber hat sich inzwischen vergrößert. Ob dahinter die
    Tumorzellen abgestorben sind, ist auf dem CT leider nicht zu erkennen.
    Kann man in dem Fall kein MRT machen, um genauer zu sehen, wie der
    Stand ist? Das KH hat kein MRT, müßten sie ihn nicht woandershin überweisen?

    Gibt es denn keine andere Möglichkeit der Behandlung, wenn diese
    doch bis jetzt nicht anspricht?
    Geplant ist, nach der 18. Chemo eine Phase Pause.

    Ich mache mir sehr große Sorgen um meinen Bruder.
    Er will aber nicht über die Krankheit reden und sich "nicht verrückt machen lassen".

    Können Sie mir sagen, wie die Chancen bei den genannten Werten für ihn stehen?
    Auch mit den Ärzten sollen wir nicht reden, er meint, er hat das alleine im Griff.

    Mit freundlichen Grüssen
    Rieder


  • Re: Richtige Krebsbehandlung?


    Zunächst ist es sehr ungewöhnlich, gleichzeitig ein Pankreaskarzinom und ein HCC zu haben. Gemcitabin ist beim HCC nicht unbedingt das Medikament der ersten Wahl. Allerdings gibt es kaum eine Chemotherapie, die beim HCC zufrieden stellt. Wenn der Tumormarker AFP kontinuierlich ansteigt, braucht man keine Bildgebung, dann liegt eine Progression vor (d.h.ein Fortschreiten der Erkrankung trotz Chemotherapie). Dann wäre ein Umstellung der Chemotherapie oder eine regionale Behandlung (z.B. Chemoembolisation oder Brachytherapie) zu diskutieren. Wenn Ihr Bruder allerdings keine Beratung haben will, dann ist das seine freie Entscheidung. Das sollte man respektieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X