#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchen

    Hab noch kein Thread gefunden der zu dem Thema passt. Daher poste ich einfach mal hier. Da ich das Forum recht unübersichtlich finde, hoffe ich, dass es jetzt auch im allgemeinen Gesundheitsforum landet.

    Also, ich bin ein Raucher, der von seiner Sucht ziemlich die Nase voll hat und gerne aufhören möchte. Aus eigenm Antrieb schaffe ich das aber nicht. Daher ist mir neulich die Idee gekommen, dass man ja aufgrund eines "Belohnungssystems" des Körpers süchtig wird. Wenn man also die Ausschüttung von div. Botenstoffen durch negative Empfindungen überlagert, sollte es doch möglich sein, sich selbst zu kondizionieren. Soll heißen:

    Wenn man einen kleinen Elektroschocker implantiert, der den Nikotinwert im Körper überwacht und bei einer bestimmten Menge Nikotin im Blut einen Elektroschok auslöst, dann würde ich mir das mit dem Rauchen wohl überlegen. (Eigentlich mag ich keine Schachtelsätze)
    Natürlich dafr der Stromstoß nur weh tun und nicht gefährlich sein. Wenn die Bestrafung für das Bewustsein größer und spürbarer ist, als die unbewusste befriedigung der Sucht, dann müsste das doch funktionieren, oder nicht?

    Bitte nicht lachen! Ich mein das ernst!

    Gruß Tharian

    Ps.: gibts hier keine Signaturen und eMailbenachrichtigungs-Optionen?


  • Re: Rauchen


    Die Idee ist gar nicht schlecht, aber, ob das hilft, na, ich weiß nicht.

    Ich weiß, wie schwer es ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe 25 Jahre geraucht und von heute auf morgen aufgehört. Es klappt.

    Man schafft das. Tausende haben es. Halte Dir das immer vor Augen. Was andere können, kannst du auch, mit links. Oder?

    Willst Du Sklave der Zigarette bleiben und deshalb früher sterben oder krank werden? Ist Dir die Zigarette das wert?

    Gruß, Barbara

    Kommentar


    • Re: Rauchen


      Also ich habe vor einigen MOnaten aufgehört zu rauchen und es klappt sehr gut bis jetzt. Ich meine, es ist eine reine Kopfsache, wenn der Kopf bereit ist, aufzuhören, klappt es ohne Hilfsmittel, wenn nicht, dann helfen alle Hilfsmittel nicht.
      Ich dachte mir immer: was an deiner jetzigen Situation würde sich ändern, wenn du jetzt eine rauchst? Wird irgendwas besser dadurch? Löst sich irgendein Problem dadurch? Die Antwort war immer nichts oder nein. Das hat mir starken Antrieb gegeben. Ich hatte allerdings keine körperlichen Entzugserscheinungen, habe nicht zugenommen und kann auch unter Rauchern verweilen und Alkohol trinken, ohne dass ich selbst rauchen muss. Das hat früher, als ich auch schon versuchte, aufzuhören, nicht geklappt.
      In der Theorie hört sich deine Idee nicht schlecht an, aber in der Praxis ist das wohl nicht durchführbar und ich weiss auch nicht, ob das so das Wahre wäre.
      Viel Erfolg, wenn du es wirklich willst, dann klappt das auch. Versuche doch, dich fürs Durchhalten zu belohnen und nicht fürs Schwachwerden zu bestrafen.
      LG Christine

      Kommentar

      Lädt...
      X