#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?

    Hallo,

    Arzt hat gesagt, daß die Mandeln leicht vernarbt aussehen und deshalb chronisch entzündet sind.
    Ich habe aber keine Beschwerden mit den Mandeln und hatte es auch noch nie in meinem Leben.
    Jetzt soll ich Antibiotika nehmen.
    Das kommt mir alles so komisch vor.
    Selbst wenn sie wirklich chronisch entzündet sind, hilft da Antibiotika? Ich dachte, sowas ist nur für akute Sachen.

    Oder nicht?

    Danke


  • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


    wurde ein Abstrich gemacht und ein Erreger nachgewiesen? Bevor ich ein Antibiotikum nehmen würde, würde ich in jedem Fall bei einer Nichtakuten Form einen Abstrich machen lassen, da mit großer Wahrscheinlichkeit auch Resistenzen vorliegen. Nach dem erstellten Antibiogramm sollte dann doch eine Antibiose erfolgen, da immer die Gefahr besteht, dass als Folge der Infektion Herz- oder Nierenprobleme oder auch Rheuma auftreten.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


      Hallo, danke, und durch einen Abstrich kann man mit 100%iger Sicherheit feststellen, ob die Mandeln chronisch entzündet sind oder nicht?

      Und was ist eine Antibiose?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


        man stellt den Erreger fest und welches Antibiotikum gegen den Erreger wirksam ist. Antibiose ist die Behandlung mit einem Antibiotikum. Ein Antibiogramm ist die Testung der verschiedenen Antibiotika am Bakterium. Nicht jedes Antibiotikum hilft zwangsläufig gegen jedes Bakterium. Bakterien werden unempfindlich (resistent) gegen Antibiotika, deshalb sollte eigentlich eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm erfolgen. Wird ein Antibiotikum genommen, ist es zwingend notwendig, das Antibiotikum solange zu nehmen, wie es der Arzt verordnet hat, da sonst neue Resistenzen auftreten können. Ein vorzeitiges Absetzen ist gefährlich.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


          Beate Ullmann schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > man stellt den Erreger fest und welches
          > Antibiotikum gegen den Erreger wirksam ist.


          Hallo,
          vielen Dank,

          verstehe nichts davon, darum muß ich nochmal fragen:

          Heißt das, daß man durch einen Abstrich 100% sicher sagen kann, ob die Mandeln chronisch entzündet sind, oder nicht?
          Also wenn man Nesselsucht hat, und der Verdacht besteht, daß es an den Mandeln liegt, kann man durch einen Abstrich sicher sagen, ob die Mandeln tatsächlich chronisch entzündet sind, anstatt sich durch eine Verdachtsdiagnose die Mandeln entfernen zu lassen?

          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


            man kann sagen, ob sie entzündet sind. Ob eine chronische Entzündung vorliegt kann man denke ich nur durch Beobachtung über längere Zeit erkennen. Ist denn ein Abstrich gemacht worden? Ich verstehe Deine Fragestellung nicht ganz. Wenn im Rachenabstrich Bakterien vorliegen und eine Entzündung sichtbar ist, dann sollte diese behandelt werden. Aber das kann ich natürlich von hier aus nicht sagen, da mußt Du Dich auf Deinen Arzt verlassen, zumal, wenn Du die gestellten Fragen hier nicht beantwortest.

            Und Du schreibst jetzt das erste Mal von einer Nesselsucht. Was hat die denn auf einmal damit zu tun? Ich denke Du hast ne Mandelentzündung?

            Grüße
            Beate

            Kommentar


            • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


              Hallo,

              ich war im Krankenhaus wegen Nesselsucht.
              Jetzt wird immer noch nach den Ursachen geforscht.
              Der HNO-Arzt im Krankenhaus hat gesagt, die Mandeln sehen chronisch entzündet aus.
              Dann sollte ich Antibiotka gehen und zu hause nochmal zum HNO-Arzt gehen.
              Der hat gesagt, das ist Quatsch, die Mandeln sehen ganz normal aus.
              Dann war ich beim Hautarzt, der hat gesagt, er sieht eine Entzündung im Blut, wahrscheinlich die Mandeln.
              Hausarzt hat schon von Operation geredet.
              Dann sollte ich nochmal zum anderen HNO-Arzt gehen.
              Der hat aber gesagt, die Mandeln sind nicht chronisch entzündet.

              Jeder Arzt sagt was anderes.
              Warum macht denn niemand einen Abstrich, dann könnte man doch sicher sagen ob ja oder nein.

              ÜBrigens habe ich keine Beschwerden mit den Mandeln und hatte es auch noch nie.

              Naja, aber wenn zwei HNO-Ärzte sagen, die sind in Orgnung, dann wird die NEsselsucht wohl eine andere Ursache haben.

              LG

              Kommentar



              • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                also Nesselsucht ist in aller Regel ja eine Allergie. Leuchtet mir jetzt immer noch nicht ein, was das mit den Mandeln zu tun haben soll.

                Wenn Du möchtest, dass ein Abstrich gemacht wird, dann schlag das doch Deinem Hausarzt mal vor. Die Ärzte machen das nicht so gerne, weil die Keimbestimmung und das Antibiogram recht teuer sind.

                Liebe Grüße
                Beate

                Kommentar


                • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                  Beate Ullmann schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > also Nesselsucht ist in aller Regel ja eine
                  > Allergie. Leuchtet mir jetzt immer noch nicht ein,
                  > was das mit den Mandeln zu tun haben soll.

                  Nein, Nesselsucht ist wohl in den seltensten Fällen allergisch bedingt. Bei den häufigsten Fällen ist es durch eine Enzündung im Körper oder Parasiten oder sowas verursacht (lt. Arzt im Krankenhaus)

                  > Wenn Du möchtest, dass ein Abstrich gemacht wird,
                  > dann schlag das doch Deinem Hausarzt mal vor. Die
                  > Ärzte machen das nicht so gerne, weil die
                  > Keimbestimmung und das Antibiogram recht teuer
                  > sind.

                  Naja, ich vertraue jetzt einfach mal dem HNO-Arzt. Wenn der sagt, die Mandeln sind in Orndung, wird es wohl stimmen. Leider. Ich habe gehofft, daß die Mandeln chronisch entzündet sind, damit ich endlich mal eine Ursache für die Nesselsucht finde.

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                    so ein Käse ... was war denn das für ein Arzt. Aber bitte, vielleicht weiß er es ja besser und ich habe die letzten 25 Jahre was falsches gelernt.

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                      Beate Ullmann schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > so ein Käse ... was war denn das für ein Arzt.
                      > Aber bitte, vielleicht weiß er es ja besser und
                      > ich habe die letzten 25 Jahre was falsches
                      > gelernt.

                      Ist das falsch was er gesagt hat?
                      Das war ein Arzt von der dermatologischen Station im Krankenhaus. Der müßte es ja eigentlich wissen. Die haben mich im Krankenhaus auf den Kopf gestellt um die Ursache zu finden, aber einen Allergietest haben sie nicht gemacht.
                      Und das Nesselsucht in den wenigsten Fällen allergisch bedingt ist, daß sagt dir jeder andere Hautarzt auch. Habe diesen Allergietest noch ambulant auf eigene Veranlassung nachgeholt, aber es ist keine Allergie.

                      Kommentar


                      • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                        klar kann eine Nesselsucht (Urticaria) auch andere Ursachen haben, meistens aber doch Allergien. Allerdings fällt mir jetzt zu dem Thema wirklich nichts mehr ein.

                        Liebe Grüße
                        Beate

                        Kommentar


                        • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                          Liebe Meike,

                          wenn du keine Beschwerden an den Mandeln hast, dann bauchst du diese nicht behandeln zu lassen.
                          Antibiotika sollte man nur in wirklich dringenden, akuten Fällen nehmen, nur wenn man Schmerzen hat.

                          Die Mandeln können niemals die URSACHE für eine andere Krankheit, hier Nesselsucht, sein.
                          Wenn die Mandeln entzündet wären, dann wäre diese Entzündung das Symptom, nicht die Ursache einer dahinterliegenden Erkrankung.
                          Die Ursachen von Krankheiten liegen immer außehalb des Körpers, in der Vergangenheit.

                          Wenn du einen Hautausschlag hast, dann musst du klären, warum du diesen Ausschlag bekommen hast.

                          Ursachen können z. B. sein:
                          Reaktion auf Medikamente (z.B. Antibiotika)
                          Nahrungsmittelunverträglichkeit
                          Reaktion auf Putzmittel
                          Reaktion auf chemische Kosmetika
                          Stoffwechselstörung aufgrund fehlender Vitalstoffe
                          usw.

                          Als erstes wäre es daher nötig, zu erfahren, welche genauen Beschwerden du hast, dann kann ich dir eventuell einen Tipp geben, wie du diese Beschwerden wieder los wirst.

                          Mit der Einnahme von Antiibiotika wirst du immer nur die Symptome lindern, nie aber die Krankheit wirklich heilen.

                          Liebe Grüße, Lucky

                          Kommentar


                          • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                            das kann man so nicht stehen lassen. Eine eitrige Halsentzündung kann man sehr wohl durch Antibiotika heilen. Im Gegenteil es wäre gefährlich keine Antibiose einzusetzen, da die Komplikationen ziemlich heftig sein können. Es kann je nach Erreger zu Herzentzündungen, Nierenentzündungen bzw. auch Rheuma kommen. Und man sieht dem Hals nicht an, ob es ein solcher Erreger ist. Schnelltests machen Hausärzte eher selten, das sind meist die Kinderärzte. Antibotika komplett abzulehnen ist jedenfalls gefährlich!

                            Gruß
                            Beate

                            Kommentar


                            • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                              Lucky schrieb:
                              --------------------------------------------------
                              > Die Mandeln können niemals die URSACHE für eine
                              > andere Krankheit, hier Nesselsucht, sein.
                              > Wenn die Mandeln entzündet wären, dann wäre diese
                              > Entzündung das Symptom, nicht die Ursache einer
                              > dahinterliegenden Erkrankung.
                              > Die Ursachen von Krankheiten liegen immer außehalb
                              > des Körpers, in der Vergangenheit.


                              Hallo Lucky,

                              Kann ja sein, daß eine Entzündung das Symptom einer dahinterliegenden Erkankung ist, aber:

                              Chronisch entzündete Mandeln können sehr wohl der Grund für eine Nesselsucht sein.

                              LG
                              Meike

                              Kommentar


                              • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                                Liebe Meike,
                                wenn Du eh alles besser weißt, warum handelst Du dann nicht nach Deinem Wissen, sondern diskutierst um des Kaisers Bart?

                                Gruß
                                Beate

                                Kommentar


                                • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                                  Hallo Meike,

                                  welche Beschwerden hast du denn nun???

                                  Kommentar


                                  • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                                    Beate Ullmann schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Liebe Meike,
                                    > wenn Du eh alles besser weißt, warum handelst Du
                                    > dann nicht nach Deinem Wissen, sondern diskutierst
                                    > um des Kaisers Bart?
                                    >
                                    > Gruß
                                    > Beate


                                    Hallo.
                                    Ich diskutiere gar nicht.
                                    Ich sage nur, daß Nesselsucht in den wenigsten Fällen allergisch bedingt ist, und daß Nesselsucht sehr oft von chronisch entzündeten Mandeln kommt.
                                    Darum ging es aber bei meiner Frage überhaupt nicht. Es ging um Antibiotika.

                                    Gruß
                                    Meike

                                    Kommentar


                                    • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                                      Also Du stellst Fragen, rückst jedesmal ein bisschen mehr raus, nichts konkretes. Deine Frage zu Antibiotika habe ich mehr als ausführlich beantwortet.

                                      Eine Urticaria kommt totsicher nicht in erster Linie von einer chronischen Mandelentzündung, da hat Dir jemand die Story vom Pferd erzählt. Da Du nicht konkret sagst, was Du eigentlich willst, ist für mich die Diskussion hiermit erledigt!

                                      Gruß Beate

                                      Kommentar


                                      • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                                        Beate Ullmann schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Also Du stellst Fragen, rückst jedesmal ein
                                        > bisschen mehr raus, nichts konkretes. Deine Frage
                                        > zu Antibiotika habe ich mehr als ausführlich
                                        > beantwortet.

                                        Ja, das stimmt. Die Frage ist ausführlich beantwortet. Danke. Mehr wollte ich ja gar nicht.


                                        > Eine Urticaria kommt totsicher nicht in erster
                                        > Linie von einer chronischen Mandelentzündung, da
                                        > hat Dir jemand die Story vom Pferd erzählt.

                                        Ich habe nicht gesagt, daß es in erster Linie von einer Mandelentzündung kommt. Gibt zig Ursachen für eine Nesselsucht. Ich habe nur gesagt, daß es in den wenigstn Fällen durch eine Allergie kommt.

                                        Gruß
                                        Meike

                                        Kommentar


                                        • Re: Antibiotika bei chronisch entzündeten Mandeln?


                                          Ich habe auch eine chronische Mandelentzündung. Lasse mir diese jetzt entfernen, aber das man davon eine Nesselsucht bekommt, ist mir neu. Ich habe seit 10Jahren diese Mandelentzündung, und noch nie eine Nesselsucht bekommen...bist was sehr aussergewöhnliches...lass dir die Dinger entfernen...wenns dich stört!

                                          Kommentar


                                          • Verstümmelung der Mandeln


                                            Hallo,

                                            die Entfernung der Mandeln beseitigt nicht die URSACHE der ständigen Entzündungen und stellt in den meißten Fällen eine Verstümmelung dar.

                                            Erst wenn du die Ursache deiner ständigen Mandelentzündungen gefunden hast, kannst du die Krankheit OHNE Operation heilen.
                                            Wenn dein Arzt in 10 Jahren die Ursache nicht gefunden hat, dann ist es der FALSCHE Arzt!!!

                                            Leider habe ich als junger Mensch auch eine solche sehr schmerzhafte Odyssee erleben müssen, bis ich durch eine konsequente Enthaltsamkeit aller tierischer Eiweiße (Fisch, Fleisch, Wurst, Milch, Käse, Eier, Joghurt, Quark) über lange Zeit, endlich nie mehr eine Mandelentzündung hatte! Und das jetzt seit 33 Jahren.
                                            Ich habe meine Mandeln zum Glück behalten!!

                                            Die Mandeln sind wichtige Organe im Organismus und sollten nicht einfach weggeschnitten werden. Außerdem können die entstehenden Narben noch viel unangenehmere Folgen haben.

                                            Gruß, Lucky

                                            Kommentar


                                            • Re: Verstümmelung der Mandeln


                                              wenn die mandeln schon vernarbt sind, wird es höchste zeit, daß man sie entfernt. da hilft alles nichts.

                                              Kommentar


                                              • Re: Verstümmelung der Mandeln


                                                Hallo Hundefreundin,

                                                Gemeint sind die Narben nach der Entfernung der Mandeln!!!

                                                Diese Operationsnarben können langfristige Unannehmlichkeiten hervorrufen.

                                                Besser ist es die Ursachen der Mandelvereiterung zu heilen!!!

                                                Gruß, Lucky

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X