#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DRINGEND ! Rat wg. Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND ! Rat wg. Wasser

    Hallo,

    brauche mal ganz dringend einen Rat. Dabei geht es nicht um mich sondern um meine 82-jährige Oma.

    Letztes Jahr hatte meine Oma eine unklare Synkope (Ohnmacht). Dann wurde sie im Krankenhaus untersucht u. heraus kam, dass eine Herzklappe defekt sei.

    Ca. 6 Monate später hatte sie eine starke Erkältung. Zum Arzt ging sie natürlich nicht aus Angst der könne sie ins Krankenhaus einweisen. Wurde immer schlimmer..sie konnte kaum noch atmen. Meine Mutter u. ich haben drauf bestanden den Arzt zu holen u. sie musste sofort ins Krankenhaus. Diagnose: Wasser in der Lunge, mittlerweile 2 defekte Herzklappen. Zu dem Zeitpunkt war sie auch schon ganz verwirrt. Hat alle Leute verwechselt und immer davon geredet, dass sie bei ihren Nachbarn wohnt u.nachts fremde Männer mit ihm irgendwo am Bahnhof stehen...(hatte absolut keinen Plan mehr)Im ersten Krankenhaus wurde nur das Wasser rausgezogen, dann hiess weil sie alt sei könne man nichts mehr machen. Haben wir damals geglaubt..man hat ja keine Ahnung von der Materie...

    DAnn kam sie leider ins Altenheim. 4 Wochen nach Krankenhausentlassung waren die Beine wieder sowas von dick...sie kam in ein anderes Krankenhaus. Dort sollte sie einen Herzschrittmacher bekommen. Hat sie verweigert. Also wieder nur Wasser rausgezogen (war wieder bis in der Lunge),zurück ins Altenheim. Etwa 2 Wochen später war sie gar nicht mehr ansprechbar..Wieder ins Krankenhaus, dannw urde sie quasi zum Herzschrittmacher gezwungen. Was auch gut war. Danach war sie wie ausgewechselt. Sie wusste alles, hatte dünne Beine u. überhaupt keine Probleme. Nun ist fast ein Jahr seitdem vergangen und sie hat wieder dicke Beine. In dem Altenheim reagiert man aber nur so, dass der Arzt angerufen wird. Der gibt über Telefon eine Medikation (in diesem Fall einfach eine Wassertablette mehr).

    Mir reicht das aber nicht. Der Arzt kann doch so gar nicht feststellen ob schon wieder wasser in der Lunge ist. Kann es wohl sein, dass der Herzschrittmacher nicht mehr richtig funktioniert ? Was soll man denn am besten tun ? Die reagieren einfach nicht im Altenheim wenn man sagt man kann nicht warten bis es noch schlimmer wird.

    Sorry ist etwas lang geworden. Danke schon mal für die Antworten

    Missyellie



  • RE: DRINGEND ! Rat wg. Wasser


    Die Pflegekräfte im Altenheim haben keine andere Möglichkeit als den Arzt zu informieren. Der Arzt wird sich wohl kaum von den Pflegekräften vorschreiben lassen, was er zu tun hat. In diesem Fall wäre es Sache der Angehörigen, des Betreuers, den Arzt zu wechseln. Das kann aber nur vom Betreuer ausgehen, Das Pflegepersonal von sich aus darf das gar nicht.

    Mein Rat, geht ins Heim, sagt, Ihr wünscht sofort einen anderen Arzt! Geht zu diesem Arzt und besteht darauf, dass er sich die Oma ansieht. Schreibt einen Brief an den alten Arzt, dass Ihr ihm mit sofortiger Wirkung die Behandlung entzieht.

    Ohne Eure aktive Mithilfe sind dem Pflegepersonal die Hände gebunden. Ich kenne das sehr leidvoll aus eigener Arbeitserfahrung, wenn man als Pflegekraft gerne einen anderen Arzt konsultieren würde, es den Anghörigen aber zu viel Aufwand ist, den Arzt zu wechseln. Die Pflegekraft darf Euch nicht mal den Vorschlag machen, einen anderen Hausarzt zu wählen. Genausowenig darf sie natürlich dem Arzt irgendwelche Vorschriften oder Vorschläge machen. Es gibt Ärzte die alte Menschen im Pflegeheim behandeln und der Meinung sind, es geht das Pflegepersonal nichts an, was für Medikamente gespritzt worden sind oder was für Untersuchen gemacht wurden, geschweige denn welche evtl. neuen Diagnosen gestellt werden.

    Höchstwahrscheinlich ist Euch das Pflegepersonal sogar dankbar, wenn Ihr diesen Vorschlag macht.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar

    Lädt...
    X