#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seit Juli: Lymphdrüsen geschw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seit Juli: Lymphdrüsen geschw.

    Hallo.

    Ich war Ende Juli schon mal bei meinem Arzt, da ich hinter den Ohren dicke "Bollen" hatte. Die hatte ich auch vor Pfingsten schon einmal, allerdings nur einen und das ging auf 3 Tage weg, deshalb hatte ich da nichts unternommen.
    Im Juli wurden mir dann Antibiotika gegeben, die Lymphdrüsen sind geschwollen, das wird sich schon geben, soll aber bis zu 6 Wochen dauern.
    Tja, die meisten sind auch schnell wieder abgeschwollen, bis auf einen Knoten, der ist recht fest und tut auch im Gegensatz zu den anderen, die mal gehen mal kommen, gar nicht weh, er ist nur da.

    Seit letzter Woche kommen die schon wieder alle. Ich habe hinten links neben dem einen der eben nie weh tut aber auch nicht wirklich weggeht, 3-4 Knäuel, arg schmerzhaft sind sie nicht, aber da...
    und rechts hinter dem Ohr ist seit gestern auch ein ziemlich großer der sehr stört.

    Muss ich denn schon wieder Antibiotika nehmen? Warum geht der andere nicht weg? Ich war wegen dem einen vor 2 Monaten nochmal beim Arzt, er meinte, das dauert, bis der weggeht, aber ich muss mir keine Sorgen machen (immerhin hatte er im Juli noch gemeint "gut dass sie weh tun, sonst könnte es evtl. Krebs sein"....)

    Ich weiß nicht, was da los ist, könnte mir vielleicht irgendwer helfen?

    Danke!


  • RE: seit Juli: Lymphdrüsen geschw.


    Hallo!

    lass eine Mononukleose ausschließen, ist viral bedingt (EBV) und spricht deshalb nicht auf Antibiotika kann...sowas kann auch mal wiederkommen, auch wenn man die Infektion schonmal durchgemacht hat.....ich schließ mal frech aus deinem Namen, dass du 82 geboren bist....die Mononukleose hat genau in unserem Alter einen Häufigkeitsgipfel

    LG Heike

    Kommentar


    • RE: seit Juli: Lymphdrüsen geschw.


      Hallo. Du meinst Kissing Desease? Also das Pfeiffersche Drüsenfieber?
      da hatte der Arzt beim ersten mal gemeint, es sieht nicht danach aus.
      ich war ja auch ganz am Anfang bei einer anderen Ärztin, weil mein Arzt nicht mehr da war, und ich mit den Beulen rumgelaufen bin und schon halb Panik hatte (Hab ich mir die Beulenpest eingefangen?? - klingt dumm, aber wenn man absolut nicht weiß, was das soll und woher das kommt, spekuliert man auf jeden Krampf!).

      Die hatte damals Blut abgenommen und getestet. da kam nur raus, dass die weissen Blutkörperchen erhöht sind.

      mach mir halt nur Sorgen, seitdem der Arzt damals das mit Krebs erwähnt hatte... da kommt man doch ins Grübeln...

      und ja, bin 82er Baujahr.

      ich komm leider frühestens am Fr wieder zum Arzt, obwohl ich überlege ob ich überhaupt gehen soll, wenn der mir eh nur wieder Antibiotika gibt....

      LG

      Kommentar


      • RE: seit Juli: Lymphdrüsen geschw.


        wenn bei Blutbild ne Leukocytose rausgekommen ist, spricht es gegen eine virale Ursache...es sei denn es kam während einer EBV Infektion zu einer Sekundärinfektion mit Bakterien...ist ein Differentialblutbild gemacht worden oder hat man nur ein kleines gemacht? die typ. "Pfeiffer-Zellen" wären aufgefallen bei Diff.

        wie sehen die mandeln aus? beläge/geschwollen?
        andere symptome-fieber, müde, abgeschlagen??

        ich würd schon nochmal gehen....scheiß kollege, wenn er einer patientin so angst macht! das kann man doch nicht von außen sehen!!

        LG und gute Besserung

        PS. ich hatte selber Pfeiffer....ein Lympfknoten am hals war auch noch sehr lange geschwollen aber nicht schmerzhaft.
        Heike

        Kommentar



        • RE: seit Juli: Lymphdrüsen geschw.


          Hallo. also von Differentialblutbild hatte niemand was gesagt, ich denke mal, dass das nicht gemacht worden ist.
          Müde und abgeschlagen bin ich ständig, schon seit längerer Zeit... Der Arzt wusste mir da nicht wirklich zu helfen ausser am Wochenende nicht das Schlafdefizit auszugleichen, was aber nicht funktioniert.
          Wenn ich am späten Nachmittag heimkomme und mich nur kurz auf die Couch lege, nicke ich sofort weg, im Bus auch oft schon.
          Unter der Woche schlafe ich so gute 5 Stunden pro Nacht, am Wochenende will ich dann 6-9 Stunden Schlafen. aber wenn ich aufwache, steh ich auch auf, ich erzwinge da nichts.

          trotzdem hauts mich irgendwann nachmittags in ein dermaßen großes Tief, der Kreislauf geht in den Keller und ich kann mich kaum wach halten.. das ist eigentlich jeden Tag so. nur mit Unmengen Kaffee kann ich dem entgegen wirken und das ist ja auch nicht so gesund (so ca. 1-2 Liter Kaffee am Tag, als Ausgleich trinke ich aber gut 2-4 Liter Mineralwasser dann noch).

          Die andren Schwellungen sind jetzt wieder weggegangen, nur der eine feste Bollen ist noch da, naja und rechts hinterm Ohr, das ist noch nicht ganz weggegangen. Ist halt sehr unangenehm weil ich auch eine Brille trage und das da aufliegt.... aber es geht.

          Danke für die beruhigenden Worte. Man macht sich ja schliesslich doch Gedanken...

          LG

          Kommentar


          • RE: seit Juli: Lymphdrüsen geschw.


            ach ja, nach den Mandeln ist ja auch gefragt worden, sorry.

            Also denen geht es gut, die tun nicht weh, hatte zum Glück jetzt schon länger keine Mandelentzündung mehr, früher hatte ich die sehr sehr oft, aber ich wollte mir die Dinger nicht rausnehmen lassen. aber seit letztem Winter hatte ich Ruhe und auch keinerlei Anzeichen, kein Kratzen und nichts, ich hoffe, dass ich diesen Winter mal verschont bleibe.

            Heike, darf ich fragen, was bei Dir "sehr lange" war?
            Immerhin hab ich den Knoten seit ca. Juli (glaube, es war Anfang Juli, könnte aber auch Mitte gewesen sein)...
            Mal wird er etwas größer, dann flacht er wieder etwas ab, aber da ist er, ganz weggehn will er nicht... und der tut eben gar nicht weh, der ist anders als die andren. kleiner und viel fester, das andre ist wenn es kommt dick geschwollen, heiss und tut weh.

            LG

            Kommentar


            • RE: seit Juli: Lymphdrüsen geschw.


              gut, ich schreibs jetzt zum dritten mal ,scheiß technik

              hallo du,

              also ich hatte das pfeiffer-drüsenfieber im april 2004, hatte 20 fach erhöhte leberwerte und ne ordentlich vergrößerte milz/leber, nach nem halben jahr war der lymphknoten, der am anfang besonders dick war immernoch geschwollen, die leberwerte noch doppelt so hoch und die milz/leber noch leicht vergrößert...mittlerweile ist wieder alles im lot...hab auch glück, meine hausärztin ist die mutti einer sehr guten freundin, außerdem sind im rahmen des studiums eh immer untersuchungen von allgemeiner körperlicher untersuchung über blutkonrollen und ultraschall, die lieben kommilitonen und ich üben ja immer aneinander und dann natürlich am patienten *g*

              was dein problem anbelangt, ich würde nochmal hingehen und es wird sicher nochmal ein blutbild gemacht, wenn der arzt einverstanden ist könnt ihr ja mal die antikörper gegen das drüsenfieber mitmachen lassen, damit du weißt, ob du es hattest....es kann im prinzip fast alles ein von nem pickel, der im drainagegebiet liegt über ne bakterielle/virale infektion, ne entzündung der ohrspeicheldrüse.....vielleicht macht der arzt mal nen ultraschall von der region.....würde ich zumindest

              wie gesagt, wenn das eine mal die leukos zu hoch waren spricht das für eine bakterielle genese, die folgerichtig mit antibiotika behandelt wurde....

              kannst mir ja mal schreiben, was rausgekommen ist, würd mich interessieren

              liebe grüße und gute besserung

              Heike

              Kommentar


              Lädt...
              X